Valve stellt “Steam Controller” offiziell vor

controllerDer ein oder andere wird es ja gelesen haben, dass Valve demnächst mit dem hauseigenen System “SteamOS” kommen wird. Dieses basiert auf Linux und soll Spiele auf entsprechende Engeräte streamen aber auch selbst wiedergeben können. SteamOS soll eben auf die heimischen TV-Bildschirme kommen und uns mehr Spielevergnügen geben. Ob es jetzt eigene SteamOS-Boxen geben wird, welche man an sein TV-Gerät anschließt, ist noch nicht bekannt, wäre aber denkbar. Letztlich sollen auch Spiele vom PC auf den Fernseher gestreamt werden können.

Gestern hat man nun den “Steam Controller” passend dazu vorgestellt. Der Controller wird mittels 2 vorhandener Touchpads, welche auch klickbar sind, gesteuert. Diese sind auch als Tasten selbst nutzbar.

Valve selbst gibt an, dass man das Bestmögliche an Präzesion herausgeholt hat und so auch bequem Cursor gesteuerte Spiele genau spielen könne. Mittig zwischen den beiden Touchpads befindet sich zusätzlich eine klickbarer Touchscreen, welcher durch die Programmierer in Spiele integriert werden kann.

controller_schematic

Insgesamt gesehen gibt es 16 Tasten am Steam Controller. Der Controller selbst soll uneingeschränkt für Links- und Rechtshänder nutzbar sein. Dafür wird auch ein extra Programm mitgeliefert, um die Tastenbelegung manuell konfigurieren zu können.

controller_bindings

Steam hat ebenfalls angekündigt, dass auch hier wieder interessierte User an einer BETA-Phase zum testen teilnehmen werden können.

Man kann gespannt sein auf die letztliche Umsetzung des OS und des Controllers und ob sich das System auch zu den Consolen wie PS 4 oder XBox One durchsetzen werden wird.

[Quelle]

Valve stellt “Steam Controller” offiziell vor
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder