Asus, HTC und LG ebenfalls mit Taktanhebung bei Benchmark-Tools

capture_002_03102013_053041Ein „Aufschrei“ gab es Gestern und bereits im Sommer – Samsung soll bei Bechmark-Tools schummeln und den Takt seiner GPU und CPU bei solchen Tools erhöhen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Gestern kam auch das Statement von Samsung, was aber nicht wirklich erklären konnte, warum diese Tool so bevorzugt behandelt werden.

Liegt es wirklich nur daran, dass gerade diese Programme die Hardware maximal ausreizen können oder wird „bewusst“ der Takt Zwecks Ergebnisssteigerung kurzzeitig vom System angehoben ? Letztlich wird dem User dadurch natürlich auch mehr Leistung vorgegeben.

Wir warten mal ab. Nun gibts von den Kollegen von AnandTech weitere Informationen. Denn nicht nur Samsung soll ein „Freund“ der Benchmark-Apps sein, sondern auch LG, HTC und Asus sollen bei der Ausführung solcher Apps eine Leistungssteigerung ihrer CPU/ GPU durchführen.

Gerade das Asus Padfone Infinity, das HTC One, das HTC One mini und das  LG G2 „lieben“ sozusagen den AnTuTu-Benchmark, denn auch hier konnten die Kollegen feststellen, dass der Chip-Takt bei der Ausführung erhöht wurde. Das HTC One und HTC One mini erhöhen ebenfalls den GPU-Takt bei der Ausführung des 3DMark Tests für Android oder beim GFXBench.

Festgehalten wurde aber auch, dass das daraus erreichte Ergebnis eher gering ausfiel bzw. durch die Taktanhebung gab es nur leichte Erhöhungen bei den Benchmarkergebnissen. Ca.5 Prozent Steigerung gab es bei CPU-Tests und ca. 10 Prozent bei GPU-Benchmarks.

Angemerkt wurde auch, dass man beim neuen Google Nexus 7, Nexus 4, Motorola X und RAZRi solch ein Verhalten nicht feststellen konnte und es zu keiner Takterhöhung bei der Ausführung von Benchmark-Tools kam.

Asus, HTC und LG ebenfalls mit Taktanhebung bei Benchmark-Tools
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.