Patchday April 2015 [Update]

kategorie-windowsUnd auch diesen Monat hat Microsoft Updates zur Verfügung gestellt.
Als erstes hat der Internet Explorer ein Sicherheitsupdate erhalten (KB 3038314). Auch .NET Framework 3.5 (3037576), 4.51 und 4.52 (KB3037579) hat mit diesen beiden Updates ein Sicherheitsproblem geflickt.

Ansonsten ist der Patchday relativ ruhig verlaufen.

Und weil es noch nicht genug ist, wird es am 21. April, auch einen Dienstag einen zweiten Patchday geben.
Siehe: Zweiter Patchday diesen Monat am 21.April

Windows 8.1 hat 6 Updates

4 davon kritisch:
KB3042553 – Sicherheitsanfälligkeit in der HTTP.sys, die Remotecodeausführung ermöglichen kann.
KB3045685 – Diese Sicherheitsanfälligkeiten kann die Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen. Mit dem Patch wurde es behoben.
KB3045755 – Defense-in-Depth-Update, das verbessert wurde, damit die Authentifizierung die von der Public Key Cryptography User-to-User (PKU2U)-Sicherheitsdienst verwendet wird verbessert wird.
KB3045999 – Diese Sicherheitsanfälligkeiten kann die Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen. Mit dem Patch wurde es behoben.
Sowie:
KB3042085 Ein aktualisierter Hotfix für: Geräte reagiert nicht während des Herunterfahrens.
KB3044374 als Vorbereitungspatch auf Windows 10. Nun auch unter den wichtigen Patches zu finden.

Unter den optionalen Patches befindet sich die KB3048778 für den Datei Explorer, wenn man Japanisch, Koreanisch oder Chinesisch installiert hat. Das kann zu einem Stop Fehler führen.

Wer HyperV installiert hat wird noch die KB3047234 erhalten: Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Denial-of-Service ermöglichen, wenn ein authentifizierter Angreifer eine speziell gestaltete Anwendung in einer virtuellen Maschine (VM) ausführt.

Für Windows 7 wird noch die KB3046269 ausgegeben. Hierbei wird eine Sicherheitsanfälligkeit behoben, indem ein Angreifer den Task-Planer zum installieren von Programmen oder löschen von Daten nutzen kann

Die Liste für alle Systeme findet ihr hier:

Patchday April 2015 [Update]
zurück zur Startseite

25 Kommentare zu “Patchday April 2015 [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder