Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen  [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
RigoAlfo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2023, 01:11
Gender:

Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von RigoAlfo » 19.06.2023, 01:51

Hallo liebe Deskmodder-Gemeinde,
ich verfolge Euch schon eine Weile auf Mastodon und denke das hier ein paar Leute sind die echt viel Kenntnisse von Computer haben und vielleicht mir bei meinem Problem weiterhelfen können. Da oben steht ich soll meine Frage ziemlich genau formulieren und Angaben zu meiner Software und Hardware machen. Also ich habe auf einem Desktop-PC einmal Linux (mit Grub) zweimal Windows 11 Pro und einmal Windows 11 Home (zum gelegentlichem spielen) jeder auf seiner eigenen SSD installiert. Mein Startvorgang ist simpel, als erstes wird Grub gestartet und dann kann ich auswählen ob ich Linux oder den Windows-Bootmanager starten will. Mein Wunsch wäre wenn ich direkt eins der Windosen auswählen könnte und nicht das der Bootmanager startet und dann Windows zur Auswahl anzeigt, also wird nochmal der Computer gestartet das ist sehr nervig wenn das mehrmals am Tag gemacht wird. Ich habe schon mit "refind" (das ist ein Bootmanager, wenn Ihr es nicht kennen solltet) experimentiert aber das brachte nicht den gewünschten Effekt, vielleicht habe ich auch zu wenig Kenntnisse um es richtig zu machen. Leider kann ich keine Englisch und das ist heutzutage wohl ein großes Problem in der EDV. Wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet wäre ich Euch sehr Dankbar.
Gruß RigoAlfo

Tante Google

Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von Tante Google » 19.06.2023, 01:51


Valli

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von Valli » 19.06.2023, 16:54

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von g-force » 19.06.2023, 18:58

Vermutlich hast Du auch 3 getrennte Windows Bootmanager, je einen auf jeder Windows-Platte?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

RigoAlfo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2023, 01:11
Gender:

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von RigoAlfo » 20.06.2023, 00:16

Danke für die Antworten,
zu dem Post von Valli: Ja ich habe das Windows mit dem ich am meisten arbeite als Standard gesetzt.
zu dem Post von g-force: wenn ich 3 getrennt Windows Bootmanager hätte wäre mein Problem gelöst. Ich könnte dann 3 neue Einträge in Grub schreiben. Sobald ein Windows installiert ist wird die nächste Installation in den ersten Bootmanager eingetragen.
Ihr merkt vielleicht das ich mich schon länger mit dem Problem beschäftige und habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden, auch nicht im Zeitalter von UEFI.
:dankeschoen:

Valli

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von Valli » 20.06.2023, 08:43

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von g-force » 20.06.2023, 10:10

Wenn nur 1x WindowsBootmanager vorhanden ist (mit 3 Einträgen für jedes Windows) plus 1x GRUB, dann könnte man natürlich alles so einstellen, daß automatisch dein "Lieblings-Windows" durchstartet. Dann wird es aber schwierig, wenn Du mal in die anderen Bootoptionen starten willst.
Das Hauptproblem scheint mir zu sein, daß immer erst GRUB startet. Erst dort kannst Du den WindowsBootmanager aufrufen, dort musst Du dann deinWindows auswählen (oder 30 sec warten, bis der Standardeintrag gebootet wird). Habe ich das soweit richtig verstanden?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

RigoAlfo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2023, 01:11
Gender:

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von RigoAlfo » 21.06.2023, 01:01

Ich danke für die Antworten.
@Valli: ich habe den Schnellstart deaktiviert und kenne auch BCDEdit, ist mir aber zu umständlich deshalb benutze ich EasyBCD. Habe mein Arbeits-Windows als erstes gesetzt wenn ich nicht innerhalb von 5 Sekunden eine Tase drücke. Aber wenn ich ein anderes Windows auswähle bootet der Rechner wieder neu und das Spielchen mache ich mehrmals am Tag. Ich habe es nicht hinbekommen auf jede SSD mit Windows eine eigene EFI Partition zu bekommen. Wenn das erste Win installiert wird richtet der Installer eine 100MB EFI ein und jedes weitere Window wird in diese EFI Partition eingetragen. Bei Linux ist das kein Problem ich kann angeben wo die EFI ist oder eine eigene einrichten.

@g-force: Du hast es schon richtig erkannt, aber ich habe auch schon einmal die Boot SSD von dem Windows-Bootmanager im BIOS als erste Platte eingestellt damit der Windows-Bootmanager direkt startet, aber dann kann ich Linux nicht mehr starten, auch nicht wenn ich es in den Bootmanager von Windows eintrage.

