Microsoft beschreibt in der KB3189068 einen Fehler beim Neustart auftreten kann, wenn man eine Hyper-V- Benutzer mit aktiviertem BitLocker nutzt. Ist zwar nicht alltäglich, aber vielleicht betrifft es auch einige von euch.
Dieser Fehler erscheint wenn der Geräteschutz oder der Berechtigungsschutz nicht richtig deaktiviert oder deinstalliert wurde. Nach dem Neustart kann es so zu einem BlueScreen kommen mit folgender Meldung:
Ihr PC / Gerät muss repariert werden.
Auf eine erforderliche Datei konnte nicht zugegriffen werden, weil der Bitlocker-Schlüssel nicht richtig geladen wurde.
Error code: 0xc0210000
Hier soll die KB3176934.
Ist es dafür zu spät, dann helfen hier die erweiterten Startoptionen. In der Eingabeaufforderung soll man nun diesen Befehl eingeben:
Manage-bde-unlock-rp
Um festzustellen, welchen Laufwerksbuchstaben das System hat, gibt man diesen Befehl ein:
Manage-bde-status
Um Bitlocker nun zeitweise ausser Kraft zu setzen gibt man noch folgenden Befehl ein:
Manage-bde-protectors-disable
Ist das erledigt geht man nach einem Neustart in die Registry zum Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard
EnableVirtualizationBasedSecurity auf 0 setzen
RequirePlatformSecurityFeatures auf 0 setzen
Das sollte nun helfen.
support.microsoft.com/KB3189068
Macht doch nichts, Microsoft. Man soll sowieso nicht so oft vor dem PC sitzen. Also, raus an die Luft und nächsten Monat nochmal versuchen.
Das funktioniert aber nicht, wenn man mehrere hat und nicht auf allen Win10 läuft – dann darf man man leider hocken bleiben…