Das Windows 8 Suchpaneel unter Windows 10 nutzen

Da ist Cortana, die Suchfunktion in Windows 10 gerade mal 2 Jahre alt geworden und schon macht eine Verknüpfung die Runde, wie man die alte Suche von Windows 8.1 unter Windows 10 starten kann.

Unter Windows 8.1 brauchte man nur z.B. Windows-Taste + Q drücken und schon ging das Suchpaneel auf. Heute wird darüber Cortana geöffnet. Aber auch unter Windows 10 kann man das Suchpaneel starten, wie noch von Windows 8.x gewohnt. Es existiert noch genau so wie das Projizieren über die Windows-Taste + P.

suche-windows-8-1-in-windows-10

Und so geht es:

  • Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung
  • Den Pfad %windir%\system32\rundll32.exe -sta {C90FB8CA-3295-4462-A721-2935E83694BA} eingeben
  • Schicken Namen eingeben, oder ganz einfach Suche

Das war es fast. Jetzt ein Rechtsklick auf die neue Verknüpfung -> Eigenschaften und ein anderes Symbol auswählen.
Entweder ihr habt ein eigenes, oder ihr sucht in der %SystemRoot%\system32\shell32.dll das Lupensymbol, oder das etwas ältere Symbol mit der Lupe, wie im Bild zu sehen.

Jetzt könnt ihr es an die Taskleiste anheften und die Suche starten. Das Paneel geht auf und die Suche Überall wird gestartet. Bedeutet auch die Apps, Einstellungen und Webergebnisse werden angezeigt.

Ich bin mal gespannt, ob diese alte Suche das neue Windows 10: Anniversary Update (Redstone) überlebt. Die anderen Verlinkungen, die noch unter Windows 8.x funktionierten, führen leider ins Leere. Die hat man schon entfernt, oder auf Cortana umgebogen.

[Update]: Mit der Windows 10 Build 14352 wurde diese Variante nun entfernt. Hat es das Suchpaneel doch nicht überlebt.

Wer die Windows 10 suche richtig nutzen möchte, kann sich gerne unser Tutorial dazu anschauen.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Das Windows 8 Suchpaneel unter Windows 10 nutzen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

4 Kommentare zu “Das Windows 8 Suchpaneel unter Windows 10 nutzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.