Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von aarroz » 22.04.2022, 15:47

Hallo liebe Freunde von Deskmodder,

der AVM-Support verhält sich - ich sag mal vorsichtig - unkooperativ.
Daher mal meine Frage in diese Runde, vielleicht kann mir hier jemand - Schritt für Schritt - weiterhelfen.

Ich habe eine Fritzbox 7590, daran via LAN-Schnittstelle 2 Netzwerkfestplatten WD MyCloud älteren Semesters.
Eine 2 TB, eine 4 TB. Aus Platzgründen würde ich Stück für Stück den Inhalt tauschen. Durch Copy&Delete.
Mit Hilfe des auch via LAN angeschlossenen Windows-PCs ein aussichtsloses Unterfangen: Das dauert Wochen.

Ich habe den Rat bekommen, es mit Putty zu versuchen. Auf der Bedienebene einen ll- oder einen cp-Befehl
würde ich schon hinbekommen ... und mal probieren ob das (viel) schneller geht..

Aber ich weiß nicht, wie ich den Putty konfigurieren oder ob ich noch was in der Fritzbox freischalten muss,
um die Laufwerke mit Putty ansprechen und mir zumindest die Dateien anlisten lassen zu können.
Alles, was ich versucht habe, bekommt "Network Error. Connection refused". Ehgal, ob ich die IP-Adresse(n)
der Platte(n) anspreche oder die 192.168.178.1 der Fritzbox.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Danke, viele Grüße
Andreas

Tante Google

Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von Tante Google » 22.04.2022, 15:47


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von GwenDragon » 22.04.2022, 15:54

Wie hast du denn vorher die WD MyCloud angesprochen?

Was willst du mit PuTTY machen? Haben denn deine WD-Netzwerkplatten SSH Shell aktiviert?

//EDIT: schnelle Version von NMap + Erläuterungen
Also ich würde mal vom Desktop-Rechner mit NMap prüfen ob die Platten auch überhaupt im LAN sicntbar werden, geht mit NMap.

Scanne 192.168.178.1-192.168.178.254 nach Geräten:
nmap -sn 192.168.178.0/24
suche nach Diensten
nmap 192.168.178.0/24

Scanne 192.168.0.1-192.168.255.254 (kann lange dauern!) nach Geräten:
nmap -sn 192.168.0.0/16
suche nach Diensten
nmap 192.168.0.0/16

Sollte mit NMap 7.80 / Linux und 7.92 / Windows 11 aus gehen.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 764
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von Blondi_2021 » 22.04.2022, 18:26

Putty Einsteiger https://bits-meet-bytes.de/kleine-putty ... insteiger/ nebenbei.
Eine 2 TB, eine 4 TB. Aus Platzgründen würde ich Stück für Stück den Inhalt tauschen. Durch Copy&Delete.
Verstehe nicht ganz was du machen möchtest. Dupletten elimenieren beim aufräumen? Oder Alt durch neu ersetzen? Platz schaffen ?Oder kompriemieren?Tauschen macht jakeinen Sinn da keinPlatz Gewinn ;) Fragen über Fragen :)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von GwenDragon » 22.04.2022, 19:38

@aarroz Sicher wirst du wohl mit der Shell und scp oder rsync von einem Laufwerk auf das andere ruüber kopieren können, wenn WD einen Shellzugriff zulässt.
https://support-en.wd.com/app/answers/d ... /related/1
https://support-en.wd.com/app/answers/d ... /SSH%20scp

Aber ich kenn WD Cloud nicht.

Stellt sich die Frage wie viel zig/hundert GB du rüber schaufemn musst!? Aber das wird dauern, selsbst in einem 1 GBit LAN sind meist nur 30-60 MNbyte/s (bei älteren NAS je nach interner CPU auch weniger) möglich.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von aarroz » 22.04.2022, 23:32

Hallo Ihr beiden freundlichen Antworter/Antworterinnen!

Vielen Dank!

@Blondi_2021
Nein, da hast Du Recht: Ich kann keinen Platz schaffen durch Inhalt jeweils von rechts nach links und von links nach rechts schieben.
Aber die eine Platte dient Zweck A, die andere Zweck B. Die Platte für A hat 2 TB und ist mit 1,8 TB fast voll.
Die andere Platte für Zweck B hat 4 TB und hat nur 1 TB belegt.
Wenn ich jetzt geduldig den Inhalt tausche, habe ich für Zweck A wieder ca. 2 TB zur Verfügung.

@GwenDragon
Keine AHnung, was NMap ist ... ich hoffe, ein Kommando, an das ich über den Command Prompt rankomme.
Ich probier das mal. Hab allerdings "nur" W10 Pro 64Bit.

"Haben denn deine WD-Netzwerkplatten SSH Shell aktiviert?" => Das weiß ich nicht. => Wie finde ich das raus? Wie aktiviere ich das?

"Sicher wirst du wohl mit der Shell und scp oder rsync von einem Laufwerk auf das andere rüber kopieren können,"
Auch das weiß ich noch nicht, was das bedeutet, aber ich schau mir mal die beiden Links an. Versprochen.
Allerdings nicht morgen. Weiß noch nicht, wann ich dazu komme, kann etwas dauern. Wir haben Urlaub, und meine Frau möchte
auch Zeit mit mir verbringen. Ich möcht sie nicht enttäuschen, wenn Du verstehst, was ich meine. Ist immerhin der Urlaub zum
25. Ehejubiläum ...

Wieviel: Ganze Menge. 1,8 TB von A nach B (in Happen) und ca. 1 TB von B nach A.

Danke! - Ich melde mich. Entweder mit Erfolgsmeldungen oder neuen Fragen.

Viele Grüße
Andreas

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 764
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von Blondi_2021 » 23.04.2022, 01:01

nun ja hast bei 3Tb frei kannst ja die 2tb sichern Dupletten entfernen alles nach deinem Geschmack neu aufbauen.Und warum über die Fritz box verschieben? komprimieren mit rar rüberziehen A nach B und wieder entpacken . sollte nebenbei eines essens mit deiner Frau fertig sein. Zudem kannste dann für dich wichtige Daten zurück spielen (2tb) wenn ich es richtig verstanden habe.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von PeteM92 » 23.04.2022, 10:01

Ich habe eine Fritzbox 7590, daran via LAN-Schnittstelle 2 Netzwerkfestplatten WD MyCloud älteren Semesters.
Warum soll bei Netzwerkfestplatten irgendwie die Fritzbox beteiligt sein? Die Fritzbox liefert (vermutlich) die IP-Adressen für die Festplatten und arbeitet ansonsten als Switch. Softwaremäßig ist die Fritzbox da außen vor.

Zu SSH: haben Deine Festplatten denn einen SSH-Server eingebaut? Auch das hat mit der Fritzbox nichts zu tun.

Die Transfergeschwindigkeit dürfte übrigens durch die LAN-Geschwindigkeit begrenzt sein - 1000MBit/s LAN ergibt rund 100MByte/s Transferrate. Das dauert bei 1,8 TB schon einige Zeit (gute 5 Stunden). Beschleunigen könnte man das, wenn man die Festplatten ausbaut und an z.B. SATA-Schnittstellen hängt. Dann ist aber die Schreibgeschwindigkeit der Festplatten das Begrenzende. Die dürfte kaum über 200 MByte/s liegen.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von aarroz » 24.04.2022, 13:53

@PeteM92
Hallo PeteM92,

ich habe keine Ahnung ... "und davon eine ganze Menge", wie ein ehemaliger Kollege immer sagte.
Sowohl davon "Warum soll bei Netzwerkfestplatten irgendwie die Fritzbox beteiligt sein?" also auch davon "SSH-Server
eingebaut?"

Ich will einfach mal versuchen, die Platten(inhalte) irgendwie anders als über den Windows-Explorer anzusprechen,
und hoffe, dass die Kopiererei damit schneller wird.
von 1,8 TB in 5 Stunden kann ich nur träumen. Kopiere ich mit Windows-Explorer, dauert das - ungelogen - Wochen.
Ausgabe: An USB 3 angeschlossene externe Platten. Was ich noch nicht probiert habe, ist häppchenweises Kopieren
über inerne SSDs. Mach ich noch. Aber erstmal möchte ich die direkte Ansprache über putty ausprobieren.
Darin hab ich mich jetzt erstmal verbissen.

Danke, viele Grüße
Andreas

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von PeteM92 » 24.04.2022, 14:01

Poste doch mal die genauen Typenbezeichnungen der beiden Netzwerkfestplatten und auch die der USB3 Festplatten. Dann auch noch Angaben zu Deinem Rechner - am Besten auch Hersteller und Typenbezichnung. Bisher ist die einzig konkrete Angabe Deine Fritzbox 7590.

