Wer 2 Monitore sein Eigen nennt, wird sich schon immer geärgert haben das Windows diese Taskleiste nicht über zwei Bildschirme erweitert.
(Windows 8 hat von Haus aus 2 Taskleisten.)
Bis dahin muss man sich ein Tool suchen welches eine zweite Taskleiste auf dem zweiten Monitor darstellen kann.
Ultramon ist der absolute Profi, kostet aber.
DisplayFusion wäre auch so ein Kandidat. In der Proversion ein Profi, in der Freeversion sehr beschnitten.
Nun gibt es aber auch eine Freeware die zum Einsatz kommen kann: DualMonitor für x32 und auch x64
Ob es auch mit Vista oder XP läuft, kann ich nicht testen. Angegeben ist auf der Webseite (Only tested on Windows Server 2008 R2 and Windows 7)
- Zeigt auch die Uhrzeit an
- Zeigt auch das Systray
- Autohidefunktion
- Programme können angepinnt werden
- Anzeige wie unter Vista möglich
- Umstellen auf kleine Taskleiste möglich
- Auswahl wo die Taskleiste erscheinen soll ist vorhanden.
Die Einstellungen sind einfach zu machen.
DualMonitor belegt bei mir gerade mal 19 MB und startet als natives x64 Programm.
Vorteil: Klein, handlich, als 2. Taskleiste völlig ausreichend.
Nachteil: Beim anpinnen greift DualMonitor auf die originalen Icons. (Bzw. ich habe noch keinen Weg gefunden diese Icons auszutauschen. Vielleicht findet ihr diese Einstellung und postet es hier.
Einen kleinen Bug hab ich feststellen müssen. Die Systrayicons werden nicht angezeigt siehe erstes Bild. Die ausgeblendeten Icons sind vorhanden.
Aber das ist kein Beinbruch und wird sicherlich bald geändert.
Eine weitere Software wäre Actual Multiple Monitors. Es gibt dieses Programm als Proversion für 14.95 EUR, mit 30 Tage Test.
Von den Einstellungen her ähnelt das Programm UltraMon.
Zusätzliche Taskleiste, zusätzliche Buttons im Fenster, Wallpaper für jeden einzelenen Monitor einstellbar usw.
Es ist speziell für Windows 7, aber auch unter / Vista / 2008 / XP / 2003 / 2000
x32 und x64 einsetzbar.
Info und Download: actualtools.de
Na das ist doch echt mal eine nette Info und ein schönes Gimmick.:roll:
Wer eine Nvidia-Grafikkarte benutzt, braucht keine Extra-Software installieren. Dort kann man schon seit langer Zeit einstellen, ob man 2 Bildschirme als 1 Desktop oder 2 Desktops benutzen will. Wenn man sich für 1 Desktop entscheidet, wird die Taskleiste automatsch auch auf den 2. Monitor erweitert.
Ich benutze das unter XP schon seit Jahren auf der Arbeit und möchte es nicht missen. Unter Win 7 sollte das eigentlich auch funktionieren. Wenn die Systeme auf Win 7 umgestellt sind, kann ich mehr dazu sagen.
Und genau das funktioniert unter Windows 7 nicht. Warum MS / Nvidia das unter Win 7 herausgenommen hat bleibt auch mir ein Rätsel.
Ok, das wusste ich nicht. Ich habe bisher erst 2-3x mit einem Win7 gearbeitet. Komisch aber, daß der Kollege, der unsere Anwendungssoftware unter Win7 testet, bisher nichts davon gesagt hat. Da werde ich ihn mal nach seinem Urlaub darauf ansprechen.
Schön, das es mal was kostenloses gibt. Bleibe aber bei meinem Treuen UltraMon, das begleitet mich schon seit 6 oder 7 Jahren :‘)
Zu nVidia Karten. Die Funktion ist in meinen Augen ein Mist. Es handelt sich hier um einen Horizontalen Bereich, und wenn du ein Fenster maximierst, erstreckt sich’s über beide Monitore. – Ausserdem komm Infoboxen etc immer in der Mitte, zwischen den Beiden Monitoren.
Funktioniert so, weil nVidia dem Windows vorgaukelt, deine zwei Monitore währen einer. – Geht aber auch nur, mit zwei gleich(groß)en Monitoren.
Ich verwende Actual Multiple Monitors, weil ich damit auch Anwendungen per Klick zwischen den Monitoren hin- und herschieben kann. Geht das auch mit den genannten Anwendungen?
UltraMon auf jeden Fall.
DisplayFusion laut Screenshot wohl auch.
danke für den tipp
[…]Ansonsten eine Übersicht über Multimonitorprogramme […]
Das Programm DualMonitors funktioniert super gut! Danke für den Tipp
Vielen dank für diesen Post! Zwei Monitore aber kein Plan, das man so etwas machen kann….. werde das gleich mal ausprobieren. Lg. Casper
Hallo,
Wir liefen eine deutsche Website, und wir bitten Sie, die Verbindung von actualtools.com / multiplemonitors / bis / multiplemonitors / actualtools.de ändern.
Vielen Dank. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich per E-Mail.
Ein Hallo zurück.
Danke für den Hinweis mit den Links. Ich hab den Artikel soweit überarbeitet (Preis, Free vs. Pro, und Link).