Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 10.01.2024, 14:56

@Cyberbilly_ITSE:

Vielen Dank erstmal.

Die Partitionierung hatte ja jetzt soweit mit Windows-Boardmitteln (Computerverwaltung) problemlos funktioniert.

Zu dem Rest äußere ich mich (vielleicht) später; ich muss jetzt gerade noch andere Dinge klären.

Leider ist das zuletzt genannte "Tool" zum Sichern der Aktivierung nicht gerade durchweg positiv im Netz bewertet.... Gibt es da eventuell Alternativen?

Tante Google

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Tante Google » 10.01.2024, 14:56


Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 10.01.2024, 15:08

Von dort (viewtopic.php?p=421240#p421240) kommend, mache ich dann mal hier weiter:

Folgendes:

Wenn ich nun Windows 7 Home Premium 64 Bit mit dem Stand von November 2023 installiert und aktiviert habe, gehe ich dann Recht in der Annahme, dass wenn ich anschließend noch weitere Updates erhalten möchte, ausschließlich BypassESU-v12_u installieren sollte und NICHT den Win7_WU_ESU_Patcher, da mir damit ansonsten über WU nur die Monthly Rollups angezeigt würden und nicht auch die Security only Updates?

Denn: Die Monthly Rollups enthalten doch wieder alle KBs, die laut John-Boys LOG Datei unerwünscht waren, oder?

Sprich, ich müsste dann die Security only Updates zukünftig händisch über den Microsoft Update Katalog laden und installieren, oder?

Oder kann man es irgendwie erreichen, dass diese auch über WU angezeigt werden?

Wie müsste ich nun in meinem Fall (Stand November 2023) vorgehen?

Zuerst das Security only von Dezember 2023 laden/installieren, dann neustarten und anschließend mit dem Security only von Januar 2024 ebenso verfahren?

Oder muss man dazwischen noch irgendein SSU oder sonstiges quetschen?

Ich habe früher immer nur die Monthly Rollups installiert, deswegen kenne ich mich mit den Security onlys nicht so aus.

PS: Kennt jemand den Unterschied zwischen BypassESU-v12_u und BypassESU-v12 (welches ich auch noch hier habe)?

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von g-force » 10.01.2024, 21:59

Eigentlich sind wir beim Thema "BSOD mit WIN7". Ich hatte dazu einige Fragen gestellt und Empfehlungen gegeben, die aber irgendwie alleamt verpufft sind. Es wurden Installationen mit den Win7-ISO von @John-Boy gemacht (ob auch meine ISO verwendet wurde, geht nicht klar hervor). Nun wird gebohrt, wie man weitere Updates bekommt und installiert.

Wer sich (wie ich und Kollege @John-Boy) ausreichend mit dem Thema "Windows 7" beschäftigt hat, der kennt so ziemlich alle Tricks & Kniffe. Nicht alles taugt dafür, in diesem Forum öffentlich diskutiert zu werden, besonders das Thema "ESU-Updates" betrachte ich als rechtliche Grauzone. Du wirst also zu Details hier keine weitere Info bekommen, die beiden Threads von John-Boy und mir liefern alle Info, die Du brauchst.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 11.01.2024, 12:34

Ach?

Welche Fragen und "Empfehlungen" genau sind denn "verpufft"?

Auf meinen Eingangsbeitrag erhielt ich diese Antwort:

viewtopic.php?t=31109#p418779

Weitere Fragen dazu, die erkennen ließen, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich in Sachen Linux verfahren muss, blieben leider gänzlich unbeantwortet. Es wurde keinerlei "Tool" oder gar irgendeine Vorgehensweise genannt.

Die Antwort "starte Linux von einem USB-Stick" ist wohl etwas "allgemein" gehalten. Wie man aus meiner Nachfrage doch klar erkennen konnte, wusste ich diesbezüglich überhaupt nicht, was nun zu tun war - geantwortet wurde darauf jedoch nicht.

Ebenso blieben mehrfache Nachfragen, ob man denn irgendetwas hinsichtlich des "Gesundheitszustandes" der HDD anhand der S.M.A.R.T.-Werte erkennen könne, gänzlich unbeantwortet.

Also machte ich mich an eine Neuinstallation von Windows 7.

Was nun daran so verwerflich ist, nach weiteren Updates zu fragen, erschließt sich mir leider nicht. Zumal dieses Thema hinsichtlich Windows 7 bei Deskmodder seit Jahren öffentlich behandelt wird (https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... lich-sein/).

Dass hier ein Unterschied hinsichtlich der Behandlung zwischen Blog und Forum besteht, war mir nicht bewusst.

Ich meine, dass ich verdeutlichen konnte, dass die BSOD ohne einen wirklich erkennbaren Auslöser auftreten. Folglich muss ich ja nach einer Neuinstallation von Win 7 und der jeweiligen Treiber auch irgendwie "testen", wann es wieder zu einem Bluescreen kommt.

Und zu diesem Test gehört es für mich auch, im Internet zu surfen. Warum es jetzt "schlimm" ist, den "Anspruch" zu haben, dies auch mit einem möglichst aktuellen Patchstand zu tun, erschließt sich mir nicht.

Ich weiß, dass in diesem Forum jegliche Hilfe aus freien Stücken geschieht und ich bedanke mich auch dafür. Aber ich bitte auch um Verständnis dafür, dass es für User, die wie ich in Sachen PC nicht allwissend sind, schon sehr müßig ist, wenn viele Hilfen eher in Salami-Taktik erfolgen.
Es wurden Installationen mit den Win7-ISO von @John-Boy gemacht (ob auch meine ISO verwendet wurde, geht nicht klar hervor).
Finde ich eigentlich schon, denn Deine ISO habe ich nie erwähnt. Diese brachtest Du ins Spiel, als ich nachfragte, ob denn das .NET Framework bei der Installation über John-Boys ISO noch nachinstalliert werden müsse.

Cyberbilly_ITSE

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Cyberbilly_ITSE » 11.01.2024, 13:51

Aktivierung sichern - Alternativen:
https://unser-quartier.de/kali50plus/fi ... ichern.pdf
https://www.wintotal.de/tipp/windows-7- ... erstellen/

"Off Topic":
Dank des BypassESU v12, oder mit dem Win7 WU ESU Patcher
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... lich-sein/

Und die Updates gehören in ein eigenes Thread - würde ich sagen,
sonst blähen wir das Haupt- Thema "BSOD" unnötig auf!

Des weiteren gibt es Notfall Isos auf Basis von Linux,
die man vom stick starten kann, ist aber nicht jedermans Sache....
linux notfall stick download, RescueCD

Andere Möglichkeit zum Testen der BSODS:
https://computerservice-mtk.de/windows-rescue-live-v10/
https://computerservice-mtk.de/windows- ... -kopieren/
Hier mit Anleitung zu dem Programm RUFUS und in Deutsch
Windows Rescue Live 10 (Notfall-DVD)
Eine Art deutscher Pedant zu Hirens BootCD - PE64

- Jedes Problem erfordert seine eigene spezifische Lösung -

Cyberbilly_ITSE

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Cyberbilly_ITSE » 11.01.2024, 14:09

Bypass v12_u ist die neueste Version von BypassESU-v12
und wird während des Schreibens verwendet, um weiterhin erweiterte ESU-Support-Updates zu erhalten.
Um es klar zu sagen:
Es erlaubt Ihnen derzeit nicht, weitere Updates zu erhalten, sondern ermöglicht es Ihnen, sie manuell zu installieren, nachdem Sie sie zuvor heruntergeladen haben.
Sie müssen Updates für Windows 7 Embedded Standard oder Windows Server 2008 R2 herunterladen.
Dann wäre das auch mal geklärt...

Cyberbilly_ITSE

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Cyberbilly_ITSE » 11.01.2024, 14:31

Das bedeuten Bluescreen-Fehlercodes:
driver_irq_not_less_or_equal
bad_pool_caller
fat_file_system
out_of_memory
inaccessible_boot_device
page_fault_in_non_paged_area
unable_to_load_device_driver
kmode_exception_not_handled

Die erste Frage wäre wohl - Welcher davon, tritt bei dir auf??
Quelle:
https://www.connect-living.de/ratgeber/ ... 32636.html

Nun grenze bitte deine Fehlersuche ein,
dann kann man dir auch helfen - Danke

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 11.01.2024, 17:18

Cyberbilly_ITSE hat geschrieben: 11.01.2024, 13:51 Aktivierung sichern - Alternativen:
https://unser-quartier.de/kali50plus/fi ... ichern.pdf
https://www.wintotal.de/tipp/windows-7- ... erstellen/

Danke.
Cyberbilly_ITSE hat geschrieben: 11.01.2024, 13:51"Off Topic":
Dank des BypassESU v12, oder mit dem Win7 WU ESU Patcher
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... lich-sein/

Das habe ich doch zuvor selber schon gepostet...
Cyberbilly_ITSE hat geschrieben: 11.01.2024, 13:51Des weiteren gibt es Notfall Isos auf Basis von Linux,
die man vom stick starten kann, ist aber nicht jedermans Sache....
linux notfall stick download, RescueCD

Das mag ja auch sehr wohl sein. Wie man aber hieran hätte erkennen können (viewtopic.php?t=31109#p418787), habe ich damit jedoch null Erfahrung. Auch wenn ich eventuell einen Linux Notfall Stick hinbekommen hätte, wüsste ich nicht, wie man damit die BSODs hätte untersuchen können, denn diese kann ich ja nicht bewusst auslösen. Danach hatte ich gefragt, doch auch darauf kam keine Antwort.

Angenommen, ich boote von einer Linux Rescue-CD bzw. einem Stick: was dann? Stundenlang warten, etwas ausführen (wie und vor allem was)?

Es mag ja sein, dass manchen von Euch alles in Fleisch und Blut übergegangen ist, aber bei anderen ist das eben nicht so und das könnte man eigentlich herauslesen.
Cyberbilly_ITSE hat geschrieben: 11.01.2024, 14:09 Sie müssen Updates für Windows 7 Embedded Standard oder Windows Server 2008 R2 herunterladen.
Dann wäre das auch mal geklärt...

Verzeihung, aber wo schreibe ich, dass mir das nicht klar war? Mir ging es um das Monthly Rollup bzw. das Security only Update.
Cyberbilly_ITSE hat geschrieben: 11.01.2024, 14:31 Das bedeuten Bluescreen-Fehlercodes:
driver_irq_not_less_or_equal
bad_pool_caller
fat_file_system
out_of_memory
inaccessible_boot_device
page_fault_in_non_paged_area
unable_to_load_device_driver
kmode_exception_not_handled

Die erste Frage wäre wohl - Welcher davon, tritt bei dir auf??
Quelle:
https://www.connect-living.de/ratgeber/ ... 32636.html

Nun grenze bitte deine Fehlersuche ein,
dann kann man dir auch helfen - Danke

Auch dazu hatte ich bereits etwas geschrieben:
Ich hatte mir mal bluescreenview-x64 heruntergeladen; der letzte BSOD war ein 0x0000007A (KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR), davor ein 0x10000007E (SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED) und gestern ein 0x000000F4 (CRITICAL_OBJECT_TERMINATION).

Dabei ist meist ntoskrnl.exe betroffen!
Oder auch:
Gestern Abend kam es dann nach Stunden der Laptop-Nutzung wieder zu einem BSOD aus heiterem Himmel:

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (Parameter 2: 0xc0000185 (STATUS_IO_DEVICE_ERROR, indicates improper termination or defective cabling on SCSI devices or that two devices are trying to use the same IRQ.))

Frage: Liegt die ganze Symptomatik jetzt nur an einer defekten Festplatte?
Selbst bei der Angabe, dass ich bluescreenview-x64 genutzt habe, kam doch nicht eine Nachfrage zur entsprechenden Memory.dmp.

Man sollte doch eigentlich erkennen, dass mir die BSOD-Meldungen nicht sonderlich viel sagen, selbst, wenn ich danach im Netz suche.

Ich will keinen vergrämen und bin für Hilfe dankbar. Es wird aber fast so getan, als würde man null Bereitschaft zur Mitarbeit zeigen. Dabei habe ich jedoch das Gefühl, dass in meinen Augen berechtigte Fragen (liegt es an der HDD?, etc.) überhaupt nicht beachtet werden.

Und das ist auch etwas frustrierend.

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von HAL 9000 » 11.01.2024, 20:04

@Scylio,
lass dich nicht verunsichern, mit einem Linux-Notfallstick wirst du keinen BSOD analysieren können.
Das geht auch mit Bluescreen View auch nur bedingt.
Wenn das ganze in der Aussage mündet, dass ntoskrnl betroffen ist, dann ist das nicht wirklich hilfreich, weil so ziemlich jeder Prozess, der abstürzt, unter dem Windows-Kern läuft.
Wenn man einen Dump naher analysieren will, geht das mit einem Debugger, der auch den tatsächlichen Prozess anzeigen kann und auch den Stack-Trace, also den Stapel der vorher ausgeführten Prozesse.

Als wenig hilfreich sehe ich übrigens Beiträge, die aus dem ersten besten gefundenen Artikel zufällige Fehlercodes herauskopieren und hier damit den Eindruck von Kompetenz erwecken wollen.
Davon gibt es mehrere hundert, wie man bei MS nachlesen kann.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... reference2

Aber ich habe den Thread so verstanden, dass du über die Phase Bluescreen schon hinaus bist.

Schönen Abend!

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 12.01.2024, 14:46

Hallo HAL 9000 und vielen Dank für die "Unterstützung"!
HAL 9000 hat geschrieben: 11.01.2024, 20:04Aber ich habe den Thread so verstanden, dass du über die Phase Bluescreen schon hinaus bist.
Wie genau meinst Du das?

Dass keine Bluescreens mehr aufgetreten sind seit der Neuinstallation von Windows 7 Home Premium 64 Bit auf der neue SSD?

Das kann ich leider nicht genau beantworten. Ein richtiger BSOD kam zwar bislang nicht mehr; ich hatte aber mal das "Gefühl", dass ein Vorgang seltsam "einzufrieren" schien bzw. dass urplötzlich ein Neustart erfolgte, obwohl dies nicht geplant war (es war also kein Neustart, der mitunter automatisch während des Setups erfolgt).

Und das habe ich bei Verwendung der HDD eben auch: es sind nicht immer BSODs, sondern teilweise scheint das System einzufrieren, dann wird irgendwann das Display schwarz und ich kann dann nur noch lange den Power-Button drücken, um das System auszuschalten, da sonst nichts mehr funktioniert.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht dann nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde bzw. dass Windows nicht mehr funktionsfähig ist.

Lange Zeit hatte ich auch das 130W-Netzteil des Laptops in Verdacht. Ich bestellte dann ein originales Netzteil neu und dabei fiel mir auf, dass der dortige LED-Ring am Stecker erstens viel heller leuchtete als beim alten Netzteil und zweitens nach dem Trennen vom Strom auch noch sehr viel länger nachleuchtete.

Mit dem neuen Netzteil kamen die "Abstürze" dann gefühlt nicht mehr so häufig, aber sie kamen.

Kann das Ganze dennoch irgendwie an den Energieoptionen liegen?

Es ist nämlich so: Stelle ich beispielsweise bei den Energieoptionen den Energiesparmodus auf 30 Minuten (Festplatte ausschalten nach: 30 Minuten), so reagiert der Laptop nach dieser Zeitspanne auf nichts mehr (das war früher auch so).

Ich habe jetzt mal Knoppix 9.1 heruntergeladen und von der DVD gebootet (ich hoffe, das war mit "starte Linux" gemeint). Bislang ist der Laptop damit noch nicht abgestürzt. Ich habe dann Knoppix auch auf einen USB-Stick gespielt und davon gebootet. Auch damit gab es noch keinen Absturz.

Was mir aber auffiel: Beim Booten von DVD oder Stick musste ich die Option "knoppix64 acpi=off" eingeben, da ansonsten nach Erkennung der Hardware das Display schwarz blieb.

Spricht dies nun auch für ein Problem mit der Energieversorgung (wegen acpi) oder kann man das so pauschal nicht sagen?

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von HAL 9000 » 12.01.2024, 17:01

Ich hatte das tatsächlich so verstanden, dass die Bluescreens nach der Neuinstallation vorbei waren.
Und Knoppix ist eben nicht Windows, warum da also ahci=off geschaltet werden muss, erschließt sich mir nicht.
Das bedeutet ja, dass mit Standard-Treibern des Kernels gearbeitet wird.
Das lässt meiner Meinung nach aber keine Rückschlüsse auf das Verhalten unter Windows zu.

Wenn der Energiesparmodus sich nicht sauber beenden lässt, vermute ich da ein Problem mit den Treibern.
Ob es die für deinen Laptop für Windows 7 gibt, kann ich nicht sagen, wichtig wäre hier zuerst das Paket, dass sich Chip-Treiber nennt.
Wenn der Zuverlässigkeitsverlauf keine Abstürze protokolliert hat, ist das für's Erste ein gutes Zeichen.
Das unerwartete Herunterfahren erklärt sich ja mit dem harten Ausschalten.

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von HAL 9000 » 12.01.2024, 17:15

Treiber für den Laptop findest du hier:
https://www.dell.com/support/home/de-de ... 2x/drivers
Der Chipsatz -Treiber ist zwar 10 Jahre alt, sollte aber jedenfalls passen.
Der liegt als gepackte .exe vor.
Du kannst ja im Gerätemanager mal nachsehen, was da bei der Neuinstallation benutzt wurde.
Standard-Treiber von Microsoft erkennst Du am Datum 21.06.2006.
Das bedeutet nicht, dass die tatsächlich so alt sind, das ist das Erscheinungsdatum von Vista und wird benutzt, um sicherzustellen, dass herstellereigene Treiber ein neueres Datum haben.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 14.01.2024, 19:24

@HAL 9000:

Vielen Dank, aber die Dell-Treiberseite ist mir natürlich seit Erwerb des Laptops in 2012 bekannt. ;-)

Ich hatte den Vorschlag John-Boys bezüglich Linux nun so verstanden, dass damit nicht zwingend Rückschlüsse auf das Verhalten unter Windows gezogen werden sollen, sondern um zu schauen, ob eventuell irgendeine Hardware (gar Bausteine auf dem Mainboard?) defekt sein könnte.

Sprich, wenn mir das Laptop bereits unter Linux abschmiert, liegt es vielleicht am Mainboard.

Vielleicht täusche ich mich aber auch. Jedenfalls hoffe ich, dass ich den angedachten Sinn von Linux mittels Knoppix abdecke.

Ich muss jetzt die nächsten Tage nochmal testen; leider ist das Ganze mit HDD-/SSD-Umbau immer sehr zeitaufwendig.

Gestern war es wieder so: ich hatte am Laptop eine Defragmentierung einer externen HDD (im Laptop befand sich die interne HDD) gestartet.

Die begann auch ganz normal... Irgendwann erschien dann der Bildschirmschoner, später wurde der Bildschirm abgeschaltet (das ist auch so eingestellt).

Allerdings kann man das Display danach nicht mehr reaktivieren und auch die LED der externen HDD war dunkel.

Beim Berühren der Tastatur geht zwar die Hintergrundbeleuchtung an und wenn man das DVD-Laufwerk öffnet (enthält eine CD) und wieder schließt, läuft dieses auch an. Das war es aber auch.

Drücke ich dann kurz den Power-Button, geht der Laptop sofort aus. Sehr seltsam, wie ich finde.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von g-force » 14.01.2024, 20:01

@Scyllo
Du bastelst mir da zuviel hin und her mit den SSD und HDD. Nun kommt noch eine externe HDD dazu.
Bitte ein Setup mit einer internen SSD und Neuinstallation von Win7. Aller erforderlichen Treiber installieren und eine Weile testen. Dann bitte Bericht, ob weiterhin BSOD auftauchen. Bitte immer bedenken, daß wir auf deine Info angewiesen sind. Da dieser Thread nicht mein Lebensmittelpunkt ist, bitte immer mehr als zuwenig aktuelle Info preisgeben. Bitte lasse die evtl. fehlenden Updates außen vor, diese sind für einen Betrieb von Win7 optional.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 15.01.2024, 14:58

g-force hat geschrieben: 14.01.2024, 20:01 Nun kommt noch eine externe HDD dazu.
Ja gut... auf irgendeinem Medium muss ich ja zwischendurch noch Backups sichern.
g-force hat geschrieben: 14.01.2024, 20:01Bitte ein Setup mit einer internen SSD und Neuinstallation von Win7. Aller erforderlichen Treiber installieren und eine Weile testen. Dann bitte Bericht, ob weiterhin BSOD auftauchen.
Ich werde das die nächsten Tage nochmals angehen. Ich hatte ja nun bereits Windows 7 frisch auf der SSD mittels der ISO von John-Boy installiert und die nötigen Treiber (von Dell auf DVD und deren Webseite bereitgestellt) installiert. Davon hatte ich dann eben auch ein Image auf der externen HDD erstellt.

John-Boy schrieb ja das:
oder installiere Windows 7 neu auf der SSD und lass es ohne Treiber laufen.
Sprich, somit würden ja für einige Komponenten nur die Standardtreiber von Microsoft genutzt und andere Komponenten würden gar nicht richtig erkannt ("Unbekanntes Gerät" im Gerätemanger). Provoziert man damit dann unter Umständen nicht bereits ebenfalls Bluescreens?

Antworten