Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht mehr?

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht mehr?

Beitrag von alles » 08.04.2024, 21:21

Hallo liebe Community,

heute habe ich mich einige Stunden mit einer Problematik herumschlagen dürfen, die ich noch immer nicht verstehe. Windows 11 wird bei mir stets ohne Passwort installiert und auch der Auto-Login eingerichtet. Doch als nach dem Update KB5036035 ein Neustart erforderlich war, klappte das mit der Anmeldung nicht mehr und mit sämtlichen mir bekannten Passwörtern kam ich nicht mehr ins Windows rein. Auch nicht, wenn kein Passwort eingegeben wurde. Im Anmelde-Bildschirm stand im Feld unterhalb des Benutzerkontos das englische Wort "Password" und bei Falscheingabe "Password is incorrect.", obwohl bei mir sonst alles auf Deutsch ist. Auch verschwand das Feld nach einer halben Minute, wenn man am PC nichts tat, und man brachte es auch nicht mehr zum Vorschein.
Wie ich nun davon überzeugt bin, dürfte es nicht an dem Update liegen, sondern an der zeitgleich erstmalig verwendeten FIDO-Sicherheitsschlüssel (GoTrust Idem Key). Das wäre für eine Online-Anwendung bestimmt gewesen und nicht für die Windows-Anmeldeoptionen, wo man auch einen Sicherheitsschlüssel einrichten kann.

Durch das Einstecken (USB-A) wurde der Stick über Microsoft-Treiber eingerichtet. Im Geräte-Manager kamen die Einträge "Smartcard-Leser: Microsoft Usbccid-Smartcard-Leser (WUDF)" und "Smartcards: Identifizierungsgerät (NIST SP 800-73 [PIV])" neu hinzu.
Über den abgesicherten Modus mit der Holzhammer-Methode (3 unterbrochene Windows-Starts, Erweiterte Optionen, Problembehandlung, Erweiterte Optionen, Starteinstellungen, Neu starten, F4) und der Tastenkombination Strg+Alt+Entf konnte ich das Kennwort ändern. Das Feld mit dem alten Kennwort blieb dabei leer, weil ja nie ein Passwort vergeben wurde, und mit dem neuen Passwort gelangte ich tatsächlich wieder normal ins Windows. Also irgendwie kommt es mir so vor, als würde man zu einer Festlegung eines Passworts gezwungen werden, wenn man so einen Stick verwendet.

Dann wollte ich wieder das automatische Anmelden einrichten. Dabei ging ich wie in der WIKI vor, indem der Registry-Eintrag "DevicePasswordLessBuildVersion" auf 0 gesetzt und via "netplwiz" der Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernt wurde. Doch das ging nach hinten los, denn im Anmeldebildschirm waren dann unten links das Benutzerkonto doppelt vorhanden. Beim Unteren stand im Feld "Username". Klickte man auf das obere Benutzerkonto, kam man mit dem vergebenen Passwort ins Windows rein. Daher habe ich die Einstellungen zum Auto-Login wieder rückgängig gemacht. Unter "netplwiz" ist übrigens stets nur ein Benutzerkonto vorhanden. Das Problem ist nur, dass die automatische Anmeldung noch immer nicht funktioniert.

Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann und ob das mit der zwangsweisen Vergabe eines Kennworts mit dem Stick zusammenhängt? Ich habe in den Anmeldeoptionen unter "Kennwort" mal kein Passwort vergeben. Bei "PIN (Windows Hello)" heißt es dann nach einem weißen Ausrufezeichen in einem blauen Kreis: "Sie müssen ein Kennwort hinzufügen, bevor Sie diese Anmeldeoption verwenden können". Bei "Sicherheitsschlüssel" steht es dann nicht dabei, obwohl optional ein PIN-Sicherheitsschlüssel hinterlegt werden kann. Aber wenn ich wieder kein Passwort festlege, kann ich mich wieder nicht einloggen. Oder soll ich mal die Treiber im Gerätemanager deinstallieren? Was sagt Ihr dazu? Bin jetzt irgendwie verunsichert, weil bei irgendeiner Konstellation kam ich nicht mal über den abgesicherten Modus ins Windows, weil das Konto gesperrt war. Ich denke, in den abgesicherten Modus komme ich nur noch mit dem Stick!

Beste Grüße,
alles

Tante Google

Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht mehr?

Beitrag von Tante Google » 08.04.2024, 21:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht meh

Beitrag von moinmoin » 09.04.2024, 07:46

Soweit ich weiß, benötigt alles ab Pin, Hello etc. ein Passwort. Da wirst du nicht drumherum kommen.
Das wird jetzt auch mit dem Stick zusammenhängen.
Hatte bisher noch keinen Stick. Aber dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein Passwort (oder Passwort / Pin identisch) zu vergeben.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht meh

Beitrag von alles » 09.04.2024, 09:48

Es ist nur ärgerlich, dass der Sicherheitsschlüssel direkte Auswirkungen auf die Anmeldeoptionen hat, obwohl es dort nicht eingerichtet wurde und es für andere Zwecke benötigt wird.
Wenn ich jetzt Windows starte, bleibt es beim Booten bei Bildschirmschoner mit der Uhrzeit stehen. Ich muss draufklicken, es erscheint das Fenster mit dem Benutzerkonto und dem Passwortfeld und komme nur nach Eingabe des Kennworts rein. Wie kann man es noch einrichten, dass diese Schritte automatisiert erfolgen und man beim Starten direkt ins Windows reinkommt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht meh

Beitrag von moinmoin » 09.04.2024, 09:55

In der Theorie solltest du die automatische Anmeldung wieder einrichten können.
Dieser Geister-User erscheint bei einigen. Wie auch im Wiki steht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _erscheint

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht meh

Beitrag von alles » 09.04.2024, 11:51

Genau die automatische Anmeldung durch Setzen des Registry-Wertes auf 0 und Entfernen des Häkchens unter netplwiz führt dazu, dass statt dem Bildschirmschoner mit Uhrzeit eben im Anmeldebildschirm ein zweites Konto erscheint:
Screenshot 2024-04-09 113552.jpg
Also keine Spur von einem Auto- Login. Ich habe das Häkchen wieder entfernt und dann ist das zweite Konto wieder weg. Ob in der Registry der Wert 2 (bis vor einigen Stunden) oder 0 (aktuell) steht, macht keinen Unterschied.

Ich fasse daher zusammen:
Bis gestern loggte sich Windows ohne Vergabe eines Passworts oder PINS automatisch ein.
Als ein Sicherheitsschlüssel eingesteckt wurde, erschien nach einem Neustart erstmals ein Anmeldebildschirm, wobei ein leeres Passwort-Feld oder sämtliche potentielle Kennwörter nichts brachten.
Über den abgesicherten Modus, zu dem ich nur bei eingestecktem Stick gelangte, wurde erstmals ein Kennwort vergeben.
So gelangte man wieder ins Windows, wobei man sich jedes Mal anmelden muss.
Eingerichtetes Auto-Login über Registry und netplwiz führte dazu, dass weiterhin ein Anmeldebildschirm erscheint und diesmal zwei Benutzerkonten angezeigt wird.
Wird die automatische Anmeldung rückgängig gemacht, erscheint das Anmeldebildschirm nur ein Benutzerkonto.

Es ist ärgerlich, dass man durch den Stick dermaßen zwangsbeglückt wird, als dass Windows nur noch mit Passwort und nach einer manuellen Passworteingabe geht. Und dass der abgesicherte Modus nur über den Stick erreichbar ist, da sonst das Konto gesperrt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht meh

Beitrag von moinmoin » 09.04.2024, 11:59

Bin jetzt davon ausgegangen, dass du danach ein PW gesetzt hattest. Dann wird das 2. Konto nicht mehr erscheinen.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht meh

Beitrag von alles » 10.04.2024, 01:00

Es gibt nun neue Erkenntnisse, nachdem es an dem zweiten Laptop keine derartige Schwierigkeiten mit dem Sicherheitsschlüssel gab. Die Ausgangslage war dieselbe. Also ein aktuelles Windows ohne Passwort und mit Auto-Login. Keine Spielerei mit einem Häkchen in netplwiz und der Wert von "DevicePasswordLessBuildVersion" ist 2. Dort wurde der Schlüssel in den Anmeldeoptionen eingerichtet und trotzdem ließ sich Windows ohne Vergabe eines Passworts wie gewohnt starten. Egal ob oder ohne eingestecktem Stick.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es tatsächlich an dem Schlüssel lag oder doch was beim Update schiefging. An dem betroffenen Laptop habe ich wieder alles so eingestellt wie beim zweiten Gerät, was nichts bewirkt hat. Aufgefallen ist mir jedoch, dass es nicht am Stick lag, wenn im abgesicherten Modus das Konto gesperrt wurde:
Screenshot 2024-04-10 003546.jpg
Bei der Meldung "Das angesprochene Konto ist momentan gesperrt und kann nicht für die Anmeldung verwendet werden." dürfte es sich um eine 50:50-Chance handeln, ob es kommt. Den Computer einfach ausschalten und wieder hochfahren, dann kommt man irgendwann (beim nächsten oder übernächsten Mal) wieder in den abgesicherten Modus.

Gehen wir mal davon aus, dass irgendwas anderes die Ursache dafür ist, dass man plötzlich nicht mehr mit einem leeren Passwort ins Windows kommt und man vor einem Sperrbildschirm steht. Wo könnte man da ansetzen, um das zu beheben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 248 Mal
Gender:

Re: Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht meh

Beitrag von g-force » 10.04.2024, 01:44

Merkwürdiges Problem. Ich kann dazu nur sagen, daß "netplwiz" bei mir schon lange Probleme macht und ich seit geraumer Zeit auf "AutoLogon" von "Sysinternals" schwöre: https://learn.microsoft.com/de-de/sysin ... /autologon
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe nach einem installierten Sicherheitsschlüssel nicht meh

Beitrag von alles » 10.04.2024, 11:07

Leider hat das auch zu nichts geführt, außer dass wieder der Sperrbildschirm mit den beiden Benutzerkonten erscheint (siehe mein erstes Bild in diesem Thread). Hatte gehofft, dass das Tool irgendwelche Einträge im positiven Sinne vornimmt.

Windows wurde nun neu aufgesetzt und der Passkey benutzt, ohne dass es wieder zu diesem Vorfall kam. Kann sich jemand erklären, wie es überhaupt soweit kommen konnte? Hat es vielleicht doch was mit dem Update zu tun, wo ein Neustart notwendig war?

Antworten