Win10-Laptop total ausgesperrt [gelöst]
-
Katermoritz
- Aufsteiger

- Danke erhalten: 2 Mal
Win10 (64?)
Hallo zusammen,
habe hier den Laptop von einem Bekannten, der sich total ausgesperrt hat:
PIN vergessen
Passwort fasch bzw. vergessen
Gerät nicht bei MS registriert
Mailadresse nicht mehr zugänglich.
Er hat noch einen Desktop-PC, der registiert ist, das hilft aber wohl nix...
Frage:
Was kann man tun?
Wie könnte man den Laptop nachträglich auf dem Konto (wo der Desktop-PC registriert ist anmelden) um so ggf. Passwort und Pin zurückzusetzen?
Ich bin in sein Konto reingekommen, aber die Registrierung scheint nur von dem Gerät selbst aus zu funktionieren...
In WinXP-Zeiten war die Problemlösung noch rel. einfach.
Käme man evtl. mit einer Live CD ins System um da ggf. die Anmeldedaten zurückzusetzen?
Sonst noch eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,
habe hier den Laptop von einem Bekannten, der sich total ausgesperrt hat:
PIN vergessen
Passwort fasch bzw. vergessen
Gerät nicht bei MS registriert
Mailadresse nicht mehr zugänglich.
Er hat noch einen Desktop-PC, der registiert ist, das hilft aber wohl nix...
Frage:
Was kann man tun?
Wie könnte man den Laptop nachträglich auf dem Konto (wo der Desktop-PC registriert ist anmelden) um so ggf. Passwort und Pin zurückzusetzen?
Ich bin in sein Konto reingekommen, aber die Registrierung scheint nur von dem Gerät selbst aus zu funktionieren...
In WinXP-Zeiten war die Problemlösung noch rel. einfach.
Käme man evtl. mit einer Live CD ins System um da ggf. die Anmeldedaten zurückzusetzen?
Sonst noch eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß
Wolfgang
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 709 Mal
es gibt da Kon-Boot:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kon-Boot
https://kon-boot.com/
zumindest kommst du damit ins System
https://de.wikipedia.org/wiki/Kon-Boot
https://kon-boot.com/
zumindest kommst du damit ins System
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 670 Mal
Active@ Password Changer oder auch Active@ Boot Disk
https://www.boot-disk.com/index.html
https://www.password-changer.com/index.html
https://www.boot-disk.com/index.html
https://www.password-changer.com/index.html
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
-
Moddiator
- Frischling

- Danke erhalten: 3 Mal
Re: Win10-Laptop total ausgesperrt
Hab es selber noch nicht getestet, aber HirensBootCD soll das können, wenn man diesem Beitrag glaubt....https://itfux24.com/wie-man-das-windows ... -passwort/
-
Gast2025
Re: Win10-Laptop total ausgesperrt
Auch Lesen....
Changing the password...
viewtopic.php?t=33990
#Interessante Lektüre mit mehreren Ansätzen
Changing the password...
viewtopic.php?t=33990
#Interessante Lektüre mit mehreren Ansätzen
-
Katermoritz
- Aufsteiger

Ich hab mir Hiren's Boot - CD runtergeladen. Da ist ein Tool drinnen, mit dem man die Anmeldedaten umgehen kann. Aber nur einmal.
D.h, ich muß jetzt neue Anmeldedaten generieren, weiß noch nicht genau wie das geht. Vielleicht helfen mir die anderen Tipps weiter...
Vielen Dank bis jetzt für eure großartige Unterstützung!
D.h, ich muß jetzt neue Anmeldedaten generieren, weiß noch nicht genau wie das geht. Vielleicht helfen mir die anderen Tipps weiter...
Vielen Dank bis jetzt für eure großartige Unterstützung!
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 670 Mal
Boote von der Hiren's Boot – CD/ISO gehe zu
>All Progams>Security>Passwords>Windows Login Unlocker
Wähle das Konto aus und klicke auf Reset\Unlock
Nun ist das Passwort dauerhaft entfernt und du kannst Windows ganz normal starten und wenn du möchtest dann ein neues Passwort vergeben

>All Progams>Security>Passwords>Windows Login Unlocker
Wähle das Konto aus und klicke auf Reset\Unlock
Nun ist das Passwort dauerhaft entfernt und du kannst Windows ganz normal starten und wenn du möchtest dann ein neues Passwort vergeben

Grüße
John
John
-
Katermoritz
- Aufsteiger

Oh, das hatte ich ganz übersehen...
Die Anmeldung läuft jetzt...
Melde mich wieder wenn alle geklappt hat.
Die Anmeldung läuft jetzt...
Melde mich wieder wenn alle geklappt hat.
-
Katermoritz
- Aufsteiger

So. Ich kann mich jetzt ohne Kennwort anmelden.
Passwort neu vergeben, alles funzt wieder!!!
Vielen Dank an alle für eure großartige Hilfe!!!
Gruß
Wolfgang
Passwort neu vergeben, alles funzt wieder!!!
Vielen Dank an alle für eure großartige Hilfe!!!
Gruß
Wolfgang
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 709 Mal
Re: Win10-Laptop total ausgesperrt [gelöst]
So viel zu Windows Sicherheit!
Also USB / CD/DVD etc. sperren und Bios/UEFI mit Passwortschutz
Gibt aber ja auch schon USB-C Massenspeicher. Und da hängt ggf. auch Strom, Monitor etc dran.
Dann kann man wohl nicht abschalten, oder?
Also USB / CD/DVD etc. sperren und Bios/UEFI mit Passwortschutz
Gibt aber ja auch schon USB-C Massenspeicher. Und da hängt ggf. auch Strom, Monitor etc dran.
Dann kann man wohl nicht abschalten, oder?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
-
Gast60
Ja, dann bearbeiten wir die 8TB System Platte gleich mit dem Bohrer.
CO2 Freie Entsorgung wegen Ausschluss des rechtmäßigen Besitzers
Eben die 2 Seiten einer Münze
CO2 Freie Entsorgung wegen Ausschluss des rechtmäßigen Besitzers
Eben die 2 Seiten einer Münze
-
Katermoritz
- Aufsteiger

...Die Alternative wäre gewesen, den Lappi neu aufzusetzen oder wegzuschmeißen, mit Verlust aller Daten...
Erst hinterher habe ich gemerkt, daß der User alles (auch den Desktop) auf OneDrive hatte, aber er wußte das selber garnicht...
Ein DAU eben...
Erst hinterher habe ich gemerkt, daß der User alles (auch den Desktop) auf OneDrive hatte, aber er wußte das selber garnicht...
Ein DAU eben...
-
Gast60
Dem halte ich mal entgegen,
dass hier im Forum und in mehreren Diskussionen dazu
keiner weiß, wo (oder was nun genau) die Daten unter Onedrive abgelegt sind.
Ob sie auch nach Jahren seit Einführung noch existieren.
Glücklich wer sein eigens NAS oder externe NVME mittlerweile hat.
mit Verlust aller Daten... ist hier das Schlüsselwort
Wenn dich MS mit wohl Fadenscheinigen Argumenten aussperrt,
dann hat man auch Pech gehabt.
Dazu muss man kein DAU sein.
wegschmeißen oder bohren - to drill - wie Shakespeare mal sagte
dass hier im Forum und in mehreren Diskussionen dazu
keiner weiß, wo (oder was nun genau) die Daten unter Onedrive abgelegt sind.
Ob sie auch nach Jahren seit Einführung noch existieren.
Glücklich wer sein eigens NAS oder externe NVME mittlerweile hat.
mit Verlust aller Daten... ist hier das Schlüsselwort
Wenn dich MS mit wohl Fadenscheinigen Argumenten aussperrt,
dann hat man auch Pech gehabt.
Dazu muss man kein DAU sein.
wegschmeißen oder bohren - to drill - wie Shakespeare mal sagte
-
Katermoritz
- Aufsteiger