Ich suche eine Möglichkeit jedes Windows direkt zu starten und nicht nach Auswahl im Windows-Bootmanager wieder ein Neustart meines Rechner durchzuführen. Linux ist dabei etwas nebensächlich und flexibel genug.
Ich hoffe ich konnte mein Problem so rüber bringen damit es verständlich ist, wenn nicht fragt mich.
Danke und Grüße Rigo

Valli

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von Valli » 21.06.2023, 05:36

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

RigoAlfo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2023, 01:11
Gender:

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von RigoAlfo » 21.06.2023, 23:50

Oh, ich glaube ich sollte mich bei Ihnen entschuldigen, ich wollte Sie nicht verägern. Ich weiß leider nicht genau warum, aber ich denke der Moderator sollte diesen Post dann schließen. Nochmal es tut mir sehr leid und danke für Eure hilfe. Tschüß Rigo

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen  [gelöst]

Beitrag von g-force » 22.06.2023, 07:45

@RigoAlfo Lass Dich bitte nicht von irgendwelchen mißgelaunten Usern abschrecken.

Deine Einstellungen in "EasyBCD" sollten ungefähr so aussehen:
EasyBCD.JPG
Dabei besonders im unteren Bereich schauen: "Wartezeit" und "Metro-Bootloader"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

RigoAlfo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2023, 01:11
Gender:

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von RigoAlfo » 23.06.2023, 00:51

@g-force ich danke Dir, aber ich merke das der Umgangston gegenüber früher sich schon sehr geändert hat. Eigentlich wollte ich meinen Account löschen habe es aber wohl in der Aufregung nicht gefunden. Danke nochmals.
Dein Bild habe ich gespeichert und ich kenne die Einstellung das man Metro ausschaltet und dadurch zum Legacy-Menü von Windows kommt, damit erspart man sich den 2 Neustart aber nicht den Bootmanager von Windows. Ich denke einen direkten Start von den jeweiligen installierten Windosen verhindert MS durch den Bootmanager, wer installiert schon 3 Mal Windoof und benutzt dann nicht den Bootmanager. Solltest Du einen Moderator kennen kannst ihm dann mitteilen das meine Frage gelöst ist oder wie sagt man im Foren-Jagong *Closed*

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Möchte bei 3 installierten Windows'en ein Windows direkt auswählen

Beitrag von bodu » 03.07.2023, 22:40

RigoAlfo hat geschrieben: 19.06.2023, 01:51Mein Wunsch wäre wenn ich direkt eins der Windosen auswählen könnte und nicht das der Bootmanager startet und dann Windows zur Auswahl anzeigt
Grub kann Windows nicht direkt starten, der Windows Bootmanger wird benötigt.
Du kannst mehrere Bootmanger installieren - jeweils mit genau einem Eintrag. Da es nur einen Eintrag gibt, fragt der Bootmanager nicht nach und startet genau diesen. Dann entfällt die Auswahl.
Für dich sieht es so aus, als ob grub eine Windows Variante direkt startet, ohne Rückfrage.

Behalte den "Windows Boot Manager" zur Reserve, eventuell wird er in der Zukunft benötigt.
Vergebe eindeutige Namen, dann erkennst du spätere Änderungen einfacher.

Setze die Namen in EasyBCD oder
bcdedit
bcdedit /set {current} description "WBM: Windows 10 Pro"
bcdedit /set {7b1fa02b-12cf-11ee-a5f9-f2cf6bb32965} description "WBM: Windows 10 Home"



Füge efi boot Dateien zu den jeweiligen Windows Pro und Home Partitionen hinzu.

Code: Alles auswählen

bcdboot C:\windows /s C: /f UEFI
Boote mit grub2 die neuen efi Dateien.

Code: Alles auswählen

menuentry 'Windows 10 Pro - hd0,gpt2' {
	insmod part_gpt
	insmod ntfs
	set root=(hd0,gpt2)
	chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}
menuentry 'Windows 10 Home - hd0,gpt3' {
	insmod part_gpt
	insmod ntfs
	set root=(hd0,gpt3)
	chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}
menuentry 'Windows 10 Pro - UUID 6AB43B9BB43B6929' {
	insmod part_gpt
	insmod ntfs
    #UUID von blkid 
	search --no-floppy --fs-uuid --set=root 6AB43B9BB43B6929
	chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}
Passe hdX,gptX und UUID im Beispiel für deinen Fall an.

Das wird so nicht vom Betriebssystemhersteller unterstützt.
Monatliche Windows Updates funktionieren.
Funktionsupdate funktionieren so nicht (Neuinstallation mit Datenübernahme), d.h. z.B. für ein Upgrade auf Windows 11 verwende den "Windows Boot Manager".

Antworten