Huawei legt Windows Phones vorerst auf Eis

huawei-windows-phoneHuawei ist mittlerweile die Nummer 3 unter den Smartphone-Herstellern und Richard Yu, Leiter der Huawei Consumer Business Group hat sich nun in einem Interview mit dem Wall Street Journal über das Windows Phone und Tizen als Betriebssystem geäussert.
Dabei stellte Richard Yu klipp und klar fest, dass es keine neuen Windows Phones in der nächsten Zeit geben wird. Die sind nicht profitabel, heisst es schlicht und einfach.
Aber wie können die paar Low-End-Geräte, die Huawei bisher auf den Markt “geworfen” hat auch profitabel sein.

Bei dem Angebot an Billig-Phones egal ob nun mit Windows Phone oder Android, kann man sich vorstellen, dass die Verkaufszahlen, gegenüber dem Aufwand den Huawei betreiben muss, für die Aktionäre ein Dorn im Auge ist.
Weiterhin meint Richard Yu, dass es das Windows Phone als Betriebssystem auf dem Markt sehr schwer haben wird. Für mich liest sich das zwischen den Zeilen eher nach, Du hast Null-Chance.

Auf die Frage ob Huawei ein eigenes Betriebssystem entwickeln will, oder sogar Tizen zum Einsatz kommen könnte, antwortete er nur mit:
[stextbox id=”zitat”]

“We have no plans to use Tizen. Some telecom carriers are pushing us to design Tizen phones but I say “no” to them. In the past we had a team to do research on Tizen but I canceled it. We feel Tizen has no chance to be successful. Even for Windows Phone it’s difficult to be successful.
We have no plans to build our own OS. It’s easy to design a new OS, but the problem is building the ecosystem around it.”

[/stextbox]

Mit dem Satz “And we have a good collaboration with Google.” könnte man auch die Glaskugel herausholen und meinen, dass Huawei ganz schön unter dem Pantoffel steht.

(via und Bild)

Huawei legt Windows Phones vorerst auf Eis
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder