Und da ist er der kleine Betta-Fisch, der uns bei der Installation begrüsst. Bilder sind zwar schon eine Menge im Umlauf, aber alle in englisch. Deshalb hier einmal die wichtigsten Änderungen, die uns erwarten werden mit deutschen Menüs und Einstellungen.
Die Installation verlief ohne Probleme. Bilder der Installation lass ich mal aus. Fast alles was in den einzelnen Builds so durchgesickert ist,worüber ich hier schon berichtethab, hat Microsoft auch in der Preview umgesetzt.
Aber nun zu den einzelnen Änderungen.
Wie schon abzusehen war, heisst der Arbeitsplatz nicht mehr Computer, sondern Dieser PC.
Bibliotheken können per Rechtsklick ohne Probleme eingeblendet werden. Sie erscheinen dann aber neuerdings unter Dieser PC. Nicht mehr unter Favoriten.
Die Ordner im Dieser PC (Computer) lassen sich ohne Probleme entfernen. Der Vorteil dieser Ordner: Man kann sofort per Rechtsklick auf die einzelnen 6 Ordner den Pfad ändern bzw verschieben.
Siehe: Ordner Bibliotheken unter Computer Arbeitsplatz entfernen Windows 8.1
Im Win + X Menü (Administrative Menü) hat Microsoft nun die Möglichkeit zum Herunterfahren eingebaut.
Somit reicht es Win+x / r / r zu drücken und der Rechner fährt herunter. Oder Win + x / r / n für einen Neustart. Das Win+X Menü erscheint nun mit einem Klick auf den neuen Startbutton. Man muss nicht mehr mit der Maus direkt in die Exke, damit es sich öffnet.
Siehe auch Herunterfahren von Windows 8 / Windows 8.1 – Die verschiedenen VariantenKommen wir wohl zu den wichtigsten Änderungen. Mit einem Rechtsklick in die Taskleiste, erscheint der neue Reiter Navigation. Hier kann man die rechte und linke Charms Bar oben vollständig deaktivieren, Mit der Maus von unten erscheinen die aber. Direkt zum Desktop starten aktivieren, oder auch beim drücken des neuen Startbuttons gleich in die Ansicht Alle Apps zu wechseln. Sowie das Wallpaper als Metro (Modern UI) Startmenü Hintergrund benutzen.
Um ohne Probleme und Passworteingabe direkt zum Desktop zu gelangen, reicht es wieder den Automatischen Systemstart zu aktivieren.
Wer mehrere Monitore hat, kann nun einstellen, dass sich das Metro (Modern UI) Startmenü immer auf dem Hauptmonitor öffnet.
Im Metro Startmenü erscheint nun wie erwartet der Anpassen-Button. Hat man darauf geklickt, kann man nun Gruppen benennen, oder die Grösse der Kacheln ändern.
Siehe auch: Start, Startmenü Windows 8.1 richtig bedienen – einstellen
In der Zwischenzeit gehe ich einmal auf die Suche nach weiteren interessanten Änderungen.
Mehr Infos folgen dann.
Habt ihr Fragen zu Änderungen? Dann her damit, ich versuche sie dann zu beantworten.
Download Link? ^^
moinmoin, hast du eine leaked-Version? Ich finde keine leaked auf Deutsch o.O Die Preview erscheint ja erst morgen…
Er zieht die Sachen wohl eher aus der Windows Server 2012 R2 Preview Version und tut so, als wenn er die Windows 8.1 Preview schon hätte.
Richtig, aber hierbei handelt es sich um Einstellungen die mit der Windows 8.1 identisch sind.
Dort sind noch mehr Neuigkeiten. Aber die muss ich erst mit der Win 8.1 Preview vergleichen. Bezüglich Schattenkopien mit Rechtsklick auf C:in den Eigenschaften
Aber tuen, tu ich nicht so. Habs mit keinem Wort geschrieben, dass ich die Win 8.1 schon als Leak hab. :-p
DAS ist Journalismus!
Nimm ich mal als Kompliment.
Und nein, alles „Ehrenamtlich“ und „Hobby“. Da ist nichts mit reich werden.
moinmoin,
die Bibliotheken waren nie unter Favoriten zu finden, genauso wenig wie sie in der neuen Version von Windows unter „This PC“ stecken werden. In dem Screenshot sieht man genau, dass die Bibliotheken nicht aktiviert sind – folglich muss es sich um die gewöhnlichen Ordner handeln, wofür auch die Icons sprechen.
@ qwert
Ich hab oben noch ein Bild mit den Bibliotheken eingebaut. (3. Bild von oben)
Schau es dir an.
Um ganz genau zu sein war bisher Favoriten/Bibliotheken/Computer.
Nun: Favoriten/Dieser PC/Bibliotheken
Das ist doof. Damit komm ich nicht zurecht. Ist der größte Scheiß, Microsoft wird untergehen und Windows 8.1 wird sich keiner holen und es wird ein noch größerer Fail als Vista.
[Dieser Beitrag hat 100% an Upvotes erhalten]
brawl, hast Du auch ein Argument oder wolltest Du nur mal Frust ablassen worüber auch immer?
moinmoin, genau so einen Screenshot hatte ich ja im Kopf. Dort sind die Bibliotheken eben nicht unter „Dieser PC“, wie es ja in deinem bislang unverändert gebliebenem Text steht.
Damit auch von mir erhellendes kommt, grins:
– die Biblios benütze ich sowieso nie, wenn man die leichter „unsichtbar“ machen kann, um so besser.
– das kann man doch in Win8 schon einstellen, auf welchem Monitor die Kacheln kommen sollen, oder täusche ich mich da? Rechte untere Ecke des jeweiligen Monitors, Charmsbar, Start, klicken – dann kommen die Kacheln immer entweder auf dem linken oder rechetn, bis ich das wieder umstelle. Standardmäßig /0hne was zu ändern) doch eh immer auf dem Hauptmonitor.
– „Sowie das Wallpaper als Metro (Modern UI) Startmenü Hintergrund benutzen.“ Das gleiche Wallpaper wie auf dem Desktop, ich weiß nicht, was das soll. Glauben die, das irgendjemand deswegen Kachelscreen und Desktop nicht mehr auseinander halten kann?
@ Hugo, damit will Microsoft den Unterschied zwischen Desktop und Startmenü in der Ansicht „mildern“.
Wo das Startmenü erscheint, lässt sich bisher nur mit einem Tool einstellen, ob auf Monitor 1 oder Monitor 2.
Jetzt lässt es sich immer auf dem Hauptmonitor öffnen. Ist nicht die klügste Variante, aber immerhin eine.
@qwert Ganz ehrlich? Ich kann dir nicht ganz folgen.
„Jetzt lässt es sich immer auf dem Hauptmonitor öffnen. Ist nicht die klügste Variante, aber immerhin eine.“
Ich behaupte: wenn jemand sich heute einen Comp mit Win8 kauft, 2 Monitore anschließt (und nicht auf beiden das gleiche…) – dann wird der Kachelscreen immer auf dem linken Monitor aufgehen, solange er nicht iwas macht.
moinmoin,
du schreibst: „Bibliotheken können per Rechtsklick ohne Probleme eingeblendet werden. Sie erscheinen dann aber neuerdings unter Dieser PC. Nicht mehr unter Favoriten.“
Was ich sagen will und was dem Screenshot zu entnehmen ist: sie sind NICHT unter „Dieser PC“