Na das ist ja mal ein Ding. Da freut man sich, dass Microsoft den Fehler mit sfc /scannow, der in den vorherigen Insider Previews vorhanden war behoben hat. Da taucht ein neuer Bug auf. Denn die Reparatur von Windows mit den DISM-Befehlen, speziell Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth funktioniert nicht mehr. Es kommt nach unterschiedlichen Prozentangaben die Fehlermeldung 1726 Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen. Die beiden anderen Befehle CheckHealth und auch ScanHealth laufen ohne Probleme durch.
Auch über PowerShell wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Diese Fehlermeldung hatten schon einige der ersten Previews. Aber die Problemlösungen brachten hier in der 14316 bisher nichts.
Aber ich werde einmal weiterforschen und falls euch in den Logs etwas auffallen sollte, oder ihr eine Lösung findet, dann hinterlasst einen Kommentar oder nutzt die Tipp-Box
Danke auch an Birkuli für den Hinweis.
Ein weiterer Tipp ist, Dienste in die Suche der Taskleiste einzugeben und zu starten.
Dort nach RPC-Locator suchen und per Rechtsklick starten.
Auch danach soll der Fehler dann behoben sein.
Danke an Werner für den Tipp
@Herr moinmoin: Jetzt muß ich dich doch einmal was generelles fragen:
– benutzt du die Insider Previews als Haupt-OS?
– oder eine finale Version als Haupt-OS und die Preview(s) in VMs?
– oder wie?
1511 als Haupt-OS.
Alle Previews in einer VM, bzw. ab und an mal eine Preview auf meiner alten SSD. (Aber eher sehr selten)
Spart viel Zeit, wenn man testet und nebenbei gleich in der 1511 dann einen Beitrag schreibt.
Ja, nein, doch – ich kann mich mit so´ner VM nicht anfreuden. Nebendran ein zweiter PC, auf dem bei mir das „normale“ Win10 läuft, das ja. Aber alles in einem? Ich weiß nicht, ich weiß nicht…
…ich weiß nur, das ich ein äußerst ungutes Gefühl hätte, wenn nur ein Rechner da wäre – und der mal streikt. Oh weia! Ist mir ja im Januar passiert, als Win10 auf dem Hauptrechner gecrasht ist und ich es trotz Bemühungen nicht wieder hinbekommen habe.
Nach 2 Tagen habe ich dann Win7 neu installiert – so lange auf dem Zweitrechner mit Win10 das nötige weiter gemacht. Und gedacht:
„Mann, mann – und wenn der jetzt auch noch iwi ausfällt? Das wäre ja eine kleine Katastrophe!“
Das hat mich natürlich NOCH mißtrauischer gegen Win10 gemacht…
@Herr Hugo
obertroll
Problem besteht auch noch nach dem Anniversary Update. Um Probleme zu beheben, welche nach der Neuinstallation von Windows ([MSDN] de_windows_10_multiple_editions_version_1607_updated_jul_2016_x64_dvd_9053906.iso) angezeigt wurden (Computerverwaltung / Administrative Ereignisse) ließ ich die üblichen Scans von Windows durchlaufen.
sfc / scannow (keine Probleme)
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (keine Probleme)
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth (keine Probleme)
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (Fehler 1726)
Jetzt melden alle DISM-Versuche nur noch Fehler 1910. Selbst ein
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows /LimitAccess
Ist dann jetzt schon das dritte MAl, dass ich Windows neu installiere innerhalb eines Tages.
Läuft bei mir ebenso ab. Genau so, wie ich festgestellt habe.
Mit SfcFix kommt bei mir ebenso Fehler: 1910
Auch das mit Screenshot im Feedback hub gemeldet.
Beste Seite die ich Netz je gesehen habe … Deskmodder ist besser als Microsoft Community …
Der Fehler 1726 tritt bei mir auch auf. Auch nach Start des RPC-Locators.
Dass dieser offensichtliche Bug immer noch nicht beseitigt ist, finde ich schon bemerkenswert. Werde das mal im Feedback Hub melden.
Übrigens: der RpcLocator meldet sich nach „Starten“ schnell wieder ab.
DISM RestoreHealth funktioniert immer noch nicht. Ebenso funktioniert sfc /scannow nicht. DISM CheckHealth und ScanHealth signalisieren „Komponentenstore kann repariert werden.“ – Nach meiner Lesart bedeutet das, dass mit der Registry oder dem System allgemein etwas nicht stimmt und daher repariert werden muss. RestoreHealth bricht regelmäßig bei 92,5% mit bekanntem Fehler 1726 ab.
Hat irgendjemand das gleiche Problem, wonach weder DISM noch der Command sfc /scannow nicht funktioniert?
Hat jemand eine Lösung für das Problem inzwischen gefunden, weil offenbar das Problem schon länger vorliegt und Windows bisher das Problem nicht lösen konnte? Oder aber , das Problem existiert mittlerweile nur auf meinem Rechner.
Den „shutdown“-Befehl habe ich schon durchlaufen lassen, behebt aber das Problem nicht. RPC-Locator habe ich aktiviert.
Screenshot mit Fehlermeldung habe ich schon seit längerem per Feeback Hub Windows gemeldet.
Würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen, da von Windows nichts derartiges kommt.
Gerade mal in der 15007 getestet. sfc /scannow ist voll durchgelaufen. DISM hat sich mit dem „Quelle“ Fehler verabschiedet. Ist aber ein anderer Fehler, als bei dir.
In der 14393, also der aktuellen 1607 ist DISM ohne Probleme durchgelaufen.
Lösungsvorschlag? Mhh, keinen wirklichen. Deshalb eine Inplace Upgrade Reparatur zu veranstalten, wäre übertrieben.
Danke moinmoin, dann liegt das Problem ursächlich doch an meinem Rechner. Vielleicht sogar an einer Malware; denn das Windows Malicious Malware Removal Tool meldet „1 infizierte Datei“. Kurios nur, dass im Abschlussbericht des Tools gemeldet wird, dass KEIN Fehler gefunden wurde. Also, das Ganze ist schon merkwürdig. Auch das Ergebnis dieses Tools habe ich per Feedback Hub Windows gemeldet. Sie sollten auch das mal überprüfen, was das nun bedeuten soll: Ist nun eine infizierte Datei vorhanden oder nicht? Ja, das ist die Frage. Denn auch diese Fehlerangabe kommt seit ein paar Monaten, immer mit dem gleichen Ergebnis seit ein paar Monaten. Übrigens: der Voll-Scan von Avira, den ich zu derzeit noch aktiv hatte, der hatte keinen Infekt oder Malware gefunden.
Hallo @Peter Christian,
der Fehler ist in der Windows 10 14316 Insider Build generell enthalten und wurde soweit ich weiß nicht gefixt, erst in einer der folgenden Build war der Fehler behoben!
Mit welcher Build bist du denn jetzt unterwegs? Die Windows 10 14316 ist doch schon alt.
Oder tritt der Fehler jetzt wieder in der aktuellen 15007 auf? habe ich noch nicht getestet, wenn ja bleibt wohl nur die Hoffnung auf das nächste Build, da wenn es der gleiche Fehler ist auch ein clean Install nicht hilft, aber in der 15007 ist sowieso einiges im Argen da würde ich einfach auf das nächste Build warten.
Hallo Birkuli, derzeit bin ich als „Normal-User“ mit 14393.693 Version Win10 1607 unterwegs. Das Problem bemerkte ich erst Ende Dezember 16, als ich DISM außer der Reihe sozusagen mal ausprobierte. Das letzte Mal, als ich DISM und sfc nutzte, das war nach meiner Erinnerung so im November, oder Oktober 16. Damals funktionierten alle beide noch regulär. Ich meine, dass DISM wie sfc /scannow zwei unverzichtbare Tools sind. die unbedingt von Windows zu erhalten sind. Ansonsten bliebe ja nur noch Neuinstallation, denn das Zurücksetzen brächte ja dann auch nichts, weil man den selben Fehler wieder mitnähme. Auch unter der PowerShell funktioniert eine Reparatur nicht. Bin schon ein wenig besorgt; denn offenbar melden CheckHealth und ScanHealth, die beiden Commands, die funktionieren, dass irgendwo Fehler erkannt wurden, die reparaturbedürftig sind. Ich hatte gehofft, dass Windows das Problem mit den Tools mit dem Januar Update beheben würde. Leider offensichtlich nicht. Gruß. Peter
zu dem Build kann ich leider nichts sagen da ich nur Insider laufen habe und auch immer nur die letzten zwei.
