Windows 10 Mobile: Upgrade nur für Geräte mit mindestens 8 GB internem Speicher

Vor etwa einem Monat hatten wir berichtet, welche Smartphones ein kostenloses Upgrade auf die mobile Version von Windows 10 erhalten werden. Damals fehlten mehrere Geräte – mittlerweile gibt es zumindest für einige davon eine Erklärung: Für Windows 10 Mobile muss das Smartphone mindestens 8 Gigabyte internen Speicher aufweisen. So steht es zumindest auf der deutschen Microsoft-Seite.

windows 10 mobile

In Deutschland sind von dieser Bedingung wahrscheinlich am häufigsten zwei Modelle von Nokia und eines von HTC betroffen – wobei letzteres wahrscheinlich auch sonst kein offizielles Upgrade erhalten hätte:

  • Nokia Lumia 630
  • Nokia Lumia 630 Dual-SIM
  • HTC 8S

Der Grund hierfür liegt natürlich auf der Hand: Windows 10 und dessen Installationsdatei benötigen schlicht und einfach mehr Platz. Nicht zuletzt ist das eine Folge der Universal-Apps, die in den meisten Fällen natürlich größer sind als solche, die nur für Smartphones konzipiert wurden. Ein mit Windows 10 Mobile verkauftes Smartphone mit 8 Gigabyte internem Speicher wird letztendlich nur etwa 3 Gigabyte freien und somit nutzbaren Speicherplatz besitzen – satte 63 Prozent werden hier also vom System belegt.

Damit ist natürlich noch immer nicht das Schicksal der Lumia-Modelle 625, 630, 630 Dual-SIM, 730 Dual-SIM, 925, 1320, 1520, 1020 und der gesamten 20er-Serie geklärt – schließlich ist hier ausreichend interner Speicher vorhanden. Die Antwort hierfür versteckt sich ebenfalls auf der Info-Seite von Microsft und wurde von mir beim letzten Mal auch schon thematisiert: Priorität bei der Optimierung haben die neueren Geräte. Erst danach beschäftigt sich Microsoft mit den anderen – sofern sie denn das Nokia Denim-Update erhalten haben.

Windows 10 Mobile: Upgrade nur für Geräte mit mindestens 8 GB internem Speicher
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder