Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Antworten
NetGhost

Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von NetGhost » 09.09.2014, 23:36

Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Zur Geschichte: Ich bin normalerweise mit einem meiner "normalen" UserNamen als Administrator unterwegs. Nun ist mir aufgefallen, dass ich bestimmte Einstellungen, wie z.B. die InfoAnzeige (neben der Uhr) nicht mehr ändern kann (fehlende administrative Rechte). Ich habe dann einen "neuen" User als Administrator angelegt und dieser hat erstaunlicherweise wieder alle Rechte. Dann habe ich als neuer Admin mein normales AdminKonto zum Standard User heruntergestuft und nach einem Neustart wieder zum Admin hochgestuft. Trotzdem hat das alte Konto nach wie vor keine vollständigen Admin Rechte. Was mache ich falsch bzw. wo habe ich einen Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe

Mit besten Grüßen
Stefan

Tante Google

Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von Tante Google » 09.09.2014, 23:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von moinmoin » 10.09.2014, 08:32

Hallo Stefan,
da ist nur ein kleiner Denkfehler drin, den viele nicht bedenken.
Der "normale" User als Administrator hat nur administrative Rechte. Bedeutet: Er kann einiges machen und mit Bestätigungen dann auch ausführen, aber alles kann er nicht.
Dies kann man zum Beispiel nur durch ändern des Besitzrechts etc. beeinflussen. Wie z.B. bei Ordnern oder Dateien. Eine Datei in Besitz nehmen oder in der Registry: Berechtigungen in der Registry übernehmen

Der richtige Administrator hat volle Rechte.

Aber sei vorsichtig mit dem herunterstufen. Ein Konto muss immer administrative Rechte haben. Sonst kannst du nichts mehr machen.

NetGhost

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von NetGhost » 10.09.2014, 09:17

Danke für die Antwort. Das Konto war Administrator und ist es jetzt wieder. Ich hatte nur heruntergestuft, um beim wieder hochstufen alle Rechte zurückzubekommen.
moinmoin hat geschrieben:
Der richtige Administrator hat volle Rechte.
Und genau das ist mein Problem, das Konto ist als Admin im System registriert und hat trotzdem nicht alle Rechte. Da ich eine Menge Daten und Software nur auf diesem Account habe, möchte ich, wenn möglich, nicht löschen.

Mit besten Grüßen
Stefan

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von moinmoin » 10.09.2014, 09:50

Administrator = richtiger Administrator? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... eischalten

Nicht, dass wir aneinander vorbeireden. ;)

NetGhost

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von NetGhost » 10.09.2014, 10:03

Whow, das ging ja schnell - Danke.

Wir reden von einem User, Mitglied in der Gruppe Administratoren. Wie bereits geschrieben, ein neu angelegter Admin-User hat alle Rechte, mein bisheriger Admin-User hat nur noch normale User Rechte obwohl auch er in der Benutzerverwaltung auf Admin gestellt ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von moinmoin » 10.09.2014, 11:31

Schwierig nachvollziehbar. Seit wann ist denn das so? Irgendwelche Tunigtools laufen lassen, die etwas verändert haben könnten? :?

NetGhost

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von NetGhost » 10.09.2014, 12:04

Danke.

Ich habe in den vergangenen Wochen eigentlich keine weiteren Systembereinigungstools installiert.
Es ist mir erst vor etwa einer Woche aufgefallen, da ich bei den Systembenachrichtigungen etwas ändern wollte. Daher kann dieser Zustand durchaus bereits länger bestehen. Was mich wundert, ich kann Admin User anlegen und auch sonst einiges machen, was nur als Admin möglich ist. Aber ausgerechnet bei Schnickschnack wie Benachrichtigungen sagt mir das System, dass ich nichts ändern kann, da nur der Admin Änderungen vornehmen kann.
Gibt es eigentlich irgendeinen Weg, die User und Gruppen auch in W8.1 wieder ganz normal in der Verwaltungskonsole zu verwalten?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von moinmoin » 10.09.2014, 12:34

Gibt es eigentlich irgendeinen Weg, die User und Gruppen auch in W8.1 wieder ganz normal in der Verwaltungskonsole zu verwalten?
Du meinst jetzt Win + X drücken Computerverwaltung/System/Lokale Benutzer und Gruppen?

NetGhost

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von NetGhost » 10.09.2014, 14:51

Ja, genau das geht nicht. Wenn ich das richtig gegoogelt habe, hat MS mit Win 8.1 das Snap-In deaktiviert. Selbst der direkte Aufruf von lusrmgr.msc bringt nur "Dieses Snap-In kann nicht mit dieser Version von Windows verwendet werden ..."

Ich hatte dann vor, mit meinen Einstellungen und Daten etc. auf einen/den neuen Admin-User umzuziehen (mit dem Migration Wizzard). Aber auch hier hat MS die Daumenschrauben angedreht. In W 8.0 konnte man noch die Migrationsfiles erstellen. Seit W 8.1 kann man diese Files nur noch lesen. Hast Du evtl. noch einen Rechner mit W 8.0? Und wenn ja, kannst Du mir eventuell den kompletten Inhalt des Verzeichnisses ...\system32\migwiz schicken? Dann höre ich nämlich auf, mir hier meinen Kopf zu zerbrechen und lösche einfach das gestörte Konto.

Stefan

:dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von moinmoin » 10.09.2014, 15:07

Nein leider nicht.
Wenn du die Win 8.1 Pro hast, kannst du das Snap In zulassen über gpedit.msc
Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Microsoft Managment/Eingeschränkte Zugelassene Snap Ins
Rechts dann Lokale Benutzer und Gruppen.

NetGhost

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von NetGhost » 10.09.2014, 16:28

Nein, es sollte zwar eigentlich WinPro sein, ist es aber nicht. Ich muss noch einmal die Rechnung des freundlichen Fachhändlers raussuchen und ihm dann ggf. gehörig ins Kreuz treten.
Aber wie auch immer, dies ist eine Home Version und gpedit.msc ist gar nicht auf dem System.

Noch irgendeine Idee?

Gruß Stefan

NetGhost

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von NetGhost » 10.09.2014, 16:42

Nachtrag:
Habe mich eben mal ein bisschen umgesehen, und habe folgenden Link gefunden: http://drudger.deviantart.com/art/Add-G ... -215792914
Die Installation klappt auch unter Win 8.1 Home und somit habe ich jetzt ein funktionierenden Group Policy Editor (gpedit.msc) :daumen:

Ich werde mal ein bisschen damit spielen, bis nachher.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Win8.1 Administrator hat keine Admin-Rechte

Beitrag von moinmoin » 10.09.2014, 16:49

Ist das ein Laptop/ PC mit vorinstalliertem 8.1 Home und du hast Pro gekauft und nachinstalliert?

Antworten