...Ich glaube der Nach-Tarok dreht sich um Sinn und Zweck der Möglichkeit, auch PINs und Passwörter zu knacken in Windows...
Das ist natürlich ein grundsätzliches Problem.
Jedoch: PIN und Passwort sollen vor einem schnellen Zugriff Unbefugter schützen, was auch sinnvoll ist.
Wird derLaptop jedoch irgendwo vergessen, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering daß er in Hände gerät, der etwas ausspionieren will, ich schätze zu 90% bekommt der Verlierer sein Gerät zurück ohne daß da jamand etwas dran versucht hat.
Wird der Lappi geklaut, ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, daß jemand versucht, irgendetwas auszuspieonieren. Aber Kleinkriminelle sind wohl meist am schnellen Geld interessiert und verticken das GErät für ein paar Euros...
Gerät das Gerät dann in die Hände von Profis, wird es schon kritischer, weil niemanden interessieren irgendwelche Urlaubs oder sonstige Fotos , irgendwelche Verbrauchsdaten der Heizung oder Ähnliches... Die sind dann an Zugangsdaten zu Bankkonten oder Erpressung interessiert.
Ein Desktop-PC ist relativ sicher, wird jedoch zur Zeitbombe wenn er durch Einbruch abhanden kommt. Das Teil gerät dan rel. schnell in die Hand von Profis.
Und Profis gibts mittlwerweile überall auf der Welt, in der Kriminalität, aber auch beim Geheimdienst oder auch bei der Polizei... Aber letztere sind wohl nicht daran interessiert dem Besitzer zu schaden. Und wenn ein betrogener Ehemann versucht den PC seiner Frau zu knacken, ist das seine Privatsache, es sei denn er bringt es zur Anzeige (und umgekehrt...).
Wird ein PC am Werstoffhof entsorgt und die Platte nicht vorher gelöscht oder mit Bitlocker verschlüsselt, ist der User selber schuld wenn er vertrauliche Daten drauf hat, aber es ist eher selten daß sich jemand da etwas holt, da passen die Wertstoff-MA schon auf...
Also wie wahrscheinlich ist es daß mit den Möglichkeiten des PIN-und Passwortknnackens jemand geschäditgt wird?
Und wie wahrscheinlich ist es, daß ein DAU sein Passwort oder die PIN vergißt , verlegt oder versehentlich wegschmeißt oder alles aufschreibt, aber hinterher nicht mehr weiß was für was ist?
Er geht dann i.d.R. zu einer Person seines Vertrauens (wie in meinem Fall) oder in den PC-Shop, da wird ihm geholfen, denn die Person sich einigermaßen auskennt. Hiren's ist nichts für Unbedarfte...
Ich glaube daß der Nutzen der PW- UND PIN Wiederherstellung ohne böse Hintergedanken mindestens 90 % ist, der Rest verteilt sich auf alles mögliche, wobei die Kriminalität wohl unter 1 % ist. Schätze ich.
Viel gefährlicher sind Hacker, die ins laufene System schauen können und sich bedienen, was offensichtlich recht häufig geschieht, aber wohl auch nur da wo es sich rentiert... Ransom-Erpressung etc. Ob da Windows so geschützt ist...?
Das ist natürlich ein grundsätzliches Problem.
Jedoch: PIN und Passwort sollen vor einem schnellen Zugriff Unbefugter schützen, was auch sinnvoll ist.
Wird derLaptop jedoch irgendwo vergessen, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering daß er in Hände gerät, der etwas ausspionieren will, ich schätze zu 90% bekommt der Verlierer sein Gerät zurück ohne daß da jamand etwas dran versucht hat.
Wird der Lappi geklaut, ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, daß jemand versucht, irgendetwas auszuspieonieren. Aber Kleinkriminelle sind wohl meist am schnellen Geld interessiert und verticken das GErät für ein paar Euros...
Gerät das Gerät dann in die Hände von Profis, wird es schon kritischer, weil niemanden interessieren irgendwelche Urlaubs oder sonstige Fotos , irgendwelche Verbrauchsdaten der Heizung oder Ähnliches... Die sind dann an Zugangsdaten zu Bankkonten oder Erpressung interessiert.
Ein Desktop-PC ist relativ sicher, wird jedoch zur Zeitbombe wenn er durch Einbruch abhanden kommt. Das Teil gerät dan rel. schnell in die Hand von Profis.
Und Profis gibts mittlwerweile überall auf der Welt, in der Kriminalität, aber auch beim Geheimdienst oder auch bei der Polizei... Aber letztere sind wohl nicht daran interessiert dem Besitzer zu schaden. Und wenn ein betrogener Ehemann versucht den PC seiner Frau zu knacken, ist das seine Privatsache, es sei denn er bringt es zur Anzeige (und umgekehrt...).
Wird ein PC am Werstoffhof entsorgt und die Platte nicht vorher gelöscht oder mit Bitlocker verschlüsselt, ist der User selber schuld wenn er vertrauliche Daten drauf hat, aber es ist eher selten daß sich jemand da etwas holt, da passen die Wertstoff-MA schon auf...
Also wie wahrscheinlich ist es daß mit den Möglichkeiten des PIN-und Passwortknnackens jemand geschäditgt wird?
Und wie wahrscheinlich ist es, daß ein DAU sein Passwort oder die PIN vergißt , verlegt oder versehentlich wegschmeißt oder alles aufschreibt, aber hinterher nicht mehr weiß was für was ist?
Er geht dann i.d.R. zu einer Person seines Vertrauens (wie in meinem Fall) oder in den PC-Shop, da wird ihm geholfen, denn die Person sich einigermaßen auskennt. Hiren's ist nichts für Unbedarfte...
Ich glaube daß der Nutzen der PW- UND PIN Wiederherstellung ohne böse Hintergedanken mindestens 90 % ist, der Rest verteilt sich auf alles mögliche, wobei die Kriminalität wohl unter 1 % ist. Schätze ich.
Viel gefährlicher sind Hacker, die ins laufene System schauen können und sich bedienen, was offensichtlich recht häufig geschieht, aber wohl auch nur da wo es sich rentiert... Ransom-Erpressung etc. Ob da Windows so geschützt ist...?
Zuletzt geändert von Katermoritz am 07.01.2026, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- g-force
- Elite

- Danke erhalten: 469 Mal
Das "Problem" einer Passwort-Änderung mit einer Boot-ISO und "Windows Login Unlocker" ist vielschichtig.
Im aktuellen Fall konnte der PC damit wieder zugänglich gemacht werden. Rein privat, kein Datendiebstahl geplant.
Ich kann damit aber auch jeden anderen PC "entern" und die Passwörter der Benutzer ändern. Wenn ich das bei einem Mitarbeiter oder meinem Chef mache und diese damit aus ihrem PC aussperre, ist das nicht mehr hilfreich oder lustig.
Im aktuellen Fall konnte der PC damit wieder zugänglich gemacht werden. Rein privat, kein Datendiebstahl geplant.
Ich kann damit aber auch jeden anderen PC "entern" und die Passwörter der Benutzer ändern. Wenn ich das bei einem Mitarbeiter oder meinem Chef mache und diese damit aus ihrem PC aussperre, ist das nicht mehr hilfreich oder lustig.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU