2. Taskleiste für 2. Monitor

 Wer 2 Monitore sein Eigen nennt, wird sich schon immer geärgert haben das Windows diese Taskleiste nicht über zwei Bildschirme  erweitert.
(Windows 8 hat von Haus aus 2 Taskleisten.)
Bis dahin muss man sich ein Tool suchen welches eine zweite Taskleiste auf dem zweiten Monitor darstellen kann.

Ultramon ist der absolute Profi, kostet aber.

DisplayFusion wäre auch so ein Kandidat. In der Proversion ein Profi, in der Freeversion sehr beschnitten.

Nun gibt es aber auch eine Freeware die zum Einsatz kommen kann: DualMonitor für x32 und auch x64
Ob es auch mit Vista oder XP läuft, kann ich nicht testen. Angegeben ist auf der Webseite (Only tested on Windows Server 2008 R2 and Windows 7)


  •  Zeigt auch die Uhrzeit an
  •  Zeigt auch das Systray
  • Autohidefunktion
  • Programme können angepinnt werden
  • Anzeige wie unter Vista möglich
  • Umstellen auf kleine Taskleiste möglich
  • Auswahl wo die Taskleiste erscheinen soll ist vorhanden.





Die Einstellungen sind einfach zu machen.

DualMonitor belegt bei mir gerade mal 19 MB und startet als natives x64 Programm.

Vorteil:  Klein, handlich, als 2. Taskleiste völlig ausreichend.

Nachteil:  Beim anpinnen greift DualMonitor auf die originalen Icons. (Bzw. ich habe noch keinen Weg gefunden diese Icons auszutauschen. Vielleicht findet ihr diese Einstellung und postet es hier.

Einen kleinen Bug hab ich feststellen müssen. Die Systrayicons werden nicht angezeigt siehe erstes Bild. Die ausgeblendeten Icons sind vorhanden.
Aber das ist kein Beinbruch und wird sicherlich bald geändert.


Eine weitere Software wäre Actual Multiple Monitors. Es gibt dieses Programm als Proversion für 14.95 EUR, mit 30 Tage Test.

Von den Einstellungen her ähnelt das Programm UltraMon.
Zusätzliche Taskleiste, zusätzliche Buttons im Fenster, Wallpaper für jeden einzelenen Monitor einstellbar usw.
Es ist speziell für Windows 7, aber auch unter / Vista / 2008 / XP / 2003 / 2000
x32 und x64 einsetzbar.
Info und Download: actualtools.de

2. Taskleiste für 2. Monitor
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

12 Kommentare zu “2. Taskleiste für 2. Monitor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.