Die Geschichte hinter der ‘grünen Idylle’ von Windows XP

kategorie-windows-aelterUm das berühmte Hintergrundbild von Windows XP ranken sich seit Jahren zahlreiche Gerüchte. Der Fotograf der vermeintlich bekanntesten Aufnahme der Welt gab Microsoft nun zum Supportende von Windows XP ein ausführliches Interview mit einigen interessanten Informationen.

Der Schnappschuss soll laut Charles O’Rear eher zufällig auf dem Weg zu seiner Freundin im Norden von San Francisco entstanden sein. Die charakteristische Stimmung auf dem Foto ist nach seinen Angaben durch ein kurzes Unwetter mit heftigen Regenfällen kurz vor dem Zeitpunkt der Aufnahme entstanden. Das im deutschen Windows XP dann als ‘grüne Idylle’ bezeichnete Foto machte er übrigens mit einer Mamiya RZ67 im Jahr 1996.

Durch die Bildagentur Corbi von Bill Gates weckte das Bild dann schließlich Interesse bei den Verantwortlichen bei Microsoft. Als O’Rear den Redmondern nach einiger Zeit die Originalaufnahme in hoher Auflösung für vermutlich viel zu wenig Geld übergab, konnte er die Dimensionen des Deals noch nicht erahnen.

Beide Seiten betonen bis heute, dass die Aufnahme ganz ohne Photoshop oder sonstige Bildbearbeitungen auskam. Das gesamte Interview könnt ihr euch auf dem YouTube-Kanal von Microsoft Niederlande ansehen.

 

1996
Die grüne Idylle im Jahr 1996…
2014
…und heute.

Quelle: Microsoft

Die Geschichte hinter der ‘grünen Idylle’ von Windows XP
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Die Geschichte hinter der ‘grünen Idylle’ von Windows XP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder