Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Joerresch
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2023, 09:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von Joerresch » 07.10.2023, 14:31

Hallo zusammen,

wie bereits im Titel aufgeführt, fehlen auf meinem Windows 11/Home Rechner sämtliche Symbole auf dem Desktop, in der Taskleiste sowie im Datei Explorer. Die Bezeichnungen sind jedoch zu lesen und die Dateien bzw. Ordner funktionieren noch.
Des Weiteren kann ich den Taskmanager nicht mehr aufrufen, sowie bei einem Rechtsklick auf einer Datei oder Ordner, nicht mehr die Eigenschaften aufrufen. Da tut sich einfach nichts.

Das Ganze ist aufgetreten, nachdem ich die Radeon-Software Adrenalin aktualisiert habe.
Im Anschluss habe ich die Software deinstalliert und Windows den passenden Treiber installieren lassen.
Nachdem der Erfolg ausblieb, habe ich im Netz gelesen, dass ein Windows Update mit der Bezeichnung KB5030310 Probleme auf AMD Rechner bereiten kann. Diese KB habe ich dann auch deinstalliert, jedoch ohne Erfolg.
Eine Wiederherstellung auf ein früheres Datum brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Folgende Tunings habe ich vor dem Problem ausgeführt bzw. gemacht:
Installation von Open Shell (ohne Probleme) https://github.com/Open-Shell/Open-Shel ... g/v4.4.191
Verschiedene Ordner aus "Dieser PC" auf ein anderes Laufwerk verschoben (ohne Probleme)
Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11 (ohne Probleme) https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Bild Bild



Mein System:
Asus TUF Gaming B650 Plus Wifi Mainboard
AMD Ryzen 5, 7600 Prozessor
AMD Radeon Grafik on Board

Tante Google

Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von Tante Google » 07.10.2023, 14:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von moinmoin » 07.10.2023, 15:08

Den Treiber hattest du auch restlos entfernt, sodass nur noch der Basistreiber von MS genutzt wurde?

Ansonsten würde ich mal im abgesicherten Modus nachschauen, ob dort das Problem auch besteht.
Oder den Rechner mal ohne Open Shell starten.

Joerresch
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2023, 09:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von Joerresch » 07.10.2023, 15:27

Open Shell und den Treiber habe ich bereits deinstalliert. Auf den abgesicherten Modus bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich sofort ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Habe jetzt nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet :hihi:

Joerresch
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2023, 09:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von Joerresch » 08.10.2023, 12:26

Sorry, bin leider jetzt erst leider dazu gekommen. Im abgesicherten Modus das gleiche Problem.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2053
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 248 Mal
Gender:

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von g-force » 08.10.2023, 12:34

Wurden diese Möglichkeiten durchgearbeitet? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Joerresch
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2023, 09:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von Joerresch » 08.10.2023, 13:15

Habe ich gerade alle gemacht, erfolglos.

Folgender Teil mit dem Taskmanager geht bei mir ja leider nicht: "Rechtsklick in die Taskleiste und den Task-Manager starten
Dort die explorer.exe auswählen und unten rechts auf "Neu starten" drücken."

Habe dann das dann über den Weg gemacht: "Windows-Taste + R
shutdown -g -t 0 eingeben und den Rechner neu starten lassen."

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von moinmoin » 08.10.2023, 14:18

Dann bleibt wohl nur eine Inplace Reparatur.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update

Am besten offline, also ohne Internet durchführen.

Joerresch
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2023, 09:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von Joerresch » 08.10.2023, 16:29

Warum empfiehlst du eine offline Reparatur, mein System ist mit einem Microsoft Konto installiert, oder hat das damit nichts zu tun?
Zuletzt geändert von Joerresch am 08.10.2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von moinmoin » 08.10.2023, 16:32

Einmal geht es schneller, da keine Updates geladen und integriert werden müssen. Und durch diese "Online-Suche" kam es schon öfter mal zu Problemen.

Joerresch
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2023, 09:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von Joerresch » 08.10.2023, 16:33

Joerresch hat geschrieben: 08.10.2023, 16:29 Warum empfiehlst du eine offline Reparatur, mein System ist mit einem Microsoft Konto installiert, oder hat das damit nichts zu tun?
Edit: du hast schon geantwortet.

Joerresch
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2023, 09:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von Joerresch » 08.10.2023, 16:49

Wie sieht es bei einer offline Reparatur aus, muss ich dann nicht den Weg eines lokalen Kontos gehen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von moinmoin » 08.10.2023, 16:51

Nein, hat damit nichts zu tun.

Joerresch
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2023, 09:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von Joerresch » 08.10.2023, 17:50

Sorry für die zig Fragen, aber ich habe mich durch die ganzen Verlinkungen unter deinem Link gearbeitet und bin leider etwas unsicher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, installiere ich die ISO ohne Internet nach folgendem Tipp:

Windows 11 Home oder Pro ohne Internet und lokalem Konto installieren
Die Windows 11 Home kann man jetzt schon nicht mehr ohne Internet installieren. Windows 11 Pro wird mit der 22H2 dann folgen. Microsoft verlangt, dass bei einer Neuinstallation eine Internetverbindung vorhanden ist.

Aber auch das kann man umgehen, indem bei der Installation die Eingabeaufforderung mit ein paar Befehlen genutzt wird. Dafür muss man die Internetverbindung unterbrechen (Kabel vom Rechner abziehen)

Als Hinweis: Der Befehl oobe\bypassnro reicht derzeit für die Windows 11 21H2, Windows 11 22H2 und Windows 11 23H2 noch aus. Da dieser laut AveYo (danke dafür) nur temporär von Microsoft in Windows 11 integriert ist, kann man davon ausgehen, dass dieser Befehl nicht mehr lange funktionieren wird.

Wird angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht, drückt man die Umschalt-Taste + F10 und gibt oobe\bypassnro ein und Enter. Das war es auch schon.
Wenn das Internet deaktiviert ist, startet man die Neuinstallation von Windows 11. Man kommt bis zum Fenster: "Leider haben Sie die Internetverbindung verloren". Ab hier geht es dann los:

Umschalt + F10 drücken. Die Eingabeaufforderung öffnet sich
Windows 11 Home und Pro ohne Internet installieren 001.jpg
Hier nun net.exe user "moinmoin" /add eintragen (Anstatt moinmoin natürlich euren Namen)
Danach net.exe localgroup "Administratoren" "moinmoin" /add


Jetzt: cd OOBE
Danach dann msoobe.exe && shutdown.exe -r

Windows startet jetzt neu und beginnt mit den weiteren Einstellungen bis Windows 11 dann korrekt mit einem lokalen Konto installiert ist.

Bei der Anmeldung erscheint jetzt "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch".

Hier einfach auf OK drücken und links unten das richtige Konto auswählen.


Danach kann man die Internetverbindung wieder aktivieren und dem Konto auch ein Passwort hinzufügen, sowie alle weiteren Einstellungen vornehmen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von moinmoin » 08.10.2023, 18:21

Ohjeee. Nein. Nur die Seite.
Ab hier wirds interessant.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... unterladen

Kurzfassung ISO herunterladen, per Rechtsklick bereitstellen und setup.exe starten.

Joerresch
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2023, 09:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Symbole auf dem Desktop, Taskleiste und Datei Explorer verschwunden, Bezeichnungen sind noch da.

Beitrag von Joerresch » 08.10.2023, 19:09

Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt :hihi:

Antworten