Fehlermeldung nach KB3147458 im Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc $(String.RequirePrivateStoreOnly)

Nach dem Patchday April und speziell der KB3147458 für Windows 10 kommt es beim Start vom Editor für lokale Gruppenrichtlinien zu einer Fehlermeldung. Dies betrifft natürlich nur die Windows 10 Pro-Versionen.

"Die in der Eigenschaft $(String.RequirePrivateStoreOnly) aufgeführte Ressource displayName konnte nicht gefunden werden.
Datei C:\WINDOWS\PolicyDefinitions\WindowsStore.admx, Zeile 140, Spalte 9. "

Diese Fehlermeldung tritt durch das Fehlen der Store-Kategorie in den Windows-Komponenten auf.

Diese Meldung kann man ganz einfach mit OK zweimal wegklicken und dann ist alles in Ordnung, oder man behebt den Fehler, wenn einem die Fehlermeldung lästig ist.

KB3147458-gruppenrichtlinie-fehlermeldung-zeile-140-1

Und so geht es:

  • Datei Explorer öffnen und zum Pfad C:\Windows\PolicyDefinitions\WindowsStore.admx gehen
  • Diese Datei nun an einen sicheren Ort kopieren.
  • Rechtsklick auf Start, oder Windows-taste + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten und folgende Befehle nacheinander eingeben und mit Enter bestätigen:
  • takeown /f C:\Windows\PolicyDefinitions\WindowsStore.admx
  • icacls C:\Windows\PolicyDefinitions\WindowsStore.admx /grant Administratoren:F
  • notepad C:\Windows\PolicyDefinitions\WindowsStore.admx

Eingabeaufforderung offen lassen, oder minimieren

Im Notepad nun zur Zeile 133 gehen und die Zeile 133 bis 166 löschen und danach die Datei speichern.
Danach dann in der Eingabeaufforderung

  • icacls C:\Windows\PolicyDefinitions\WindowsStore.admx /setowner "NT Service\TrustedInstaller"

eingeben und Enter drücken.
Das war es auch schon. Hier noch das Bild der Zeilen die gelöscht werden sollen.

KB3147458-gruppenrichtlinie-fehlermeldung-zeile-140-2

Nun starten die Gruppenrichtlinien wieder wie gewohnt ohne Fehlermeldung. Sicherlich wird Microsoft (hoffentlich) den Fehler beim nächsten Patchday wieder beheben.

[Update] Wie einige melden, muss man danach noch diese Variante hinterher erledigt werden. Ob es bei allen auftritt kann ich nun nicht sagen.
gruppenrichtlinien.de

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Fehlermeldung nach KB3147458 im Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc $(String.RequirePrivateStoreOnly)
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Fehlermeldung nach KB3147458 im Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc $(String.RequirePrivateStoreOnly)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder