Die IFA 2015 in Berlin steht so gut wie in den Startlöchern und wirft schon ihren Schatten voraus. Erst vor einigen Tagen präsentierte uns LG das G Pad 2 8.0, welches mit Stylus und vollwerigem USB-Anschluss auftrumpfen möchte, beim Rest der Hardware aber nicht wirklich überzeugen konnte. Nun präsentiert man auch Version 2 vom größeren Bruder. Hierbei handelt es sich um das „LG G Pad II 10.1„. Diesem wurde nun ein FullHD-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln spendiert. Das Gerät selbst wird vom Snapdragon 800 und 2 GB RAM angetrieben. Neu ist auch die Unterstützung von UMTS und LTE sowie WLAN ac.
Und das waren eigentlich auch die größten Änderungen zum Vorgänger. Die Rückseitenkamera löst weiterhin mit 5 MP auf und besitzt keinen Blitz und die Frontkamera löst nun mit 2 MP auf. Der interne Speicher beträgt 16GB und kann per MicroSD-Karte erweitert werden. Beim Kauf (Preis und Erscheinungstermin noch nicht bekannt) gibt’s 100 GB Speicher bei OneDrive für 2 Jahre kostenlos. Zum Vorgänger hat das G Pad II 10.1 auch etwas abgespeckt und kommt auf die Maße 254,3 x 161,1 x 7,8mm bei einem Gewicht von 489 Gramm.
Ob auch Nachfolger vom 7 und 8.3 Zoll-Gerät kommen werden, ist nicht bekannt. Auf der IFA wird man das Tablet zu Gesicht bekommen.