HandBrake 1.0.0 ist erschienen: Videos in andere Formate umwandeln – kein Problem

Wer mit Videos zu tun hat und diese in ein anderes Format umwandeln will oder muss, weil der Fernseher einen bestimmten Codec (Bild oder Ton) nicht erkennt, wird sicherlich schon mal HandBrake in den Fingern gehabt haben.

13 Jahre gibt es nun dieses kleine kostenlose Tool schon und auch mir hat es schon oft geholfen, ein Video ohne Probleme und Macken umzuwandeln. Jetzt hat man HandBrake auf die Version 1.0.0 gebracht. Sicherlich ein grosser Schritt für das Team.

Was macht HandBrake genau?

Es wandelt dein Video in das MP4- oder MKV-Format um. HandBrake unterstützt fast alle Videoformate. Vordefinierte Formate für das Web, Geräte, wie PlayStation, Windows Mobile, Xbox, Android oder Apple TV findet man in der rechten Auswahl des Programms.
Die Feinheiten wie zum Beispiel bei den Video- Audio-, Filter-Einstellungen kann man manuell noch verbessern und auch die Subtitel und Kapitel lassen sich bearbeiten.

Was kann HandBrake nicht?

Videoclips zu einem zusammenführen kann HandBrake zum Beispiel nicht. Blu-rays, AVCHD oder DVDs erstellen kann HandBrake auch nicht. Dafür benötigt man wieder eine andere Software.

Eine Anleitung für HandBrake hat man nun auf der Webseite für Linux, Mac und auch Windows zusammengetragen und ist sehr aufschlussreich, wenn man mit der Videokonvertierung noch keine Erfahrungen gemacht hatte. Es sieht alles schlimm aus, ist es aber nicht. In der Zeit in der man das Video umwandelt, sollte man HandBrake auch machen lassen und sich erst einmal ein Käffchen gönnen. Dann ist gewährleistet, dass keine Ruckler entstehen.

Alles weitere findet ihr auf der Seite von HandBrake:

HandBrake 1.0.0 ist erschienen: Videos in andere Formate umwandeln – kein Problem
Artikel teilen
Über den Autor
Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

7 Kommentare zu “HandBrake 1.0.0 ist erschienen: Videos in andere Formate umwandeln – kein Problem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.