Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
axelschib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2023, 10:46

Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von axelschib » 17.02.2023, 13:07

Infos zum System:
Mainboard ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI
BIOS-Modus UEFI
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1402, Do. 27.01.2022
Installierter physischer Speicher (RAM) 64,0 GB
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz, 3504 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Systemtyp x64-basierter PC
Microsoft Windows 11 Pro
Version 22H2 Build 22621.1265
Adapter AMD Radeon RX 6600
Adapter-RAM 1.048.576 Bytes
Treiberversion 31.0.12019.9007

Problembeschreibung:
1. Wenn ich im Normalmodus mit rechter Maustaste die Anzeigeeinstellungen klicke, öffnet sich nur ein leeres Fenster mit Zahnrad. Wenn ich über "Einstellungen-System-Bildschirm" klicke, friert der ganze "Einstellungen" Bildschirm ein, die anderen Menüpunkte reagieren nicht mehr, wenn ich aber nicht auf "Bildschirm" klicke, sondern auf irgend einen anderen Menüpunkt, reagiert er normal.
2. Beim Versuch Photoshop Elements 2023 zu installieren, friert die Installation bei 4% ein, stundenlang läuft gar nichts, ich muss abbrechen.
3. Im abgesicherten Modus Funktionieren sowohl die Anzeigeeinstellungen, wie auch die Installation von Photoshop ganz normal

Was ich schon probiert habe:
1. ALLE Einstellungen von Bitdefender einzeln deaktiviert
2. sfc/scannow und DISM durchlaufen
3. Graphikkarte ausgetauscht gegen eine identische in einem anderen PC
4. in einer großen Aktion alle zugreifbaren Treiber auf Aktualität überprüft
5. ein neues Windows-Konto eröffnet und damit probiert

Es hat alles nicht geholfen, das einzige , was geholfen hat, ist der abgesicherte Modus.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch unternehmen kann?

Tante Google

Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von Tante Google » 17.02.2023, 13:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von moinmoin » 17.02.2023, 13:53

Erst einmal :willkommen:

Da im abgesicherten Modus nicht alle Dienste geladen werden, kann entweder ein Dienst, oder ein Programm schuld sein. Möglich wäre hier BitDefender.

Eine Variante, um den Übeltäter zu finden, wäre nur mit MS-Diensten zu starten

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Programme

axelschib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2023, 10:46

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von axelschib » 17.02.2023, 18:21

Herzlichen Dank für die Hinweise.
Ich habe, wie im Tutorial angegeben, im Task Manager alle Autostarts deaktiviert und mit msconfig alle nicht-Microsoft-Dienste deaktiviert. Bei der Aufgabenplanung habe ich viele Prozesse gesehen, die "Bei Anmeldung eines Benutzers" als Trigger haben, allerdings gab es nur wenige aktive Aufgaben. Ich habe Driver-Booster und Nahimic deaktiviert und Glarysoft ganz deinstalliert. Übrig bleiben nur noch ganz wenige aktive (ich würde gerne ein Screenshot hinzufügen, weiss nicht wie).
Nach einem Neustart habe ich die Anzeigeeinstellungen probiert: Fehler nach wie vor vorhanden.
Bei den Problembehandlungen habe ich kein Thema im Angebot gefunden, das meinem Problem nahekommt. Was könnte passen?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von moinmoin » 17.02.2023, 18:29

Screenshots kannst du unter Editor, Dateianhang... links unten hinzufügen.

axelschib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2023, 10:46

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von axelschib » 17.02.2023, 20:43

Im Screenshot sind die verbleibenden aktiven Aufgaben der Aufgabenplanung sichtbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von BBQ2023 » 18.02.2023, 00:04

Über ausführen > services.msc deaktivieren:
1. Asus check, setup, update oder was auch immer von Asus erst beenden und dann auf deaktiviert setzen.
Brauche ICH zumindest alles nicht. Kein Hardwarehersteller soll(te) seine Nase in meine Kiste stecken.

2. Diesen shreklichen Bitdefender ( über 1GB Installation, oder ? ) egal in welchem Umfang beenden, deaktivieren und total löschen.
Solche Suite ist genau wie anderer Schutz von Avast, Avira, Kaspersky, Norton, etc. u. U. eine üble Spaß- und Funktionsbremse. Da wird etwas eingeschränkt, überprüft oder gnädigerweise ignoriert ... und DANN ERST kann man weitermachen. ICH hatte vieles wieder runtergehauen. Einiges konnte ich nur sehr mühselig löschen und ein ekliges " comodo " - Verzeichnis konnte ich erst mit einer Linux-Distribution " trashen " .

Hängenbleiben heißt für mich immer, daß zuviel Hintergrundaktivität ist.

