Virtual Desktop Enhancer – Virtuelle Desktops mit eigenen Wallpaper und anderen Möglichkeiten

Windows 10 hat die virtuellen Desktops in das System integriert. Bisher sind diese nur recht einfach ausgestattet und es lässt sich nichts weiter verändern.
Jetzt hat sdias auf Reddit ein kleines Tool mit dem Namen Virtual Desktop Enhancer vorgestellt, mit dem man bisher schon etwas ändern kann. Aber er arbeitet fleissig daran.
Voraussetzung ist Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2015, aber das ist in Windows 10 schon vorinstalliert.
Ausführen lässt sich das Tool aber bisher nur unter Windows 10 x64. Ansonsten benötigt man AutoHotKey.

Virtual Desktop Enhancer-windows-10

Möglich ist bisher:

  • Extra Tastenkombinationen, um einen virtuellen Desktop direkt auszuwählen mit Alt + 0-9
  • Ein eigenes Wallpaper oder eigene Hintergrundfarbe für jeden einzelnen virtuellen Desktop zu setzen
  • Im Systray der Taskleiste wird im Icon angezeigt, auf welchem Desktop man sich zur Zeit befindet.
  • Festlegung, welcher Desktop per Standard gestartet wird.

Das alles wird in der settings.ini eingetragen und abgespeichert. Die Wallpaper trägt man mit dem kompletten Pfad ein.
Beispiel 1=C:\Bilder\Wallpaper\1.jpg
Im Paket enthalten sind schon drei verschiedene Wallpaper und auch 3 verschiedene Iconpacks für die Anzeige im Systray.

Ist natürlich alles noch im Anfangsstadium und wir werden mit der Zeit sicherlich noch mehr von dem kleinen Tool zu hören bekommen. Denn wenn man diese Sachen schon in der settings.ini speichern kann, bin ich Zuversichtlich, dass da noch einiges kommen wird.

Wer einmal ein wenig mit dem Tool herumprobieren möchte:

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Virtual Desktop Enhancer – Virtuelle Desktops mit eigenen Wallpaper und anderen Möglichkeiten
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

2 Kommentare zu “Virtual Desktop Enhancer – Virtuelle Desktops mit eigenen Wallpaper und anderen Möglichkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.