Textfarbe der Titelleiste ändern nun auch wieder möglich Windows 10 (TH2)

Neben der schon geschriebenen Changelog Windows 10 10240 (TH1) vs. Windows 10 10586 (TH2) kommt nun noch ein Punkt hinzu, dem man durchaus einen eigenen Blogeintrag spendieren kann.

Denn Microsoft hat sein störrisches Farbmanagment aufgegeben und man kann nun endlich wieder etwas mehr Farbe auf den Desktop bringen.
[Update] Dies funktioniert auch in der Windows 10 Anniversary Update (Redstone 1)
textfarbe-titelleiste-aendern-windows-10-1
Angefangen hatte alles mit Windows 8. Man konnte zwar die Farben in der Titelleiste verändern, hatte aber das Problem mit dem Titel selber. Denn hat man eine dunkle Farbe ausgewählt, blieb auch der Titeltext dunkel. Denn der war fest eingebunden (hardcodiert). Mit Windows 10 hat es Microsoft sich dann einfacher gemacht, denn man hat die Farben in der Titelleiste einfach auf hell gestellt und das war es auch schon.

Jetzt mit Windows 10 10586 (TH2) aka November Update 2015 hat man nun auch die Möglichkeit wieder hinzugefügt, die Textfarbe in der Titelleiste zu ändern.

Man hat ganz einfach die Einträge in der Registry wieder „freigegeben“.

textfarbe-titelleiste-aendern-windows-10-2

Wichtig: Einstellungen -> Personalisierung -> Farben muss Farbe der Titelleiste auf Aus gestellt sein, damit es funktioniert. Danach kann man diese Einstellung wieder auf Ein stellen. So jedenfalls klappte es bei mir in der Win 10 14316.

Um die Farben zu ändern geht man:

  • Win + R regedit eingeben und starten.
  • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors gehen
  • Für die Änderungen zuständig sind TitleText = aktives Fenster InactiveTitleText = inaktives Fenster.
  • Jeweils doppelt anklicken und den Wert in RGB (Rot Grün Blau) angeben. Als Beispiel 255 0 0 = Rot. Leerzeichen zwischen den Zahlen nicht vergessen

Hat man die Änderungen vorgenommen, dann einfach im Startmenü abmelden und wieder anmelden und die Änderungen sind sichtbar.

Den gewünschten und passenden Farbvarianten ist im Prinzip (fast) keine Hürde gesetzt worden. Eine Auswahl findet ihr zum Beispiel HIER von Brink.

Mehr dazu findet ihr bei uns im Wiki unter: Farben ändern anpassen Windows 10

 

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:

Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

Textfarbe der Titelleiste ändern nun auch wieder möglich Windows 10 (TH2)
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

10 Kommentare zu “Textfarbe der Titelleiste ändern nun auch wieder möglich Windows 10 (TH2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.