Lange ist es ja nicht mehr hin, bis das Lumia 950 und Lumia 950 XL ausgeliefert wird. So wie es aussieht wird es in Europa gestaffelt erscheinen – in Deutschland wird es laut Microsoft der 28. November sein.
Windows Hello (Iris-Scanner) ist schon eine feine Sache: Man erspart sich das Tippen des Zahlencodes, um das Smartphone zu entsperren. Man braucht nur sein Gesicht nur einmal scannen lassen und kann dann so das Handy nur mal kurz vor das Gesicht halten und loslegen. In einem Bericht hatten wir euch ja schon mal gezeigt, wie es am PC funktionieren wird (siehe HIER).
Jetzt zeigt Tafsern auf YouTube, wie die Einrichtung von Windows Hello und die Funktionsweise auf einem Lumia 950 XL vonstattengeht.
"„It worked better than I expected! It was fast, I didn’t need to hold it straight in front of my face and it felt like something I could use daily with no problem at all. Felt a bit futuristic to be honest….it impressed me, and it’s been a long time since I have felt really impressed by something on a phone.“"
Aber schaut euch das Video einmal an. Ich freue mich darauf.
Und in dem Video werden auch die Probleme von Microsofts Ansatz deutlich: Man muss das Gerät direkt vors Gesicht halten und es dauert etwas. Ein simpler Fingerabdrucksensor wäre wohl auf Dauer frustfreier.
Ich möchte nicht wissen, wie sich das Ding bei ungünstigen Livhtverhältnissen (also zu hell) im Sommer verhält, wenn die Sonne direkt draufknallt.