Telekom drosselt DSL bei Neuverträgen ab einer gewissen Datenmenge

telekomNun ist es amtlich. Die Telekom führt in Neuverträgen ab Mai eine Drosselung bei DSL-Anschlüssen ein, wie man es schon von Kabel Deutschland oder im Mobilen Bereich kennt.
Tarife mit
▪ bis zu 16 Mbit/s 75 GB
▪ bis zu 50 Mbit/s 200 GB
▪ bis zu 100 Mbit/s 300 GB
▪ bis zu 200 Mbit/s 400 GB
Danach gibt es nur noch 384 Kilobit pro Sekunde.
Das eigene Entertain und IPTV sowie bspw.eigene Musikdienste werden nicht mitberechnet. Auch Bestandskunden sind noch nicht davon betroffen.
Das schlimme an dieser Sache ist: Sie führen es schleichend ein. “Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen”
Das bedeutet: Der Verbraucher gewöhnt sich an diese Verträge und wenn es dann doch soweit kommt, werden alle anderen Anbieter sicherlich auch nachgezogen haben.
Mit der Umsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Telekom Zubuchoptionen einführen. Damit können Kunden auch über das integrierte Volumen hinaus das Internet mit Hochgeschwindigkeit nutzen.

Nun könnte man ja sagen: Jaaa, wer mehr verbraucht soll auch mehr bezahlen.
In einer Art ja richtig. Aber in Zeiten von Clouds, TV-Diensten, YouTube mit immer besseren Auflösungen ist diese Art in meinen Augen der falsche Weg.

Somit dürfte es für die Verbraucher in den nächsten Jahren schwieriger werden den richtigen Vertrag aus dem Dschungel zu fischen.
Denn nur nach dem Preis zu schauen wie jetzt, ist dann nicht mehr.
Dann heisst es: Tarif, Leitung, Volumen (trotz Flatrate) checken und buchen.
In meinen Augen wie schon gesagt der falsche Weg. Hier wäre die Politik/Bundesnetzagentur gefordert. Denn der Ausbau des Netzes bedeutet nicht, einfach die Datenmenge zu drosseln. Sondern mit dem bereitgestellten Geld soll das Netz verbessert werden.

Was meint ihr?

Als kleines *edit*
Wenn man bedenkt, dass Unsere Erde in HD alleine 1,48 GiB oder Musikvideos in Full-HD 100 bis 300 MiB auf die Waage bringen, sind 75 GiB für den ganzen Monat wirklich nicht viel.

Telekom drosselt DSL bei Neuverträgen ab einer gewissen Datenmenge
zurück zur Startseite

10 Kommentare zu “Telekom drosselt DSL bei Neuverträgen ab einer gewissen Datenmenge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder