Microsoft hat diesem Jahr mit Windows 10 wie keine andere Firma einen Stempel aufgedrückt: Das Dauerthema schlechthin begann im Januar mit einem großen Event in Redmond und endete zunächst mit dem Threshold-2-Release vor einigen Wochen. Damit wir Technik-Fans zwischendurch auch immer etwas zu tun hatten, versorgte uns Microsoft mehr oder weniger regelmäßig (eher weniger) mit aktuellen Vorabversionen vom neuen Betriebssystem, das niemals fertig sein wird. Für Aufregung sorgten insbesondere die Diskussion um „Zwangsupdates“ und Datenschutz.
Ansonsten war es ein Jahr mit vielen kleinen Highlights – man könnte jetzt hier jedes neue Smartphone-Flaggschiff oder die ganzen supertollen Smartwatches auflisten, but who cares? Die Akkulaufzeiten sind immer noch Mist und gebogene beziehungsweise druckempfindliche Displays sind mehr Evolution denn Revolution. Immerhin macht sich mit USB 3.1 Typ-C langsam aber sicher ein brauchbarer neuer Standard für Anschlüsse breit.
Die spannendste Unternehmensübernahme war wohl der Kauf der Nokia-HERE-Sparte durch ein Konsortium deutscher Autobauer (Audi, BMW und Daimler – also praktisch alle). Künftig werden also auch autonome Autos aus Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart und München über unsere Straßen rollen. Dadurch steigt natürlich einerseits der Komfort – anderseits werden Autos durch diesen Trend auch immer mehr zu angreifbaren Zielen. Problem durch den HERE-Verkauf: Die Apps werden leider nur noch stiefmütterlich behandelt, insbesondere auf der Windows-Plattform.
Aber auch für uns hier bei Deskmodder.de war 2015 ein ereignisreiches Jahr: Im April haben wir unsere Seite komplett erneuert und ihr ein zeitgemäßes Äußeres verpasst – inklusive Support für Mobilgeräte. Zudem konnten wir mit Max, Sascha und Horst neue Blogger im Team willkommen heißen.
Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir dieses Jahr etwa dreimal so viele Besucher – einerseits erfreulich, andererseits aber auch ein massives Problem: Die Seite wurde immer langsamer und war natürlich pünktlich zum Start von Windows 10 kaum noch erreichbar. Mittlerweile – auch dank eines neuen Servers und zahlreicher Optimierungen im Hintergrund – sind die Ladezeiten glücklicherweise erträglicher geworden. In den nächsten Tagen dürft ihr hier aber nochmals einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erwarten.
Ansonsten geht es nächstes Jahr unverändert weiter: Spannende News aus dem Hause Microsoft sowie andere interessante Geschichten aus der Technik-Welt, Testberichte und natürlich jede Menge Tipps, Tutorials und Anleitungen. Zum Abschluss fehlt jetzt eigentlich nur noch der obligatorische Hinweis auf unsere eigene App für Windows Phone (ja, da wird es auch nochmal Updates geben)…
In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! Bleibt gesund und schaut auch weiterhin regelmäßig bei uns vorbei.
Dann wünsche ich Euch alles Gute für nächstes Jahr.
DM ist meine wichtigste Infoseite, steht beim Speeddial ganz links oben.
Das das soll auch so bleiben…
In diesem Sinne
Dann kommt gut rüber ins Neue Jahr 2016, liebe Deskmodder!
Ob mit oder ohne Schampusorgien, mit oder ohne Krabumm-Raketen.
Viel Spaß!
Ich wünsche euch auch einen gute Rutsch in neue Jahr 2016
„In den nächsten Tagen dürft ihr hier aber nochmals einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erwarten.“
Dazu und das aus Win10 mal was wird sag´ich das gleiche:
„Die Hoffnung stirbt zuletzt…“