Wie ich gerade bei Hartware.net lesen musste, sind die neuen CPUs von Intel mit dem Namen Haswell doch nicht super, wie es sich in den ersten Berichten zeigte.
Denn wie mehrere Hersteller nun sagten, konnten die Retail-Chips gegenüber den Vorproduktionsmodellen nicht über 4,2 GHz übertaktet werden. Bei den ersten Mustern, die Intel verschickt hat, kam man locker auf 4,8 GHz. Eine Differenz zwischen verschiedenen CPUs besteht natürlich immer.
Auch bei den Temperaturen sollen die Retail-Chips 10-15°C über den ersten Mustern liegen.
Natürlich sind auch hier zwischen den CPUs immer kleinere Differenzen, , aber das ist dann doch ein gewaltiger Unterschied in beiden Punkten. Und das wurde nicht nur bei einer CPU festgestellt.Persönlich bleib ich dann doch lieber bei meiner SandyBridge (i7 2600k @4,3GHz) und warte auf das nächste Jahr.
(via)
Ich hab noch´n i7 875k (eine vor Sandy Bridge), der ist aber nur bis 3,6 übertaktet. Mit dem Mainboard-Tool könnte ich bis 3,8, das bringt aber max. „um 6%“, sprich: man merkt es normal kaum. Zieht aber mehr Strom und die Temps gehen hoch.
Alles nicht kritsch, muß aber nicht sein. Mit der SSD ist es nicht unflott. Angedacht ist Haswell oder „einen danach“.
Wenn du auf die Tick Tock Updates von Intel achtest, warte aufs nächste Jahr.
Hier ein kleiner Tipp am Rande:
Leute denen übertakten nicht wichtig ist und auch keine leistungsschwache integrierte Grafikeinheit benötigen sollten sich vielelciht einen Intel Xeon E3-1230v2 (bzw. v3 basierend auf Haswell wenn dieser erscheint) besorgen.
Der Prozessor ist eigentlich mehr für Server gedacht, man bekommt aber einen um 200mhz schwächeren i7er, der sich ja hauptsächlich mit Hyperthreading absetzt für run 200€…
Na das ist aber nicht nur ein kleiner Tipp.
Danke h82k. Werd ich mal verfolgen.
Das mit den „Tick Tocks“ habe ich auch schon mitbekommen – aber danach müßte ja Haswell…
mein 875k – Sandy – Ivy – Haswell
sei es, wie es sei, lahm ist meiner auch nicht. Wenn er noch ein Jahr, warum nicht. Entscheidungsfindung beginnt so „um den Herbst“ rum.