Win10-Laptop total ausgesperrt [gelöst]
-
Katermoritz
- Aufsteiger

- Danke erhalten: 2 Mal
Re: Win10-Laptop total ausgesperrt [gelöst]
Das ist für mich bereits krimenell, aber die PW können wiederhergestellt werden, sofern der Täter das nicht verschlüsselt...Wenn ich das bei einem Mitarbeiter oder meinem Chef mache und diese damit aus ihrem PC aussperre, ist das nicht mehr hilfreich oder lustig.
Aber sowas wird dann von Zivilgerichten verhandelt, oder irre ich mich da? Je nach Absicht...
-
Tante Google
- g-force
- Elite

- Danke erhalten: 469 Mal
@Katermoritz
Wenn ich (imaginär) Zugang zu deinem PC erlange und per USB meine eigene XPE-Boot starte und mit "Windows Login Unlocker" dein Passwort ändere, dann bist Du ausgesperrt. Wenn ich zusätzlich deine Backups lösche, ist Feierabend, keine Wiederherstellung möglich. Über meine XPE könnte ich quasi alles löschen, auch andere Festplatten.
Natürlich ist sowas kriminell, und ich mache sowas ja auch nicht. Aber die Möglichkeit wäre da. Und wen will man dann verklagen? Hinweise hinterlässt sowas nicht, wenn ich Handschuhe trage und meinen Ausweis nicht am Tatort verliere.
Wenn ich (imaginär) Zugang zu deinem PC erlange und per USB meine eigene XPE-Boot starte und mit "Windows Login Unlocker" dein Passwort ändere, dann bist Du ausgesperrt. Wenn ich zusätzlich deine Backups lösche, ist Feierabend, keine Wiederherstellung möglich. Über meine XPE könnte ich quasi alles löschen, auch andere Festplatten.
Natürlich ist sowas kriminell, und ich mache sowas ja auch nicht. Aber die Möglichkeit wäre da. Und wen will man dann verklagen? Hinweise hinterlässt sowas nicht, wenn ich Handschuhe trage und meinen Ausweis nicht am Tatort verliere.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
Katermoritz
- Aufsteiger

Das kann schon alles so sein wie du das beschreibst. Aber wie oft passiert das wirklich... Gibt's dazu eine Statistik?
Aber was hast du dann davon, wenn du mich nicht mehr reinläßt und alles löschst oder verschlüsselst, aus reiner Bosheit ohne Bankdaten abzugreifen...?
Wenn sowas möglich ist, hat MS noch ordentlich zu tun...
Meine wichtigsten Sachen habe ich auf externen USB-Laufwerken, die natürlich abgesteckt sind...
Und was ich noch auf dem PC habe, ist meist mit 2FA abgesichert.
Wenn keine Möglichkeit mehr besteht, PWs & PINs wiederherzustellen, kann man das Gerät verschrotten.
Und das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein...
Evtl. gibts noch ander Möglichkeiten sich gegen externe Angriffe zu schützen? Evtl VPN...?
Damit hab ich mich aber noch nicht befaßt.
Aber so langsam wird mir Angst, daß du in meinen PC kommst...
Aber was hast du dann davon, wenn du mich nicht mehr reinläßt und alles löschst oder verschlüsselst, aus reiner Bosheit ohne Bankdaten abzugreifen...?
Wenn sowas möglich ist, hat MS noch ordentlich zu tun...
Meine wichtigsten Sachen habe ich auf externen USB-Laufwerken, die natürlich abgesteckt sind...
Und was ich noch auf dem PC habe, ist meist mit 2FA abgesichert.
Wenn keine Möglichkeit mehr besteht, PWs & PINs wiederherzustellen, kann man das Gerät verschrotten.
Und das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein...
Evtl. gibts noch ander Möglichkeiten sich gegen externe Angriffe zu schützen? Evtl VPN...?
Damit hab ich mich aber noch nicht befaßt.
Aber so langsam wird mir Angst, daß du in meinen PC kommst...
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1115 Mal
Dafür müsstest du g-force erst einmal in deine Wohnung lassen. Dann müsstest du ihm den Weg zum Rechner zeigen und ihn dann mit einer Tasse Kaffee eine Weile alleine lassen.
Aber Microsoft hat da gar nichts zu tun. Absichern musst du dein PC / Laptop, damit niemand an deine Daten kommt.
Microsoft bietet hier eine typische "Grundversorgung".
Aber Microsoft hat da gar nichts zu tun. Absichern musst du dein PC / Laptop, damit niemand an deine Daten kommt.
Microsoft bietet hier eine typische "Grundversorgung".
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 709 Mal
eigentlich ist es ganz einfach:
die Zugangsdaten zu beispielsweise seinem Bankkonto lässt man auch nicht einfach so rumliegen. Entweder man schließt sie gut weg (Panzerschrank, Bankschließfach) oder man verschlüsselt sie so, dass keiner etwas damit anfangen kann.
So sollte man es auch mit seinem PC halten.
die Zugangsdaten zu beispielsweise seinem Bankkonto lässt man auch nicht einfach so rumliegen. Entweder man schließt sie gut weg (Panzerschrank, Bankschließfach) oder man verschlüsselt sie so, dass keiner etwas damit anfangen kann.
So sollte man es auch mit seinem PC halten.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
Katermoritz
- Aufsteiger

