Altes Paint (mspaint) anstatt Paint 3D App nutzen Windows 10 [Update Reg Tweak]

Mit der Windows 10 14971 (1703) hat Microsoft die Paint 3D App tief in das System integriert. Ruft man über die Suche das alte Paint Tool über die Suche auf, dann wird automatisch die neue Paint 3D App gestartet. Von der Grösse der mspaint.exe Dateien unterscheiden sich beide kaum. Im Gegenteil, die alte mspaint.exe ist sogar geringfügig kleiner.

Wer aber weiterhin mit dem alten Paint Tool seine Bilder öffnen und bearbeiten möchte, muss zwei Dateien unter Windows 10 austauschen, bzw. hinzufügen.

Und so geht es:

  • Datei herunterladen und entpacken mspaint.zip
  • Im Datei Explorer zu C:\Windows\System32 gehen.
  • Die Berechtigungen der mspaint.exe übernehmen. Siehe: Eine Datei in Besitz nehmen
  • Die originale mspaint.exe in mspaint.exe.org umbenennen und die „neue alte“ mspaint.exe in den Ordner kopieren.
  • Danach im selben Ordner ´System32 den Ordner de-DE öffnen und wenn nicht vorhanden die mspaint.exe.mui hineinkopieren.

Das war es eigentlich auch schon. Ruft man jetzt über die Suche in der Taskleiste Paint auf, dann startet auch wieder das alte Tool.

Die Paint 3D App ist weiterhin im Startmenü in der Appliste verlinkt.

Ein anderer Weg der „noch“ funktioniert ist eine Änderung in der Registry:

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Paint\Settings für den einzelnen Benutzer oder HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Paint\Settings für alle Benutzer gehen.
  • Paint und Settings existieren aber noch nicht. So muss man:
    – Rechtsklick auf Applets im linken Verzeichnisbaum -> Neu -> Neuer Schlüssel Paint
    – Rechtsklick auf Paint -> Neu -> Neuer Schlüssel mit dem Namen Settings anlegen
  • Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32 Bit) anlegen mit dem Namen DisableModernPaintBootstrap.
  • Diesen nun doppelt anklicken und auf 1 setzen.

Das war es auch schon. Jetzt startet Paint wieder und nicht Paint 3D.

Bitte den Registry-Trick nur anwenden, wenn man die mspaint.exe nicht ausgetauscht hat.

Regtweak via: winhelponline
Altes Paint (mspaint) anstatt Paint 3D App nutzen Windows 10 [Update Reg Tweak]
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

18 Kommentare zu “Altes Paint (mspaint) anstatt Paint 3D App nutzen Windows 10 [Update Reg Tweak]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.