Der Suchmaschinenkonzern Google testet derzeit in den USA eine neue Form der Werbung. Wer beispielsweise nach der ‚Southwest Airlines‘-Fluggesellschaft suchte, bekam oberhalb der eigentlichen Ergebnisse ein großflächiges Werbebanner mit Bild und verschiedenen Links zu sehen.
Bisher zeichneten sich die Suchergebnisse immer durch große Schlichtheit aus, welche auch Googles Marktdominanz begründet. Mit diesem „kleinen Test“, wie ihn ein Google-Sprecher gegenüber ‚Search Engine Land‘ nannte, bricht der Konzern aber auch ein Versprechen.
Vor acht Jahren meinte nämlich die ehemalige Google-Managerin und heutige Yahoo-Chefin Marissa Mayer „es wird keine Werbebanner auf der Google-Seite mit Suchergebnissen geben. Es wird keine verrückten, blinkenden, grafischen Dinger auf der Google-Seite geben, die herumfliegen und aufpoppen. Niemals“. Heute sieht man das wohl deutlich gewinnorientierter.
Bisher kursiert nur das Bild links zur Veranschaulichung durchs Netz. Weitere Beispiele sind nicht grafisch dokumentiert.
Ich koennte mich nicht erinnern irgendwann mal Google Werbung angeklickt zu haben. Oder vielleicht doch?
Und wenn schon vielleicht 30 mal in den letzten…..wielange gibt es Google?
Genau genommen, bei der Suche mit Google wird diese eigentlich schon fast automatisch von meinem Hirn ausgeblendet. Ich frage mich eigentlich warum das mit der Werbung so viel Geld bringt und warum das so klappt. Ich denke die Masse an Menschen machts. Aber mittlerwiele muessten es doch alle Verstanden haben, dass die Werbung meist nicht das ist wonach man sucht. Ist jedenfalls bei mir so.
Scheinbar bin ich einer der wenigen der relativ Werberesistent ist.
Wie sieht es bei euch aus? Was denkt ihr?