Von PainteR haben wir schön öfter Screenshots von Windows Preview-Versionen zu Gesicht bekommen.
Heute hat er mehrere Bilder einer neuen Windows 10 Preview ins Netz gestellt. Dabei geht es um die Syxstemsteuerung (Settings) und auch Cortana. Aber fangen wir mit der Systemsteuerung an. Gestern hatten wir schon geschrieben, dass Microsoft an der Explorer-Ansicht feilt. Aber die Bilder hier übertreffen die Erwartungen. Im ersten Bild kann man gut erkennen, dass Microsoft scheinbar die Systemsteuerung , oder zumindest Windows Update aus der Desktop-Ansicht entfernt und in den Settings (Einstellungen) untergebracht hat.
Leider hat PainteR nicht geschrieben um welche Build von Windows 10 es sich hier handelt. Aber es muss sich um eine interne Build handeln, da der Schriftzug (Wasserzeichen) unten rechts auf dem Desktop um einiges länger ist. Könnte sich durchaus um die 10.0.9908.0 handeln, wenn man den Buildfeed einmal durchgeht.
Was mich an dem Bild irritiert ist, dass Settings nicht mittig in der oberen Leiste zu sehen ist und auch ein neues Kreuz mit Pfeilen neben dem Hamburger Menü.
Kommen wir zu Cortana. Wie man sehen kann, sind die Einstellungen in Cortana in Windows 10 identisch mit denen vom Windows Phone.
Um mit Cortana kommunizieren zu können, muss auch auf dem PC der Ortungsdienst aktiviert sein. Das Microsoft-Konto ist bei Cortana vorausgesetzt.
Ob Cortana wie auch OneDrive dann auch im lokalen Konto laufen wird muss man abwarten.
Auf jeden Fall hat Microsoft scheinbar nun endlich eine einheitliche UI gefunden, die dann auf dem Desktop, dem Windows Phone und auch der Webansicht entspricht. Zeit wird es ja.
Hier noch zwei weitere Bilder von Cortana:
Quelle: pcportal.org.ru
Und weiter gehts:
▪ Windows 10 Build 9901 einmal genauer angeschaut
▪ Neue Screenshots der Windows 10 Build 9901
▪ Leak: Windows 10 Build 9901 ist ins Netz gelangt
Im letzten Bild zu Cortana (Hinweis von Cortana, dass die Ortungsdienste deaktiviert sind) ist auch noch etwas interessantes zu sehen.
Das Suchfeld ist nun direkt in die Taskleiste eingebunden, gleich neben dem Startbutton.
Die „vier Pfeile“ oben in der Fensterleiste bei Apps dürften zum Darstellen der App im Vollbildmodus sein. Ist zumindest das Symbol, was 90% der Media-Player dafür verwendet…
Ich würde gerne mal die Taskleiste sehen. Da scheint sich auch einiges geändert zu haben. Zumindest ist sie jetzt rechts und links vom Suchfeld (was übrigens gar nicht mal so neu ist http://www.deskmodder.de/blog/2014/11/17/windows-10-verstecktes-suchfeld-in-der-taskleiste-aktivieren/ )schwarz.
Würde mir wünschen, dass ALLE Fenster im Vollbildmodus darstellbar werden.
@ 3dz9j56 da liegst du völlig richtig.
Einmal draufgeklickt und die App ist vom Vollbildmodus.