Refresh Windows: Microsofts neues Programm zum Download & zur Clean Install von Windows 10 [Update: Jetzt offiziell]

Mitte Mai hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft an einem neuen Programm zur sauberen Neuinstallation von Windows 10 arbeitet. Mit dem Tool soll es möglich sein Windows 10 herunterzuladen und anschließend eine Clean Install durchzuführen. Nun wurde genau dieses Tool mit dem Namen „Refresh Windows“ geleakt und es macht eben genau das, wie beschrieben – mehr aber leider auch nicht.

vmplayer_2016-06-16_00-29-57

Zunächst kann man sich Windows 10 herunterladen und anschließend die Installation ausführen lassen.

vmplayer_2016-06-16_00-30-28

Auch dieses Tool bietet wieder an die persönlichen Daten bei der Neuinstallation zu behalten oder alle Daten zu löschen und dann die Installation durchzuführen. Eine eigene ISO kann das Tool offenbar nicht erstellen und es scheint derzeit auch nur mit der neusten Insider Preview zu funktionieren. Offiziell ist das Tool seitens Microsoft noch nicht vorgestellt worden. Hier einmal der Downloadlink.

Ich werde mir das Tool später einmal genauer anschauen und nach berichten. Solltet ihr bereits das Tool getestet haben, könnt ihr in einem Kommentar ja einmal eure Meinung dazu hinterlassen.

[Update 17.06.16]

Microsoft hat das neue Tool mit der Windows 10 Preview Build 14367 offiziell vorgestellt. Alle Infos und den Download zum Tool gibt’s im Microsoft Answer Forum.


Refresh Windows: Microsofts neues Programm zum Download & zur Clean Install von Windows 10 [Update: Jetzt offiziell]
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

11 Kommentare zu “Refresh Windows: Microsofts neues Programm zum Download & zur Clean Install von Windows 10 [Update: Jetzt offiziell]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.