Kurzvorstellung & Gewinnspiel von „F-Secure Internet Security 2014“

2014_IS_Master_boxshots_left_GERSo langsam haben alle Sicherheitsprogramme ihr Update auf die aktuellen 2014er Versionen bekommen – so auch F-Secure, wie wir berichteten.

Nachdem ich euch bereits in einer Kurzvorstellung Kaspersky Internet Security 2014 aufgezeigt und ein paar Keys an euch verlosen durfte, ist nun mein 2. platziertes Sicherheitstool an der Reihe.

F-Secure läuft bei mir auf meinem Zweitrechner ebenfalls wie Kaspersky auf meinem anderen Desktop-PC bereits einige Jahre und durchweg bin ich zu frieden. Sicherheitstechnisch immer auf dem neusten Stand kann F-Secure bei diversen Tests punkten.

In einer Kurzvorstellung möchte ich euch nun ebenfalls F-Secure Internet Security 2014 präsentieren und am Ende des Beitrages bekommt ihr die Möglichkeit Lizenzen zu gewinnen.

Los geht´s.

Zur Installation kann ich mich kurz fassen. Grundsätzlich bietet auch F-Secure auf seiner Homepage eine 30 tägige Testversion an, welche uneingeschränkt genutzt werden darf. Alle Funktionen sind freigeschaltet.

Hat man bereits eine ältere Version von F-Secure auf seinem Rechner installiert, ist eine „darüber Installation“ ebenfalls problemlos möglich. Weiterhin scannt F-Secure bei der Installation nach anderen Sicherheitsprogrammen. Werden diese gefunden bricht die Installation ab. Hier gibs den Hinweis auf das andere Programm, welches man deinstallieren muss, um F-Secure installieren zu können.

Ansonsten geht die Installation relativ schnell und nach einem Neustart des Systems kann die Sicherheitssuite genutzt werden.

Im Tray Menü finden wir das Icon von F-Secure wieder über welche man u.a. das Programm aufrufen kann.

capture_004_20102013_124643

Hier kann man den Spielemodus aktivieren, um bestimmte Störeinflüsse von F-Secure zu unterbinden sowie das Wartungscenter von Windows starten. Weiterhin habt ihr hier die Möglichkeit euren Lizenzschlüssel einzutragen sowie die Programmeinstellungen aufzurufen.

Mittels Doppelklick auf das Icon wird euch die minimale Oberfläche der einzelnen Programmpunkte aufgezeigt.

capture_005_20102013_124710

Dabei beinhaltet der Punkt „F-Secure“ selbige Punkte, wie das Icon im Tray Menü.

capture_006_20102013_124730

 

Der Punkt „Computer Security“ ruft die komplette Oberfläche auf. Hier werdet ihr zunächst über den Status eures Rechners und des Programmes informiert – heißt also, ob der PC geschützt ist und die Updates aktuell. Auch bekommt ihr einen Hinweis auf die letzte Überprüfung.

capture_007_20102013_124748

 

Der Tab „Tools“ beinhaltet weitere Punkte, wie das Aufrufen der Windows Firewall Einstellungen, die Updatesuche sowie die komplette Deaktivierung des Schutzes.

Weiterhin habt ihr über „Anwendungsberechtigungen“ die Möglichkeit Programme zu kontrollieren und Rechte zu geben bzw. zu blockieren.

Übe den erweiterten Scan lasst ihr das System „tiefer“ überprüfen, könnt auch ebenso Daten vom Scan ausschließen.

capture_008_20102013_124809

 

 

 

Hier einmal zur Übersicht ein paar Screenshots einiger Punkte.

capture_009_20102013_124818

capture_010_20102013_124849

 

Letzter Tab ist „Statistik“. Da sagt der Name schon alles. Hier wird zusammengefasst die Anzahl gescannter Dateien und Funde aufgelistet sowie überwachte Programme.

capture_011_20102013_124937

Über den Homescreen ruft man ebenfalls die Einstellungen auf. Beachtet, dass ihr administrative Berechtigungen benötigt. Hier könnt ihr einzelne Sicherheitspunkte deaktivieren (die meisten sind standardmäßig aktiviert), Einstellungen der Firewall vornehmen, Scans planen, Scan- und Sucheinstellungen vornehmen sowie Angaben zur mobilen Datenverbindung vornehmen – also ob auch unterwegs Updates z.B. vorgenommen werden sollen.

capture_012_20102013_124959

capture_013_20102013_125043

 

„Online Safety“ war ein weiterer Punkt beim Aufruf von F-Secure 2014. Hierunter fällt z.B der Banking-Schutz oder Browserschutz. Ruft ihr z.B eine Bankseite auf wird euer Browser automatisch abgesichert und eine Meldung erscheint oberhalb des Desktops.

Beachtet, dass sich der abgesicherte Modus nicht alleine beendet. Ist das Bankgeschäft beendet, beendet auch den Dienst, da es sonst zu Problemen bei anderen Webseiten kommen kann.

Weiterhin kommt ihr hier ein Browser-Plugin installieren lassen sowie diverse Einschränkungen vornehmen.

Seiten können blockiert werden, Surf-Zeit kann eingestellt werden und weiteres z.B. beim Jugendschutz.

capture_014_20102013_125254

capture_015_20102013_125316

 

Die Startseite von „Online Safety“ zeigt euch übrigens an, was beim Benutzer aktiviert und eingestellt ist. Hier könnt ihr für mehrere Benutzer Einstellungen und Profile einrichten.

capture_016_20102013_125349

 

Letzter Punkt ist „Safe Profile“ und darunter verbirgt sich der Schutz eures Facebook-Accounts. Hiermit lasst ihr F-Secure eure Einstellungen überprüfen und es werden Ratschläge vergeben, um eurer Facebook-Konto abzusichern.

capture_017_20102013_125418

 

Und das war es auch schon zu F-Secure Internet Security 2014.

Alles ist übersichtlich strukturiert und es gibt keine versteckten Einstellungsmenüs. Standardmäßig ist der Schutz schon sehr gut konfiguriert nach der Installation. Trotzdem sollte man wie immer Punkt für Punkt durchgehen.

 

2. Gewinnspiel

Und nun zum Gewinnspiel.

Insgesamt darf ich mit Hilfe von F-Secure 10 Lizenzen an euch verlosen. Dabei handelt es sich um 1 Jahreslizenzen für 3 Geräte.

Das Gewinnspiel selbst läuft bis zum 03.11 2013 um 18:00 Uhr.

Diesmal verschone ich euch mit einer Frage zur Teilnahme.

Weiterhin habt ihr die Möglichkeit 3 weitere Lose zu erhalten. Teilt das Gewinnspiel auf Facebook, Twitter und Google+ . Somit könnt ihr also insgesamt 4 Lose ergattern. Hinterlasst dann zusätzlich im Kommentar den LINK zu euren Posts bei Facebook, Twitter und/oder Google+ .

Teilnahmebdingungen:

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Nur der Gewinner erhält die Software. Ein Umtausch oder Wechsel in den entsprechenden Geldbetrag ist nicht möglich

Und nun viel Glück beim Gewinnspiel.

Ein Dank an dieser Stelle an F-Secure für die Lizenzen.

 

 

 

Kurzvorstellung & Gewinnspiel von „F-Secure Internet Security 2014“
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

13 Kommentare zu “Kurzvorstellung & Gewinnspiel von „F-Secure Internet Security 2014“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.