Das Nokia nun wirklich die Nokia X Geräte offiziell vorgestellt hat, war schon bewundernswert.
Bei der Vorstellung der Smartphones wurde ganz gezielt auf Begriffe verzichtet, die eine Ablehnung zum Windows Phone zwischen den Zeilen hervorrufen könnte.
Dem ist aber nicht so, denn wenn man genauer hinschaut, ist es wie in der Überschrift zu lesen ein Wolf im Schafspelz.
Wie ich dazu komme? Ganz einfach. Der Display-Aufbau ähnelt dem Windows Phone ungemein. Sämtliche Anbindungen zu Google-Diensten wurden durch Microsoft-Dienste ersetzt. Egal ob Skype, Outlook, OneDrive usw.
Wer sich ein Nokia X kauft, macht es sicherlich weil es ein Android ist. Windows Phone geht ja gar nicht. Aber im Endeffekt wird der Benutzer so an die Microsoft-Dienste gebunden mit dem Gefühl der Kacheln inklusive.
Das Nokia X als Einsteigermodell kann gerade in den Schwellenländern viele Benutzer anlocken. Ob es auch bei uns in Europa ein Erfolg wird muss man sehen.
Wer sich an die Bedienung gewöhnt hat, und ein neues Gerät kaufen will, wird dann sicherlich ein Auge auf einer der Nokia Lumias werfen, die sich vom Aufbau her sehr ähnlich sind, aber besser ausgestattet sind.
Eine Win Win Situation für Nokia und auch Microsoft. Denn so hat man die Hintertür für ein Windows Phone aufgemacht und kann die Absatz eines Windows Phone ankurbeln.
Stellt sich eigentlich die Frage wie Microsoft nun darauf reagieren wird.
Es wird zwar schon gemunkelt, dass mit dem Abschluss der Übernahme von Nokia, der kurz bevor steht, das Nokia X schnell verschwinden wird.
Ich glaube aber nicht daran. Denn auch hier besteht eine Win Win Situation. Denn microsoft verdient an jedem Android Geld. Und eine bessere Werbung für das Kacheldesign kann Microsoft eigentlich nicht bekommen.
Ziel ist es auf jeden Fall die Lumia-Linie mit höchsten Prioritäten fortzusetzen. Aber von Nokia ist der Schachzug ein Android auf den Markt zu werfen ein kluger Schachzug.
Man fängt eben billig mit einem Nokia X Einsteigermodell an und wechselt dann zu einem Windows Phone Flaggschiff, da man sich an die Bedienung und die Dienste von Microsoft und bekommt diese dann in einem neuen Windows Phone präsentiert.
Zu guter Letzt noch ein Video von wpcentral
Bilder: wpcentral.com
„Win Win Situation für Nokia“
Zum Phone und zur GUI: Hässlich wie die Nacht schwarz, aber das ist meine persönliche Meinung.
Versteh ich nicht.
Win Win für Nokia und MS. So ist es doch richtig oder?
Aber zum Thema Das sieht aus, als wenn da einer einen miesen nachgebauten Skin über Android geklatscht hat.
Ja, es ist richtig, aber doppeldeutig.
Win win im Sinne von Gewinnen, aber auch Win win als Abkürzung für Windows, weil das Android wie Windows Phone 8 aussieht
Ich find’s witzig, lasst mir meinen Spaß
Achsooo, Cooles Wortspiel.
Ok, dann ist es wirklich Doppeldeutig.