Mit Putty kannst Du nur etwas anfangen, wenn das angesprochene Teil auch Putty versteht und darauf reagieren kann.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9272
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 499 Mal
Gender:

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von DK2000 » 24.04.2022, 14:15

Damit das mit PuTTY überhaupt funktioniert, musst Du in den Einstellungen deiner WD My Cloud SSH (Secure Shell) aktivieren, damit diese überhaupt mittels PuTTY erreicht werden können. Ansonsten gehen die Verbindungsversuche ins Leere, da nichts da ist, der Antwortet.

Aber ob das dann wirklich die Geschwindigkeit beim Kopieren Signifikat erhöht, kann ich Dir nicht sagen oder ob das überhaupt geht, was Du da vor hast.

Sehen sich eigentlich die beiden WD My Cloud Geräte im Dashboard?

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2070
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 254 Mal
Gender:

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von g-force » 24.04.2022, 23:01

Es werden hier einige Tricks & Tipps angeboten, wie man Dateien kopieren kann. Sicher alles gute Vorschläge, aber wenn die Netzwerkgeschwindigkeit abrundtief schlecht ist, nützt das alles nichts, egal wie man kopiert.

Ich würde das Problem erstmal hardware-technisch angehen und die Netzwerkverbindung genauer überprüfen. Ich habe hier 2 PCs, die über Gigabit-LAN verbunden sind. Hier werden manchmal ISO (ca. 5 GB) verschoben/kopiert, das dauert generell nur 40-70 Sekunden. Und das läuft bzw. lief lange Zeit über eine Fritzbox, die 10m entfernt steht. Mit vernünftigen CAT-7-Kabeln kein Problem. Hierbei ist es fast unerheblich, ob es 2 PC sind oder 1 PC und 1 NAS - die Geschwindigkeit wird entweder durch die Festplatten oder das Netzwerk begrenzt (CPU ist eher zweitrangig).
Mit zwei 10G-Netzwerkkarten und einem passenden Router zwischen Quelle und Client geht das so schnell, daß man es kaum bemerkt. Bei vielen kleinen Dateien bricht das natürlich stark ein, aber ein wochenlanges Vorhaben wird das sicher nicht.

Es sind also unbedingt Angaben zum Netzwerk erforderlich, auch zu den verwendeten Kabeln.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von aarroz » 25.04.2022, 18:23

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Ich habe schon mal ein paar Antworten, für den Rest gebt mir bitte ein wenig Zeit. - Siehe oben:
Wir haben Urlaub, und meine Frau möchte auch Zeit mit mir verbringen (klar, auch ich mit ihr ... 😀 und
ich möchte da nicht allzu viel Zeit am Rechner verbringen ... Ist immerhin der Urlaub zum 25. Ehejubiläum ...


Zuerst Danke für den Tipp mit SSH aktivieren in den Netzwerkplatten. -
Habe ich gemacht: SSH und FTP aktiviert.
Erster Erfolg: Ich komme mit Putty an die Platte(n) und kann Dateien und Verzeichnisse sehen.

Ich komme n i c h t mit einem Logon auf beide Platten. Ich sehe immer nur eine, je nach Logon.
Heißt, ich hätte zwei Putty Sessions und kann (noch) nicht wirklich was damit anfangen.


Jetzt zum Rechner und zur Hardware:
Es ist ein HP Envy 795-00 mit Originalausstattung, Windows 10 Pro 64Bit und 32 GB Hauptspeicher
Die Original 250 SSD habe ich getauscht in eine 500 GB SSD M.3 oder M.2 - weiß nicht mehr genau. -
Könnte eine San Disk Extreme Pro sein.

Die Festplatten, auf die ich per USB 3 versucht hatte zu kopieren, waren diverse ausgebaute 3,5 Zoll HDDs,
angesprochen über einen i-tec Steck-Adapter. Glaub(t) mir, ich habe tagelang zugesehen, ohne dass ich wirklich
vorangekommen wäre.

Seit kurzem habe ich neue 2,5 Zoll SSDs eingebaut. Samsung 870 EVO, mit je 1 TB.
Auf denen wäre momentan noch Platz zum Zwischenspeichern, wenn direkt WD nach WD nicht geht.

