Apps im Administrator Konto ausführen und installieren Windows 8.1

apps-im-administrator-konto-starten-und-installierenWie wir alle wissen, gibt es zwei verschiedene Administratoren unter Windows. Einmal das normale Konto mit Administratorrechten und das BuildIn Administrator Konto, welches noch freigeschaltet werden muss (bei Bedarf).
In diesem Administrator-Konto kann man aber unter Windows 8 keine Windows Apps ausführen bzw. installieren über den Windows Store.
Unter Windows 8.1 ist dies nun möglich. Eine kleine Änderung in der Registry macht dies möglich.
Wie gehts:

  • Zum Admininistrator Konto wechseln. (Administratorkonto freischalten
  • Win+ R drücken regedit eintippen und starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System gehen
  • Rechts dann FilterAdministratorToken doppelt anklicken und den Wert von 0 auf 1 ändern.
  • Abmelden / Anmelden

Das wars auch schon. Nun lässt sich im Administrator-Konto der Store öffnen, Apps lassen sich installieren und auch starten.

Update: Nach einem Versuch unter Windows 8, konnte ich feststellen, dass auch hier dieser Registryeintrag greift und somit Apps sich installieren lassen und der Store unter Windows 8 aufrufbar ist.

Mit dieser Änderung wird die UAC im Administrator Konto aktiviert, die im Normalfall deaktiviert ist.
Dadurch lassen sich Apps und der Store ohne Probleme aufrufen.

Hinweis: Im Normalfall benötigt man kein Administrator Konto. Da hier die UAC (Benutzerkontensteuerung) nicht greift und somit das System nicht abgesichert ist.

Mehr Tipps und Tricks für Windows 8 bei uns im Blog oder im Wiki.
Mehr Tipps speziell für Windows 8.1:bei uns im Blog oder im Wiki

Danke an MSMG für den Tipp.

Apps im Administrator Konto ausführen und installieren Windows 8.1
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Apps im Administrator Konto ausführen und installieren Windows 8.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder