Vivaldi Technologies hat die erste Final Vivaldi 1.0 ihres Browsers für Windows, Mac OSX und Linux in 32bit und 64bit herausgebracht!
Einfach mal ausprobieren oder gleich umsteigen. Ein würdiger Nachfolger von Opera 12 im modernen Gewand. Funktionabel auf allen modernen Websites.
Download
Auf der Vivaldi-Seite https://vivaldi.com/download/
Features
Was er so kann?
Schnellere Navigation
Schnellwahl
In der Schnellwahl wenden bevorzugte Websites für den Schnellzugriff angelegt, Vorschauen und Titel lassen die Seiten schnell erkennen, verfügbar in jedem neuen Tab.
Schnellwahlordner
Die Schnellwahlen könne in separaten Ordnern angelegt werden, sodass bevorzugte Websites dort thematisch abgelegt werden können.
Kurzbefehle
Mit einfachen Textbefehlen lässt sich über eine Schnelleingabe der Browser steuern.
Schnellvorlauf
Mit dem Schnellvorlauf springt man zur nächsten Seite in einer Website. Das ist ganz nützlich bei großen Websites, die seitenweise Navigation haben, in Suchergebnissen ist es auch hilfreich.
Rücklauf
Mit dem Rücklauf kann zur ersten Seite einer Website gesprungen werden.
Intelligentes Browsen
Notizen
Notizen können mit Webseiten verknüpft werden.
Web-Paneele
Webseiten könen als Panel in der Panel-Leiste abgelegt werden. Das ist nützlich für Übersetzungsseiten, soziale Medien und anderes, je nach Anwendung. das mag jeder Nutzenden selbst entscheiden.
Seitliche Paneele
Im Seitenpanel kann schnell auf Lesezeichen, Downloads und Notizen zugegriffen werden.
Suchfeld
Das Suchfeld in der Adressleiste bietet verschiedene Suchmaschinen.
Angepasste Suchmaschinen
Fast jede Suchmaschine im Web kann in Vivaldi hinzugefügt werden.
Tabverwaltung
Sitzungen
Geöffnete Tabs können als benannte Sitzung abgespcihert werden um dann später weider aufgerufen werden zu können.
Tabgruppen
Tabs können gruppiert werden, in dem sie übereinander geschoben werden und einen Tabstack bilden.
Visuelle Tabs
Die Tableiste ist erweiterbar, um eine Vorschau des gewählten Tabs zu sehen.
Papierkorb
Geschlossene Tabs und Fenster können über den Papierkorb zurück geholt werden. Blockierte Popups werden hier angezeigt.
Tabwechsel
Mit dem Tabwechsel kann per Maus oder Tastatur schnell zu anderen Tabs geschaltet werden.
Tabgruppen kacheln
Gruppierte Tabs können im Browserfenster als Kacheln angeordnet werden, vertikal, horizontal, mehrfach nebeneinander.
Lesezeichen
Lesezeichenleiste
In der Lesezeichenleiste können bevorzugte Lesezeichen angezeigt und bearbeitet werden.
Kürzel
Kürzel können Lesezeichen zugeordnet werden, damit diese in der Adresszeile schneller und kurz eingegeben werden können.
Mausgesten
Mit Mausgesten lassen sich die wichtigsten Browserfunktionen mit Mausbewegungen aufrufen, das Öffnen und Schließen von Tabs, die Navigation und mehr.
Tastaturkürzel
Mit definierbaren Tastenkombinationen werden Browseraktionen schneller aufgerufen.
Aussehen
Schnellwahl-Hintergrund
Die Schnellwahl kann mit einem Hintergrundbild eigener Wahl versehen werden.
Webseiten-Zoom
Der Inhalt von Webseiten kann einfach vergrößert oder verkleinert werden.
Skalierbare Benutzeroberfläche
Die Größe der Vivaldi-Oberfläche kann eingestellt werden, bei hochauflösenden Bildschirmen oder Sehschwäche sehr nützlich.
Ein-Klick Farbänderung
Die Farbe der Benutzeroberfläche ist mit einem Klick änderbar.
Adaptive Oberflächenfarbe
Die Oberfläche von Vivaldi passt sich an die Hauptfarbe der Webseite an.
Hilfe und Unterstützung
Schnell, hilfsbereit und kompetent im Vivaldi-Forum bei Deskmodder.
Und wie siehts mit HTML5 aus? Da war bei Vivaldi letztes Jahr noch tote Hose…
Also genauer gesagt HTML5-Videoformate. War damals auf Youtube eine Katastrophe.
Videos auf Facebook laufen, also würde mal sagen geht.
Der basiert doch auf Chromium, also sollte das eigentlich alles funktionieren
HTML5-Video/Audio ist kein Problem mehr, sonst wäre das niemals eine Final geworden. Den Anspruch haben wir Tester und die Entwickler bei Vivaldi.
Vivaldi benutzt die im System installierten Codecs, sowohl auf Windows und Mac OSX als bei Linux. Auf Linux braucht es noch das Package chromium-codecs-ffmpeg (wg. libffmpeg für Chromium); für manche Linuxe, für die es das nicht gibt, kann man auch nach meiner Anleitung verfahren.
Chromium? Was has das HTML5 und Video mit Chromium zu tun? Chromium hat keine eigenen Codecs implementiert, Opera und Chrome aber schon.
Dass so mit den Codecs verfahren wird, hat Lizenzgründe. Das MPEG-Konsortium ist da ziemlich teuer.
Sieht ja gar nicht so schlecht aus … Weiß jemand, ob und wo es den auch portabel gibt? Dann würde ich ihn gerne mal für mich ausprobieren!
Vivaldi gibt es schon portabel, lade dir einfach den Installer auf Vivaldi.com runter und öffne diesen, dann wählst du unten Advanced aus und klickst anschließend im unteren Dropdown-Menü auf „Install Standalone“, wählst einen Ordner aus, wo die portable Version gespeichert werden soll und dann wars das!
Frage, gibt es den Vivaldi Browser in absehbarer Zeit auch als mobile Version?
Der neue Waldi darf sich bei mir auf dem Zweitrechner mit Win10 bewähren, das sich dort auch noch bewähren muß.
Da hatte ich ihn noch nicht installiert und mußte erst mal gucken, WIE ich es schaffe, das NUR meine gesetzte Startseite und nicht die Schnellwahl aufgeht. Ich scheine es aber mit:
„Beim Start öffnen/Festgelegte Seiten“
geschafft zu haben. Ich mag die Schnellwahl eh nicht, und dann ging sie zuerst JEDESmal mit auf.