Die Netzwerkfestplatten sind WD MyCloud älteren Semesters. Eine 2 TB, eine 4 TB.
Auf dem Typenschild steht nicht wirklich was brauchbares.
Angeschlossen mit Originalkabel - relativ kurz, max 1 m - direkt an den GBit-Anschlüssen der Fritzbox.
Auf dem Kabel steht 24AWG TIA/EIA 568-B.2 Cat 5e UTP FT1

Der HP Envy ist auch direkt an der Fritzbox angeschlossen, Kabel ca. 4-5 m, auch am GBit-Anschluss der Fritzbox.
Auf dem Kabel steht Cat 5 UTP 24 AWG 4 Pairs AWM CSA FT4 ET2 Space Shuttle-C EIA/TIA 568A


@DK2000
"Sehen sich eigentlich die beiden WD My Cloud Geräte im Dashboard?"
Ich weiß nicht, wie wie ich mir das anzeigen lassen kann. - Hast Du einen Tipp?
Bis jetzt sehe ich nur jede Platte mit ihrem UI einzeln: 192.168.178.22/UI/ oder 192.168.178.20/UI/
Wenn d a s gelöst ist, kommt man vllt auch in Putty einen Schritt weiter, beide Platten zu sehen.


Frage im Unterprogramm:
Wie kriege ich für Putty unter W10 den Midnight Commander installiert und implementiert?
Das ist aber nur "schöner wohnen" - die Copy-Befehle kriege ich schon hin ... 😉👨‍🦳


Helfen Euch diese Informationen schon weiter, um mir zu helfen?


Danke, viele Grüße, ich wünsche eine erfolgreiche und friedliche Woche!
Andreas

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von aarroz » 06.05.2022, 12:31

Hallo, vielen Dank für die Geduld. Urlaub ist vorbei ...

@GwenDragon
Jetzt ein paar Antworten zu Deinem ersten Kommentar.

Wie hast du denn vorher die WD MyCloud angesprochen?
=> Ganz einfach nur über den Windows Explorer

Was willst du mit PuTTY machen?
=> Ich hab die Hoffnung, dass ich mit Copy-Kommandos Daten (Verzeichnisse und Einzeldateien) unter Umgehung
des PCs direkt von Platte A auf Platte B kopieren kann.

Haben denn deine WD-Netzwerkplatten SSH Shell aktiviert?
=> Hab ich zwischenzeitlich gemacht, siehe meine Antwort, und ich komme mit Putty auch ran.

Ich habe Nmap runtergeladen, installiert und aufgerufen.
Ich weiß nicht, was Du damit meinst: "Scanne 192.168.178.1-192.168.178.254 nach Geräten:"
Im Eingabefeld "Ziel" kann ich nur eine IP-Adresse eingeben. Z.B. 192.168.178.0/24
Unter "Befehl" dann das, was Du vorgeschlagen hast.

Suche nach Diensten und Rechner (da steht nicht "Geräte") über nmap -sn 192.168.178.0/24 und nmap 192.168.178.0/24
bekomme ich Ergebnisse und auch jeweils eine schicke Grafik. Es werden beide Fritzboxen erkannt (die alte als Verstärker),
beide Platten, der Drucker, der PC.- Ich weiß allerdings nicht, wie ich hier Screenshots reinkriege. Genauso wie ich mit
den Details der Ausgaben wenig anfangen kann. Die Platten zeigen in der Diensteübersicht u.a. ssh und ftp an ...

Suche nach Diensten und Rechner über nmap -sn 192.168.0.0/16 und nmap 192.168.0.0/16 läuft. Lasse ich laufen, scheint zu
dauern. Die Antwort hier schicke ich aber schon mal ab, die Ausgaben liefere ich nach.

Danke, bis dann, viele Grüße
Andreas

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von aarroz » 08.05.2022, 10:30

@GwenDragon
Hallo, guten Morgen!

Jetzt sind alle Nmaps durch - ich kann damit aber nichts anfangen.
Ich hab alles gescreenshottet und die Bilder hier angehängt.
Das letzte (die letzten drei Zeilen von nmap 192.168.0.0/16 auf die Dienste) kommt noch.

Bitte mal draufschauen.

Vielen Dank, viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aarroz am 08.05.2022, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fritzbox 7590 - Netzwerkfestplatten via Putty ansprechen?

Beitrag von aarroz » 08.05.2022, 10:32

@GwenDragon
Hallo, nochmal einen guten Morgen!

Hier ist der letzte Screenshot - es fehlte nicht mehr viel.
Nmap 4-3 192.168.0.0 slash 16 Dienste.jpg
Danke, viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten