Gestern erst hat Gabriel Aul nochmals seinen Beitrag in Sachen Windows 10 Lizenz, Insider Programm und Aktivierung überarbeitet, um die bestehenden Verwirrungen in Netz zu beheben. Persönlich festgehalten habe ich für mich, dass ich mein Windows 7 kostenlos auf Windows 10 aktualisieren kann und ein Microsoft-Account keine zwingende Voraussetzung dafür ist. Nun tauchen im Windows Store (Beta) in der Windows 10 Preview aber zwei neue Apps von Microsoft auf, welche für Spekulationen hinsichtlich der Aktivierung sorgen. Und man kann sich fragen, ob der Windows Lizenzschlüssel möglicherweise bald ausgedient haben wird.
Bei den Apps handelt es sich um die Apps mit der Bezeichnung „Window 10 Core“ und „Windows 10 Pro“. Ein Herunterladen ist aktuell nicht möglich. Hier kann man nun vermuten, dass über diese Apps Windows 10 aktiviert weden könnte bzw. Windows 10 durch die Apps mit dem Microsoft-Account des jeweiligen Users verbunden wird.
Somit wäre eine einfache Weitergabe von gebrauchten Geräten auch nicht mehr möglich, weil Windows 10 dann direkt mit dem User-Account bei Microsoft verknüpft wäre. Gabriel Aul hat sich dazu noch nicht geäußert.
Was haltet ihr von den Apps bzw. was könntet ihr euch darunter vorstellen ?
Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seite in den Favoriten:
▪ Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
▪ Windows 10 Deskmodder-Forum
Jo sehe ich ganz ähnlich @Mike, davon rede ich ja schon die ganze Zeit, da stellt sich mir ebenfalls dann die Frage was mache ich wenn ich einen Windows PC oder Phone mit Windows 10 Veräußern möchte dessen Lizenz jedoch in meinem Store befindet.
Denke die Möglichkeit wird es geben, aber als Zwang nicht durchsetzbar…da wird auch ganz schnell die EU-Kommi auf dem Programm stehen
Denke ich mir zwar auch, aber ich sehe da einen versuch in diese Richtung…
das könnte man auch weiterspinnen das meine Software oder App Lizenzen demnächst auch bei Microsoft hinterlegt werden.
In der Regel ja keine schlechte Idee wie auch bei diverse Spiele Plattformen z.b. Battle.net die machen das auch und so schlecht ist das ja auch nicht seine Lizenzen Online zu sichern und zu verwalten, aber wenn die abhanden kommen oder ich was davon verkaufen möchte oder mein MS Account gesperrt wird, ist ja in der Vergangenheit auch schon vorgekommen, WAS mache ich dann!