Windows XP – ein Gigant tritt ab

kategorie-windows-aelterNach über 12 Jahren ist es nun soweit: Der Support von Windows XP und Office 2003 läuft mit dem heutigen Patchday aus und das beliebte Betriebssystem geht damit in seinen verdienten Ruhestand. In der Theorie kommt dieses Szenario auch nicht überraschend und müsste eigentlich ohne große Aufregung vonstattengehen. In der Praxis haben allerdings zahlreiche staatliche Einrichtungen und Firmen aus den USA, Großbritannien und Irland, Deutschland, China und den Niederlanden die neue Zeitrechnung verpasst und sorgen für satte Zusatzgewinne bei Microsoft.

Der Dinosaurier unter den Betriebssystemen liegt im weltweiten Ranking weiterhin bei etwa 30 Prozent Marktanteil. Trotzdem ist es richtig, endlich Abschied zu nehmen – auch wenn einige der überzeugten XP-Nutzer sicherlich anderer Meinung sind. Die direkten Nachfolger bieten einfach ein erheblich besseres Nutzungserlebnis und auch die Preise für neue Hardware halten sich dank der Ressourcenoptimierung von Windows 8.1 in Grenzen.

Ab dem 14. Juli 2015 wird dann auch der Support von Microsofts Sicherheitslösung ‘Security Essentials’ für Windows XP eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten allerdings schon alle XP-Rechner mit Internetzugang nicht mehr aktiv sein. Für einen einfachen Umstieg auf ein aktuelleres Betriebssystem empfiehlt Microsoft den zusammen mit Laplink entwickelten PC Mover Express.

Windows XP lässt sich selbstverständlich nach dem heutigen Tag auch weiterhin problemlos aktivieren und auch die alten Updates werden noch für einen längeren Zeitraum auf den Servern von Microsoft verfügbar sein. Vielleicht sickert ja auch das ein oder andere Update aus den ‘Custom Support Agreement’-Verträgen durch. Dennoch ist es Zeit loszulassen, um offen für Neues zu sein…

Windows XP – ein Gigant tritt ab
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder