Chromium OS 1.0 veröffentlicht

Ihr seid Liebhaber vom Chrome OS und Ubuntu ? Dann gibt’s für euch nun bestimmt das perfekte System. Den mit der  stabilen Version 1.0 vom Chromium OS wurde nun eine Mischung aus beide Systemen veröffentlicht. Dieses kombiniert die positiven Eigenschaften beider Systeme miteinander. Bei Chrome OS fehlen vielen Usern für den Desktop bestimmte Apps bzw. Programme, welche man unter Windows oder Linux hat – dafür ist es aber angenehm zu bedienen und leifert eine aufgeräumte Oberfläche. Ersteres soll eben der Zusammenschluss mit Ubuntu verbessern.

chromixium-1-0-default-desktop

Man kann somit sagen, dass Chromium OS die Benutzeroberfläche vom Chrome OS liefert mit allen Vorteilen von Ubuntu. Chromium OS basiert auf Ubuntu 14.04 Trusty Tahr LTS. Durch die Verbindung mit Chrome OS kann man sich mit seinem Google Account anmelden und bekommt alle Einstellungen und Co. auf dieses System geliefert. Fehlen einem Nutzer nun bestimmte Anwendungen innerhalb vom Chrome OS sucht man sich die entsprechende Anwendung für Ubuntu und kann diese ebenfalls installieren.

Welche Anforderungen euer System benötigt, findet ihr im Wiki vom Chromiun OS Projekt. Video finet ihr im offiziellen YouTube-Kanal vom Chromium OS.

Ich werd mir das System mal per Virtualbox installieren. Aufgeräumt siehts aus und mal schauen, vielleicht werd ich ja so noch ein Freund von Linux und Ubuntu. Wer das Projekt verfolgen möchte und den Download sucht, der muss HIER entlang. Was sagt ihr dazu ?

Chromium OS 1.0 veröffentlicht
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “Chromium OS 1.0 veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.