True Key – Microsoft Edge Erweiterung als Authentifizierungsmanager ohne ein Passwort anmelden

Wie Intel bekanntgegeben hat, ist jetzt die Erweiterung für den Microsoft Edge True Key verfügbar. Damit wird die Authentifizierung von Windows Hello (Gesicht, oder Fingerabdruck) genutzt, um sich sicher anzumelden.

Man meldet sich ganz einfach bei der True Key App an und kann sofort dann die Lieblings-Apps und -Webseiten nutzen. Aber auch ein Master-Kennwort ist möglich, wenn man kein Windows Hello nutzt.
Intel schreibt auf der Seite:

"„Das Passwort-Problem wird nicht über Nacht verschwinden, weshalb die Arbeit mit Windows Hello ein großer Schritt ist, in der gemeinsamen Vision zwischen Intel Security und Microsoft eine passwortfreie Zukunft zu gewährleisten“."

Durch die True Key App werden die Kennwörter mit der stärksten verfügbaren Verschlüsselungstechnologie gesichert und Intel bestätigt, dass die Daten nicht an dritte weitergegeben oder verkauft werden. Wer True Key einsetzt behält immer die Kontrolle über die Daten.

Eigentlich schon schlimm, dass man so etwas heute so explizit in die Beschreibung einer App / Erweiterung schreiben muss.

Neben dem Microsoft Edge, Internet Explorer und dem Google Chrome unterstützt True Key auch den Firefox für ein nahtloses und sicheres Surfen im Netz. Die App selber ist aktuell nur für Windows 10 Desktop erhältlich. Ob die Windows 10 Mobile App folgt, wurde nicht gesagt.

Eine mobile Android und iOS App gibt es aber schon. Unter Android reicht schon der Android eigene Browser oder Opera, um sich mit dem Fingerabdruck zu identifizieren.

Aber ich schweife ab. Wundert euch nicht, dass als Herausgeber McAfee Inc. im Microsoft Store aufgeführt ist. Intel hat vor einiger Zeit diese Firma übernommen.

Wer die Erweiterung nutzen möchte: Die Voraussetzung ist Windows 10 14393 (1607).

Einen Nachteil hat diese App aber. Es sind nur 15 Anmeldeinformationen kostenlos speichern. Danach wird ein Abo von 20$ pro Jahr fällig.

True Key by Intel Security
True Key by Intel Security
Entwickler: McAfee Inc.
Preis: Kostenlos

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/true-key-by-intel-security/9nblggh3zsvt#

Quelle: newsroom.intel
Via: onmsft

True Key – Microsoft Edge Erweiterung als Authentifizierungsmanager ohne ein Passwort anmelden
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Ein Kommentar zu “True Key – Microsoft Edge Erweiterung als Authentifizierungsmanager ohne ein Passwort anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.