Ansicht der Kacheln und der Schrift im Windows 8 Startscreen vergrössern [Update]

Windows_8_Start_ScalierenWer Windows 8 zum Beispiel auf deinem HTPC direkt am Fernseher angeschlossen hat, wird schon festgestellt haben, dass man die Kacheln schwer erkennen / unterscheiden kann.
Man könnte diese mit OblyTile selbst erstellen, damit man die Kacheln unterscheiden kann.
Es gibt aber auch einen Trick um die DPI (Skalierung) vom Windows 8 (Metro) Start erhöhen kann.
Im Bild gut zu erkennen, einmal das Original mit 24 Zoll und einmal auf 12,1 Zoll umgestellt.
Wie gehts? Ganz einfach:

  • Win + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Scaling gehen.



Windows_8_Start_Scalieren_2
Ist der Schlüssel Scaling nicht vorhanden, dann Rechtsklick auf Explorer / Neu /Schlüssel Name: Scaling

  • Rechtsklick ins rechte Feld Neu / Zeichenfolge Name: MonitorSize
  • MonitorSize öffnen mit einem Doppelklick und nun die Grösse in Zoll eintragen. Hier im Test habe ich die 12.1 genommen.

Wichtig: Die Zahl darf nur mit einem Punkt, also kein Komma, kein Zoll-Zeichen eingegeben werden.

Wem es zu kompliziert ist, hier die reg-Datei dazu:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Scaling]

"MonitorSize"="12.1"

In eine neue Textdatei eingeben und als Scaling.reg abspeichern. Danach doppelt anklicken und die Übernahme bestätigen.

Abmelden / Anmelden und das (Metro) Start erscheint mit grösseren Kacheln und auch einer grösseren Schrift in den Kacheln.
Davon ist der Desktop nicht betroffen.
Wem es nicht gefallen sollte, einfach den Eintrag Scaling löschen.

[Update] Nun gibt es auch ein kleines Tool, welches die Fummelei in der Registry ersetzt.
Siehe: Metro Scaler Kacheln -Tiles- vergrössern oder verkleinern

Auch interessant:
Die wichtigsten Tutorials für Windows 8 bei uns im Wiki
Alle Tutorials für Windows 8 im Wiki
News, Tipps, Software für Windows 8 findet ihr hier im Blog
Ihr habt Fragen zu Windows 8? Auch Gäste können sie bei uns im Forum stellen.

Ansicht der Kacheln und der Schrift im Windows 8 Startscreen vergrössern [Update]
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

7 Kommentare zu “Ansicht der Kacheln und der Schrift im Windows 8 Startscreen vergrössern [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.