Wie Du leider sehen kannst, helfen üppige 64GB Arbeitsspeicher nicht viel bei solchen Probs.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Photoshop die Installationsroutine miserabel programmiert ist.

Es könnte noch sein, daß die Graka nicht sooo gut mit Deinem Mobo harmoniert bzgl. deren Treiber vs. CPU.

Ein radikales Programm zur Entfernung von Grafiktreiber ist DDU ( DisplayDriverUninstaller) als Freeware.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

axelschib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2023, 10:46

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von axelschib » 18.02.2023, 11:58

Vielen Dank für die Tipps. Vollkommen einverstanden, dass Bitdefender & Co. üble Spaßbremsen sind. Allerdings sind die sehr vielfältigen Varianten von Cyberkriminalität die noch üblere Spaßbremse und Windows Defender kommt da nicht mit.
Ich habe also alle Funktionen von Bitdefender deaktiviert, ebenfalls die ASUS-Prozesse. Hat leider nichts gebracht.
Dann habe ich den AMD-Treiber deinstalliert, so dass der Standard Microsoft-Treiber übernommen hat. Ergebnis: die Anzeigeeinstellung funktioniert, aber der Ton ist weg, lässt sich nirgends aktivieren. Nach nochmaliger Installation des AMD-Treibers ist der Ton wieder da, aber die Bildschirmeinstellungen funktionieren wieder nicht.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1079
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von Javora » 18.02.2023, 18:28

Nach Abschluss Methode sauberer Neustart wurden aber wohl dann wieder entsprechende
Aktivierungen vorgenommen?

Spätestens beim Einfrieren Bildschirm könnte es Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf und in der Ereignisanzeige geben [welche u. U. wiederum nur ein Symptom sein können und nicht das wirklich (nachhaltig) Ursächliche treffen müssen].

Vlt. gabs eine oder mehrere Treiberaktualisierungen.
Könnte im Ergebnis bspw. an eine nicht saubere Treiberdeinstallation/ -installation hinken,
und zwar unabhängig davon, ob es Aktualisierungen gab oder nicht; oder es könnten Konflikte durch bzw. i.Z.m. Win - Update ausgelöst worden sein oder/ und xyz.
Damit einhergehen können u. a. der/ die Grafiktreiber, Bildschirmtreiber, augenscheinliche Audiotreiber (Gerätemanager).
Soweit es Grafiktreiber-Deinstallation/ -installation betrifft, schauen, was Installationsprogramm bietet.
Bei anderen Treiber - Deinstallationen bei Bedarf schon schauen nach ohnehin gegebenen Möglichkeiten auf der Installation.

Das Ding ist bei derartigen Szenarien nur, dass es sehr breit bei den potentiellen (nachhaltigen) Ursachen für Symptome gehen kann, könnte direkt mit Win - Updates oder i.Z.m. diesen anfangen (inkl. etwaige Beeinträchtigungen) und/ oder über xyz gehen …
Am effektivsten, wenn User empirisch eingrenzen kann. Nichts desto trotz, Naheliegendes
lässt sich testen.
Im Übrigen dann eben mit gewissem System vorgehen.
Wird trotz aller Alternativen Tabula rasa der Vorzug gegeben, es ist ebenso eine der Optionen.
Auch mit passendem Systemabbild i.V.m. vorbeugenden Maßnahmen lässt sich das „Glück“ versuchen. Manchmal wird auch abgewartet mit drei Grund-Szenarien: es ändert sich nichts;
es wird schlechter; das Problem löst sich auf.

axelschib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2023, 10:46

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von axelschib » 18.02.2023, 20:10

Hallo Javora, das ist ja eine riesige Palette von Möglichkeiten. Was schlägst Du vor, dass ich jetzt konkret tun kann/soll?

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von BBQ2023 » 18.02.2023, 20:29

Sehr wahrscheinlich wird bei Treiber-NEU auch gleich der HDMI-Audiotreiber für die Graka mitinstalliert und auch die Asus-Schnüffel-Weichware für die Hintergrundaktivitäten.

Möglichkeiten: Du suchst Dir manuell für die Graka 1x einen älteren und 1x einen neueren Treiber, sofern letzterer nicht schon installiert ist. Eventuell gibt es noch eine Version VOR diesem " Adrenalin " - Power - Boost - Gamer - BLAH - Gedönz. Ist bekannt, daß einige Treiberversionen mit der-und-der Graka in der Win 10 - oder Win 11- Konfiguration nicht sauber laufen. Z. B. durch Nicht- oder verzögerte Darstellung.

Dann noch einmal die aktuellen Treiber deinstallieren und den Adrenalin-losen, " Häuptling Schlaffe-Socke " , - Treiber installieren und probieren.

