Changing the password...
-
Bruce Pascal
- Frischling

- Danke erhalten: 1 Mal
Changing the password...
Running 26200.7462
Using the "password reset disk" is it possible to reset the present password to no password at all? Leaving the space empty?
Using the "password reset disk" is it possible to reset the present password to no password at all? Leaving the space empty?
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1115 Mal
Funktioniert wohl nur über netplwiz mit Passwort ändern. Altes Passwort eingeben und neues Feld leer lassen. 
-
Bruce Pascal
- Frischling

Re: Changing the password...
Danke, das dachte ich mir eigentlich auch schon, nur ich möchte es halt vorher sicher wissen, denn mein ganzes Problem ist erst durch eine nicht funktionierende Methode entstanden. Ich sass gestern morgen eine Stunde lang an einem Desktop in den man nicht mehr reinkam, weil die beiden Passwörer für MS plötzlich verschieden waren...
Man kann das Password ja über die "Password Reset Disk" andern, etwas das an einem anderen Computer funktioniert hat. Nur das heisst halt nicht, dass MS dabei auch ein leeres Feld akzeptiert...
Man kann das Password ja über die "Password Reset Disk" andern, etwas das an einem anderen Computer funktioniert hat. Nur das heisst halt nicht, dass MS dabei auch ein leeres Feld akzeptiert...
-
Gast2025
Es gibt da noch
Windows Login Unlocker v2.1 oder Lazesoft Password Recovery v4.7
auf der Hiren's BootCD PE x64 (v1.0.8) - siehe im ISO Content
Kann man vom Stick starten (#Werkzeugkiste)
Windows Login Unlocker v2.1 oder Lazesoft Password Recovery v4.7
auf der Hiren's BootCD PE x64 (v1.0.8) - siehe im ISO Content
Kann man vom Stick starten (#Werkzeugkiste)
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 709 Mal
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 812 Mal
Diese "Password Reset Disk", ist das diese, welche man in Windows erstellen kann oder irgendein anderes Tool?
Wenn es das von Microsoft ist, könnte das versagen, wenn das ursprüngliche Passwort vom lokalen Konto geändert wurde. Der Stick funktioniert nur mit dem Benutzer der Windowsinstallation, mit welcher er erstellt wurde. Unbekannte Passwörter auf anderen Rechnern oder Installationen mit anderen Benutzern kann man damit nicht zurücksetzen.
Und ob man das Feld leer lassen kann, gute Frage. Müsste das mal mit einem lokalen Konto testen. Ich habe das noch nie verwenden müssen.
Wenn es das von Microsoft ist, könnte das versagen, wenn das ursprüngliche Passwort vom lokalen Konto geändert wurde. Der Stick funktioniert nur mit dem Benutzer der Windowsinstallation, mit welcher er erstellt wurde. Unbekannte Passwörter auf anderen Rechnern oder Installationen mit anderen Benutzern kann man damit nicht zurücksetzen.
Und ob man das Feld leer lassen kann, gute Frage. Müsste das mal mit einem lokalen Konto testen. Ich habe das noch nie verwenden müssen.
-
Bruce Pascal
- Frischling

Damit kann man anscheinend, lt Wikipedia, das Password nicht permanent ändern, und sicher erst recht nicht auf <leer> stellenHolgi hat geschrieben: 02.01.2026, 18:31 es gibt da auch noch Kon-Boot:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kon-Boot
https://kon-boot.com/
-
Bruce Pascal
- Frischling

Ja, genau die, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt--- nützt aber auch nichts, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass es in dm Sinne funktioniert, wie ich es will. Ich hatte gestern sowieso Glück, dass man nach dem fünften Fehlversuch nicht permanent ausgesperrt bleibt, sondern nur ein paar Minuten...DK2000 hat geschrieben: 02.01.2026, 18:32 Diese "Password Reset Disk", ist das diese, welche man in Windows erstellen kann oder irgendein anderes Tool?
-
Gast2025
@nützt aber auch nichts, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass es in dem Sinne funktioniert
wohl mit eine Frage eines evtl. "Ablaufdatums"
wohl mit eine Frage eines evtl. "Ablaufdatums"
-
Gast60
Ich weiß, dass Admins oder Anwender öfter ungewollt in diese Lage kommen können.
Bitte prüft mal folgendes Tool zum Thema.
Windows Login Unlocker 2.3.6404 Pro + WinPE - FileCR
https://filecr.com/windows/windows-login-unlocker/
WinPE Full Version - zum Booten mittels ISO und Ventoy-Stick
Ihr habt ja bestimmt VMs und Gelegenheit zum testen mit leerem Passtwortfeld
MS macht es einem unnötig Schwer
Bitte prüft mal folgendes Tool zum Thema.
Windows Login Unlocker 2.3.6404 Pro + WinPE - FileCR
https://filecr.com/windows/windows-login-unlocker/
WinPE Full Version - zum Booten mittels ISO und Ventoy-Stick
Ihr habt ja bestimmt VMs und Gelegenheit zum testen mit leerem Passtwortfeld
MS macht es einem unnötig Schwer
-
Bruce Pascal
- Frischling

Danke für eure Hilfe, eine Deepseek hat mir letztlich geholfen... : zuerst MS Konto deleten, dann kann man mit netplwiz auch ganz einfach erst das PW und dann die PIN entfernen.
Wenn man den AI, bevor man seine Frage stellt, erst mal sagt sie sollen NUR auf die Frage antworten, anstatt jeden Mist anzuschleppen den sie finden, dann lässt sich sogar die Arbeitszeit an so einer Frage in akzeptablen Grenzen halten.

Wenn man den AI, bevor man seine Frage stellt, erst mal sagt sie sollen NUR auf die Frage antworten, anstatt jeden Mist anzuschleppen den sie finden, dann lässt sich sogar die Arbeitszeit an so einer Frage in akzeptablen Grenzen halten.
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 709 Mal
Es ging also gar nicht um ein lokales Konto?
Wie entfernt man ein MS Konto?
Schritt für Schritt Anleitung und etwas mehr Hintergrund (z.B. , ob es noch Zugriff gibt) wären schön.
Schritt für Schritt Anleitung und etwas mehr Hintergrund (z.B. , ob es noch Zugriff gibt) wären schön.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
-
Gast60
@Bruce Pascal
Die Deskmodder Wiki in 2026 wäre wohl erfreut, über deine Erfahrungen und Lösungswege.
Gerade mit MS Konten (respektive der ESU Pflicht und 6 Monate Fristen)
herrscht ja massives Unbehagen bei Passwortwechsel zu diesen Themen.
Danke für Alle Hilfesuchenden im Vorraus
Die Deskmodder Wiki in 2026 wäre wohl erfreut, über deine Erfahrungen und Lösungswege.
-
Bruce Pascal
- Frischling

Es war eine komplizierte Geschichte, denn leider sind auch die "AIs" nicht sonderlich "i", und ich selber bin auch nicht gerade eine digitale Geistesgrösse. Das Protokoll der Unterhaltung ist also recht lang, geht aber dafür auch bis ins letzte Detail.Gast60 hat geschrieben: 04.01.2026, 09:22 @Bruce Pascal
Man kann das ganze Gespräch hier einsehen (etwas Zeit mitbringen):
https://chat.deepseek.com/share/h5cgw67qx2ypnbc9pz
-
Bruce Pascal
- Frischling

Die Beschreibungen sind in dem link in dem Eintrag über diesem hier....Holgi hat geschrieben: 03.01.2026, 23:20 Es ging also gar nicht um ein lokales Konto?