Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Probleme mit der Installation von Windows 10?
SkaFan
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2023, 15:54

Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von SkaFan » 27.06.2023, 13:28

Boah ich werde verrückt. Hab mir ein eines ISO mit Windows 10 Pro 64-Bit gebaut.
Erst habe ich das WIM mit NTLite (free) angepasst und dann im SysPrepMode, per STRG+Shift+F3, während des Setups noch ein paar Änderungen vorgenommen und Programm installiert.
Unter anderem auch OneDrive deinstalliert. Starte ich die VM neu (wieder im SysPrep) ist OneDrive nicht auf dem System.
Dann habe ich die Installatin per DISM in ein WIM Image verpackt und in eine ISO gesteckt.
Installiere ich von dieser ISO jetzt läuft erstmal alles normal. Setup läuft durch, OOBE läuft durch und dann... installiert sich OneDrive neu.
Nach einem weiteren Neustart ist das OneDrive Icon dann auch wieder im Symbol Tray.

Hier nochmal alles was ich gemahct habe, aus meiner Checkliste

Code: Alles auswählen

NTLite WIM laden
online Updates hinzufügen
Entfernen – Komonenten – Windows-Apps – System-Apps – Windows Defender
Entfernen – Komonenten – Windows-Apps – Apps – alle
Entfernen – Komonenten – Windows-Apps – Apps – Xbox Game Bar wieder hinzufügen
Entfernen – Komonenten – Windows-Apps – System-Apps – Content-Delivery-Manager
Entfernen – Komonenten – Lokalisierung – Sprachen – entfernen
Konfigurieren – Funktionen – Legacy Components – DirectPlay
Konfigurieren – Funktionen – Microsoft Print to PDF
Konfigurieren – Funktionen – Microsoft XPS Document Writer
Konfigurieren – Funktionen – SMB 1.0 – Client
Konfigurieren – Funktionen – SMB 1.0 – Server
Konfigurieren – Funktionen – SMB 1.0 – Automatic Removal


Installation in VMWorkstation
STRG+Shift+F3

.Net 3.5 installiert
OneDrive entfernen
alter Taschenrechner
alte Windows Spiele
CopyLocation
32-Bit Runtime
64-Bit Runtimes
DirectX 9.0c
Crystal Disk Info
OpenHashTab
OpenShell
WinRAR 6.22
Path Tools
Wie werde ich OneDrive komplett und für immer los?

Tante Google

Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von Tante Google » 27.06.2023, 13:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59960
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von moinmoin » 27.06.2023, 13:32


SkaFan
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2023, 15:54

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von SkaFan » 27.06.2023, 13:46

Ja und Nein... hab OneDrive während der SysPrep Vorbereitung über die Systemsteuerung deinstalliert.
Also System von meiner ISO installiert, OneDrive entfernt und nach dem SysPrep wieder in ein ISO verpackt.

SkaFan
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2023, 15:54

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von SkaFan » 27.06.2023, 15:06

OK glaube ich habs...
Nach dem Deinstallieren von OneDrive habe ich die Windows Registry nochmal nach OneDriveSetup.exe durchsucht und zwei Einträge gefunden. Nach dem Verallgemeiner der Installation und Durchlauf des OOBE wurde OneDrive NICHT mehr neu installiert!

Ja toll MS... Programm deinstallieren aber noch ein versteckes Setup auf dem System lassen... *faceplam*

Ich vermisse Windows 2000!

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von Jens1976 » 27.06.2023, 16:38

@SkaFan: Du mußt im Vorfeld in der install.wim in der Registrierung unter HKLM/blabla(weiß den genauen Pfad grad nicht/Run den Schlüssel für die Installation entfernen. Danach bleibt der Onedrive Installer zwar vorhanden, die Installation wird aber nicht ausgeführt. Achtung!: Solltest Du auch Office installieren, mußt Du die Installation ebenfalls anpassen weil im normalen Clicktorun alles installiert wird, und da is Onedrive ebenfalls mit bei...

SkaFan
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2023, 15:54

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von SkaFan » 27.06.2023, 16:55

*grrr* nach der Installation von der erstellen ISO installiert sich OneDrive doch wieder *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
Mal klappt es... mal nicht... danke Winzig-Weich!

@Jens1976 Office installiere ich nicht.

Werde morgen mal versuchen den Installer auch zu entfernen... heute keine Lust mehr.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2063
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danke erhalten: 252 Mal
Gender:

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von g-force » 27.06.2023, 17:56

Guck Dir mal "DISM++" an: https://github.com/Chuyu-Team/Dism-Mult ... 0.1.1002.2

Man muß die App nicht nur für den angemeldeten User entfernen, sondern auch unter "Bereitgestellte Apps".
EDIT: Die Free-Version von NTlite kann das nicht komplett entfernen, das geht nur mit der bezahlten Version.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von Jens1976 » 27.06.2023, 23:20

@SkaFan: Ich hab Dir mal nen kleines Script erstellt. Dieses setzt einige Registrypfade neu, und deaktiviert das OnedriveSetup. Weiterhin wird die automatische Neuinstallation der Apps verhindert, welche nach dem entfernen normalerweise bei einer Neuinstsallation stattfindet. Sprich, die Apps, die im Vorfeld entfernt wurden, bleiben dann auch weg. Außerdem löscht das Script die OnedriveSetup.exe und integriert Dir gleich das net Framework 3.5. Voraussetzung dafür ist allerdings, das Du nen Windows 10 Installstick angesteckt hast. Die jeweiligen Pfade mußt Du an Deine Gegebenheiten anpassen. Dieses Script bitte als Admin ausführen.

Code: Alles auswählen

dism.exe /Mount-Image /ImageFile:D:\image\install.wim /index:1 /MountDir:D:\work\1
dism.exe /Mount-Image /ImageFile:D:\image\install.wim /index:2 /MountDir:D:\work\2
dism.exe /Mount-Image /ImageFile:D:\image\install.wim /index:3 /MountDir:D:\work\3
dism.exe /Mount-Image /ImageFile:D:\image\install.wim /index:4 /MountDir:D:\work\4
reg load "HKLM\TK_SOFTWARE" "D:\work\1\Windows\System32\config\SOFTWARE"
reg load "HKLM\temp_default_profile" "D:\work\1\Users\Default\ntuser.dat"
reg load "HKLM\TK_SYSTEM" "D:\work\1\Windows\System32\config\SYSTEM"
reg add "HKLM\TK_SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CloudContent" /v "DisableWindowsConsumerFeatures" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v PreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f 
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v SilentInstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v OemPreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f
reg delete "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v OneDriveSetup /f
reg unload "HKLM\TK_SOFTWARE"
reg unload "HKLM\temp_default_profile"
reg unload "HKLM\TK_SYSTEM"
reg load "HKLM\TK_SOFTWARE" "D:\work\2\Windows\System32\config\SOFTWARE"
reg load "HKLM\temp_default_profile" "D:\work\2\Users\Default\ntuser.dat"
reg load "HKLM\TK_SYSTEM" "D:\work\2\Windows\System32\config\SYSTEM"
reg add "HKLM\TK_SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CloudContent" /v "DisableWindowsConsumerFeatures" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v PreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f 
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v SilentInstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v OemPreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f
reg delete "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v OneDriveSetup /f
reg unload "HKLM\TK_SOFTWARE"
reg unload "HKLM\temp_default_profile"
reg unload "HKLM\TK_SYSTEM"
reg load "HKLM\TK_SOFTWARE" "D:\work\3\Windows\System32\config\SOFTWARE"
reg load "HKLM\temp_default_profile" "D:\work\3\Users\Default\ntuser.dat"
reg load "HKLM\TK_SYSTEM" "D:\work\3\Windows\System32\config\SYSTEM"
reg add "HKLM\TK_SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CloudContent" /v "DisableWindowsConsumerFeatures" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v PreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f 
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v SilentInstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v OemPreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f
reg delete "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v OneDriveSetup /f
reg unload "HKLM\TK_SOFTWARE"
reg unload "HKLM\temp_default_profile"
reg unload "HKLM\TK_SYSTEM"
reg load "HKLM\TK_SOFTWARE" "D:\work\4\Windows\System32\config\SOFTWARE"
reg load "HKLM\temp_default_profile" "D:\work\4\Users\Default\ntuser.dat"
reg load "HKLM\TK_SYSTEM" "D:\work\4\Windows\System32\config\SYSTEM"
reg add "HKLM\TK_SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CloudContent" /v "DisableWindowsConsumerFeatures" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v PreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f 
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v SilentInstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v OemPreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f
reg delete "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v OneDriveSetup /f
reg unload "HKLM\TK_SOFTWARE"
reg unload "HKLM\temp_default_profile"
reg unload "HKLM\TK_SYSTEM"
takeown /f D:\work\1\Windows\System32\OneDriveSetup.exe /A
icacls D:\work\1\Windows\System32\OneDriveSetup.exe /grant Administratoren:F /T /C
del /f /q /s "D:\work\1\Windows\System32\OneDriveSetup.exe"
takeown /f D:\work\2\Windows\System32\OneDriveSetup.exe /A
icacls D:\work\2\Windows\System32\OneDriveSetup.exe /grant Administratoren:F /T /C
del /f /q /s "D:\work\2\Windows\System32\OneDriveSetup.exe"
takeown /f D:\work\3\Windows\System32\OneDriveSetup.exe /A
icacls D:\work\3\Windows\System32\OneDriveSetup.exe /grant Administratoren:F /T /C
del /f /q /s "D:\work\3\Windows\System32\OneDriveSetup.exe"
takeown /f D:\work\4\Windows\System32\OneDriveSetup.exe /A
icacls D:\work\4\Windows\System32\OneDriveSetup.exe /grant Administratoren:F /T /C
del /f /q /s "D:\work\4\Windows\System32\OneDriveSetup.exe"
dism.exe /Image:d:\work\1 /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs
dism.exe /Image:d:\work\2 /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs
dism.exe /Image:d:\work\3 /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs
dism.exe /Image:d:\work\3 /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs
dism.exe /Unmount-Image /MountDir:D:\work\1 /commit
dism.exe /Unmount-Image /MountDir:D:\work\2 /commit
dism.exe /Unmount-Image /MountDir:D:\work\3 /commit
dism.exe /Unmount-Image /MountDir:D:\work\4 /commit
Dism.exe /Export-Image /SourceImageFile:d:\image\install.wim /All /DestinationImageFile:d:\image\install2.wim /CheckIntegrity /Compress:maximum