Jeder kann selber entscheiden, wie er sich im Web wovor schützen kann / muß und womit das am sinnvollsten funzelt.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2054
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 248 Mal
Gender:

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von g-force » 18.02.2023, 22:29

Es ist ziemlich offensichtlich, daß der AMD-Treiber für die Grafik das Problem ist.
Dieser Treiber (bzw.: es ist ein ganzes Paket incl. Audio) wurde ja bereits von Dir deinstalliert, danach gab es zwar kein Grafik-Problem mehr, aber die Auflösung war sicher nicht mehr optimal (der Ton war ja auch weg). Hast Du an dieser Stelle versucht, über "Windows-Update" die Treiber nachzuinstallieren (Optionale Updates)?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von BBQ2023 » 19.02.2023, 00:22

Ich kann vor der Möglichkeit, via Windows-Update optional Treiber zu aktualisieren, nur WARNEN !

Wenn etwas läuft - stabil oder nur solala - , möchte ich grundsätzlich selbst suchen und entscheiden, was getan werden muß. Da soll und darf sich niemand Drittes mit beschäftigen. Weder von MS, noch externe Programme, die angeblich ruckizucki Treiber auffrischen könn(t)en.

Bei 2 externen Progs habe ich erst vorgestern die Notbremse gezogen und nix gemacht. Das sah im Suchergebnis alles seltsam aus.

Windows 10 + 11 hat wohl die schlimme Angewohnheit , SOFORT die Treiber austauschen zu müssen ohne ein Backup anbieten zu wollen. Es kann zur Sicherheit und Stabilität des lfd. Systems nicht sein, daß essentiell wichtige Treiber von Chipsatz, Graka und LAN deinstalliert und getauscht werden. Sowas kann danach zu Instabilität und längerem Gerödel führen. Ein Wiederherstellungspunkt wird auch nicht automatisch gesetzt.

Natürlich alles bezogen auf ein normal lfd. Windows, nicht eine VM.

Diese Treibersuche kann auch über w10privacy deaktiviert werden.

@axel:

BIOS schon länger 17.01 = https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/B ... ING%20WIFI :smile:
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1079
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von Javora » 19.02.2023, 10:55

axelschib hat geschrieben: 18.02.2023, 20:10 ... das ist ja eine riesige Palette von Möglichkeiten. Was schlägst Du vor, dass ich jetzt konkret tun kann/soll?
Infos zu das mit „?“ und ferner dem für den Bedarfsfall Suggerierten:
- Fehlermeldungen Zuverlässigkeitsverlauf/ Ergebnisanzeige;
- welche Treiberaktualisierungen (inkl. missglückte) in letzter Zeit;
- Näheres zu (was/ wie) aktuell manuell erfolgten Tests Treiberdeinstallation/ -installation
Grafiktreiber/ andere;
- sonstige Infos, die als relevant gesehen werden.

Wie gesagt, Naheliegendes kann erst einmal versucht werden ohne zwingend ausholen zu müssen, es sei denn, es gibt eigene hinreichende Bedenken.

Offensichtlich gehört zum Naheliegenden im Falle ROG STRIX Z590 -F GAMING WIFI , dass das Bios nicht aktuell ist und womöglich ferner weitere Firmware/ Treiber.
Was machen? > Grds. aktualisieren.

Schau Supportseite ASUS für das Motherboard; für dort nicht berücksichtigte Hardware siehe entsprechende Webseite des Herstellers.

Pass auf, dass insbes. bei Updates Bios/ Firmware nichts dazwischenfunkt.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 880
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von Captain_Chris » 19.02.2023, 11:08

BBQ2023 hat geschrieben: 19.02.2023, 00:22 ...
Windows 10 + 11 hat wohl die schlimme Angewohnheit , SOFORT die Treiber austauschen zu müssen ohne ein Backup anbieten zu wollen.
...

Warum sollte Windows da ein "Backup" anbieten? Eigentlich ist dies vorhanden.
Vorherige bzw. ursprüngliche Treiber und Treiberpakete speichert/sammelt Windows bereits seit Vista im entsprechenden Treiberspeicher. Sofern ich diesen nicht selbst gelöscht/bereinigt habe, kann ich doch durchaus zurück auf eine vorherige Treiberversion.
Gruß
Captain_Chris

axelschib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2023, 10:46

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von axelschib » 19.02.2023, 18:41

Vielen dank für die vielen Hinweise. Ich habe vorerst das UEFI/BIOS auf den aktuellen Stand 1701 aktualisiert, einschließlich Intel ME. Das hat auch keine Verbesserung gebracht. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach alten Graphiktreibern machen und dann über das Ergebnis berichten.

Antworten