Microsoft hat in seiner Job-Börse eine Stellenausschreibung veröffentlicht, welche nach einem „Director of Account Management“ sucht, der sich zum einen um die anhaltende Entwicklung des Ecosystems und Partnerschaften mit anderen Firmen kümmern soll und zum anderen speziell um die Partnerschaft mit HTC.
Hier erstmal die komplette Stellenausschreibung für die Stelle als „Director of Account Management“ in Taipei:
"The team is seeking a Director of Account Management, located in Taipei, Taiwan to report to the Director of Device Sales in Shenzhen, China. In this global role, the Director is responsible for developing this dynamic and fast growing Ecosystem and Partnering with business groups and channel teams while sharing deep insight and strategic vision. The Taiwan ecosystem contains our global tier 2 ODM partners including ECS, Uniwill, Shuttle, Clevo in addition to tier 2 IDHs and SIs for which this person will manage. In addition, this person will lead all aspects of sales and business development interaction with HTC, one of our top 3rd party phone device partner accounts. Being the HTC AM will have a heavy emphasis on coordinated strategy development with OSG, Marketing, and OEM. Impact must be driven through senior executive levels up to and including CEO level with the goal to build product portfolio that highlight focused user scenarios around our Windows 10 Mobile and Microsoft services combined with HTC’s devices, applications, and services."
Das Interessante an der Stellenanzeige ist der Part mit HTC, aus diesem lässt sich zwar nicht wirklich viel schließen, aber vielleicht deutet dieser ja auf eine verstärkte Partnerschaft hin, welche in einem Smartphone von HTC mit Windows 10 Mobile resultiert, zumindest ist das die Hypothese von den Kollegen von WMPoweruser und ich fand es interessant sie aufzugreifen. Ich meine es möge gut möglich sein, dass nochmal ein Windows Phone von HTC kommt, aber im Moment? Eher nicht, da HTC so schon genügend Probleme mit seiner strauchelnden Android-Sparte hat.
Obwohl natürlich bleibt noch die Option für die technisch versierten Menschen eine ROM zu veröffentlichen, welche sie selber flashen können, denn so könnte HTC die ganzen Vertriebskosten einsparen. Natürlich würde dies nicht gerade zu einer Steigerung des Bekanntheitsgrades von Windows Mobile führen, da der normale Endverbraucher meiner Meinung nach nicht weiß wie man ein ROM flasht. (Selbst ich tue mich da schwer, auch wenn ich mich schon zu den technisch versierteren Menschen zählen würde, aber bei jeder Firma läuft das irgendwie anders ab und wenn man mal einen Fehler hat, gibt es die Lösung nur in einem komplizierten Englisch in einem der gängigen Foren wie XDA und da vergeht mir dann einfach der Spaß.)
Natürlich könnte sich so HTC Freunde in der Windows Gemeinde machen, aber sind wir ehrlich, wer würde sich ein ca. 600€ teures Gerät kaufen, um dann W10M zu installieren, wo die Garantie verloren geht, die zugegebenermaßen gigantische App-Auswahl (okay 60% der Apps sind absoluter Müll, aber allein die 40%, welche qualitativ okay sind, sind mehr als im Windows Store) und eventuell einige Funktionen, welche W10M nicht unterstützt. Ich nicht und ich sage das nicht wegen der App-Auswahl und den Funktionen, sondern wegen der Garantie/Gewährleistung, weil man weiß nie, ob man zufällig ein Montagsgerät erwischt hat, bei welchem just nach keine Ahnung 5 Monaten der RAM nicht mehr geht. Dann steht man nämlich da, denn wie beweise ich, dass der RAM nicht durch das Flashen kaputt ging?! Und 600€ teuren Sondermüll möchte ich mir gerne ersparen.
Kommt nun ein Windows Phone von HTC? Keine Ahnung, vielleicht nein, weil siehe oben, oder vielleicht ja, weil es diesen neuen Posten gibt/ geben wird und/oder Microsoft Geld an HTC zahlt, damit diese ein Smartphone entwickeln, was dann vielleicht eine „Kopie“ des kommenden Android Flaggschiffs ist.
Wie auch immer es kommen wird, was sagt ihr zu dem Thema, sollte HTC es lassen oder würdet ihr euch nochmal über ein neues Gerät freuen?
MS Verlierer, Apple und Google Gewinner …
MS hat seit 2000 das Thema Mobile nur halbherzig betrieben, es fehlten Visionen. Im Schulterschluss mit Intel gab es nur eins, den Desktop PC, was sich mit dem SP anbahnte wollte man nicht wahrhaben. Inzwischen gab es so viele Versuche Tritt zu fassen, einzig das Low und Mid Segment brachten geringe Erfolge. Ob jetzt mit HTC ? oder … ? der Markt hat sich längst positioniert und MS ist nicht dabei. Allenfalls LG spielt noch ein wenig in der Liga mit, die Unbekannte ist noch der Druck aus China mit Zittern für Samsung oder auch Apple ? Der Posten bei MS wäre ein cleverer Vertrag, nach 12 Monaten ausgesorgt, danach der Schleudersitz.
[…] Jade Primo – bekannte aber auch unbekanntere Hersteller sind dabei. Auch Gerüchte über einen Wiedereinstieg von HTC machten erst kürzlich die Runde. Panasonic kündigte mit dem Toughpad FZ-F1 ebenfalls ein neues, […]