bezelbube
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2020, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von bezelbube » 01.07.2023, 01:40

@Jens1976
Warum so umständlich.Es gibt ein Powershellscript von "GodHand" aus dem MDL Forum.
Dieses ruft man nur über die "Setupcomplete.cmd" in der oobesetuphase auf und schon ist Onedrive Geschichte.
Link ist aber nur für Registriete User:
https://forums.mydigitallife.net/thread ... val.80931/

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von Jens1976 » 01.07.2023, 09:29

Das mag dadran liegen, das mir nicht alle Scripte geläufig sind und ich auch nicht überall angemeldet bin. Außerdem hab ich das oben aufgeführte aus einem meiner Scripte rauskopiert. Weshalb sollte ich das Rad neu erfinden, wenns bereits erprobt ist?

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von PeteM92 » 03.07.2023, 20:59

OneDrive wird erst aktiv, wenn man es mit einem Microsoft Konto verbindet. Diese Verbindung mit dem Konto kann man in den OneDrive Einstellungen wieder entfernen.
Auch mit verbundenem Konto kann man die Synchronisation und damit OneDrive beenden.
Und den Autostart von OneDrive kann man im Taskmanager deaktivieren.
Was kann man sparen, wenn man OneDrive löscht oder nicht installiert - ein bischen Speicherplatz auf der Festplatte.

Manu

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von Manu » 03.07.2023, 21:38

Das kann so einfach und schnell gehen.
Wenn die ISO schon gemountet wird "C:\Windows\System32\OneDrive.exe" löschen fertig.
Funktioniert auch mit NTLite Free.

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von Jens1976 » 08.07.2023, 10:38

Manu hat geschrieben: 03.07.2023, 21:38 Das kann so einfach und schnell gehen.
Wenn die ISO schon gemountet wird "C:\Windows\System32\OneDrive.exe" löschen fertig.
Funktioniert auch mit NTLite Free.
Meckert er dann bei einer Neuinstallation nicht rum weil die Setup.exe nicht gefunden wird? Deshalb lösch ich zusätzlich auch den Registryeintrag, damit das erst überhaupt nicht aufgerufen wird...

Manu

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von Manu » 08.07.2023, 10:43

Die Setup.exe entfernen reicht vollkommen. Der Registryeintrag braucht nicht bearbeitet werden.

Edit: Ich muss dazu erwähnen, ich kann mich nicht erinnern, wann ich die letzte Installation mit einem Stick gemacht habe, das ist Jahre her.
Ich installiere grundsätzlich über WinPE – WinNTSetup, dafür habe ich eine separate Partition erstellt.

https://msfn.org/board/topic/149612-winntsetup-v531/

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Eigenes ISO ohne OneDrive - OneDrive installiert sich wieder neu

Beitrag von Jens1976 » 08.07.2023, 12:35

Naja, ich rede hier von einem normalen User, der nicht ständig irgendwelche unterschiedlichen PCs neu installieren muß. Sondern der ab und zu mal neu installieren muß und das wird meistens dann mit nem Stick gemacht denk ich...

Antworten