Kannst du eine Imagesicherung von deinem jetzigen System machen auf einer zweiten Partition oder Festplatte?
Dann kannst du ja mal probehalber ein clean Install der 14393.693 machen und schauen ob der Fehler da auch auftritt, wenn ja kann man da nichts machen mit normalen Mitteln und etwas Anderes fällt mir im Moment auch nicht ein außer vielleicht noch das aktuelle DISM Paket aus den Windows Tools zu benutzen.
Wenn der Fehler auch da ist kannst du ja das Image zurückspielen dann hat es keinen Zweck da hilft nur warten auf Patches.
https://developer.microsoft.com/de-de/windows/hardware/windows-assessment-deployment-kit
Darin sollte sich das aktuelle DISM befinden.
Ja, vielen Dank! Einen Clean-install wollte ich vermeiden und ein Systemimage-Backup wäre vielleicht auch nicht so toll, weil dann genau das Problem wieder drauf wäre. Dachte mir schon, dass das DISM-Problem und sfc nur durch ein hoffnungsfrohes Warten auf (Godot), ich meine Update? zu lösen ist. Also, der Rechner weist bisher keinerlei Probleme auf, fährt blitzschnell in Betriebsbereitschaft und das OS macht mir weiter keine Sorgen. Aber vielleicht findet ja mal Windows innerhalb der nächsten Patch-Tuesdays dazu, von sich aus das Problem anzugehen…wer weiß.
Nochmals vielen Dank!
Ach, ich vergaß, den Link werde ich mal ausprobieren – vielleicht kann ich über das Deployment Kit DISM und sfc neu herunterladen. Danke !
Hallo Birkuli, Hallo moinmoin! Soeben hat mir Windows sfc /scannow, DISM RestoreHealth, plus nochmal das Windows Malicious Malware Removal Tool heruntergeladen. sfc /scannow läuft gerade. DISM Command probiere ich morgen aus. Hat doch was genutzt, meine Eingaben im Feedback Hub. Freue mich!
Hallo @Peter Christian,
ich habe eben die 14393.594 clean Installiert und die Updates bis zum 1493.693 laufen lassen, da n die vier Befehle als Admin in einem Lokalen Konto gemacht mit diesem Ergebnis:
Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:Windowssystem32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.0
Abbildversion: 10.0.14393.0
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
C:Windowssystem32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.0
Abbildversion: 10.0.14393.0
[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
C:Windowssystem32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.0
Abbildversion: 10.0.14393.0
[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
C:Windowssystem32>sfc /scannow
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
C:Windowssystem32>
Also bei mir alles ok.
***vielleicht klappt es ja jetzt mit den neuen Daten***
Danke, Birkuli! „Lokales Konto“ „Benutzerkonto“, da muss ich zu meiner Schande gestehen, weiß ich den Unterschied nicht wirklich. Und dann gibt es ja auch noch das „Microsoft-Konto“…
Nachdem Windows mir gestern Nacht die Tools noch einmal heruntergeladen hat, lief sfc /scannow korrekt durch. DISM RestoreHealth probiere ich heute. CheckHealth und ScanHealth liefen ja normal durch. Da hatte ich keine Probleme. Vielleicht klappt es ja ohne Clean-Install.
Benutzerkonto ist nur der Oberbegriff.
Lokales Konto = Ohne den Microsoft-„Zwang“ wie seit jeher
MS-Konto = Verbunden mit allen Diensten von MS, Synchronisation etc.
Guten Morgen,moinmoin! Ok! Ich war nur einigermaßen darüber überrascht, dass ich mich einmal, nach dem Zurücksetzen des Rechners, mit einem neuen Passwort anmelden musste. Es lag wohl daran, dass ich versäumt hatte, ein Datum auszuwählen, an dem der Rechner noch tadellos lief. Jedenfalls war dann die alte Anmeldung offenbar nicht mehr gültig. So erklär ich mir das. Meine Einstellungen blieben aber erhalten.