Doch... es werden ja dauernd Sicherheitslöcher gestopft...Aber Microsoft hat da gar nichts zu tun.
Schon richtig. Da könnte man jetzt eine Diskussion anfangen, ob der Defender reicht oder zusätzlich noch ein Virusschutzprogramm laufen sollte oder was sonst noch... Von letzterem hab ich mich kürzlich verabschiedet. Oder was könnte man sonst noch tun außer Backups und externe Speichermedien...?Microsoft bietet hier eine typische "Grundversorgung"
Ich weiß nicht wie die professionelle IT sich schützt, aber man hört dauernd von Hacks, von Erpressern und ausländischen Geheimdiensten, die sich bei uns tummeln. Und Opfer sind nicht nur die privaten PC-User (die wahrscheinlich am wenigsten *), sondern vorallem Großfirmen, Kliniken und Regierungsstellen wo man meinen möchte daß die besonders abgesichert sind, weil ja genug Geld dafür da ist.
* Ich hab neulich von einem Bekannten gehört, daß sein Hausherr kürzlich eine Verschlüsselung mit Lösegelderpressung erfahren mußte auf seinem heimischen PC... Auf welchen zwielichtigen Seiten der sich rumgetrieben hat, keine Ahnung. Vielleicht hat er auch einen Emailanhang geöffnet von jemandem den er nicht kennt, aber mittlerweile werden die Absender auch schon gefälscht. Aber das wär jetzt ein ganz anderes Thema, wie man sich solch Ungeziefer einfangen kann.
- g-force
- Elite

- Danke erhalten: 469 Mal
Ich möchte keine Diskussion starten, wer wann und warum Zugang zum PC hat.
Fakt ist, daß man mit Tools wie z.B. meiner eigenen "XPE" Zugang zu einem PC bekommt.
Fakt ist, daß man mit Tools wie z.B. meiner eigenen "XPE" Zugang zu einem PC bekommt.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 192 Mal
@ katermoritz
könntest dir ja mal dieses antun
könntest dir ja mal dieses antun
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 671 Mal
Da ich beruflich regelmäßig mit diesem Themengebiet arbeite, ist der größte Risikofaktor für Kompromittierungen oder Ausspähung in der Praxis fast immer der Benutzer selbst.
Bei uns im Außendienst eingesetzten Laptops ist die System-SSD grundsätzlich vollständig verschlüsselt. Der Bootvorgang ist nur mit einem dedizierten USB-Token in Kombination mit einem zufällig generierten, nutzerbezogenen Passwort möglich, das der Mitarbeiter bei Bedarf abrufen muss (Details zum Verfahren bleiben bewusst außen vor).
Grundsätzlich ist eine vollständige Datenträgerverschlüsselung mittels VeraCrypt ausreichend. Auf eine reine TPM-basierte Entsperrung würde ich jedoch verzichten und stattdessen eine Pre-Boot-Authentifizierung über Passwort und/oder USB-Schlüssel implementieren.
Auch BitLocker bietet diese Möglichkeiten, wobei ich die Sicherheitsarchitektur – insbesondere in TPM-only-Szenarien – kritisch sehe und daher zurückhaltend einsetze.
Bei uns im Außendienst eingesetzten Laptops ist die System-SSD grundsätzlich vollständig verschlüsselt. Der Bootvorgang ist nur mit einem dedizierten USB-Token in Kombination mit einem zufällig generierten, nutzerbezogenen Passwort möglich, das der Mitarbeiter bei Bedarf abrufen muss (Details zum Verfahren bleiben bewusst außen vor).
Grundsätzlich ist eine vollständige Datenträgerverschlüsselung mittels VeraCrypt ausreichend. Auf eine reine TPM-basierte Entsperrung würde ich jedoch verzichten und stattdessen eine Pre-Boot-Authentifizierung über Passwort und/oder USB-Schlüssel implementieren.
Auch BitLocker bietet diese Möglichkeiten, wobei ich die Sicherheitsarchitektur – insbesondere in TPM-only-Szenarien – kritisch sehe und daher zurückhaltend einsetze.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
-
Blondi_2021
- Superhirn

@John -Boy
sollte nur mal ein Hinweis sein auf einen Vortrag der relativ verständlich ist
ausser dem Mod dazu hätte sein Sricpt besser lesen sollen
. Denn viele Menschen sind sich gar nicht bewusst wie "Sie " " täglich überwacht werden
:
gibt natürlich Vids die sich damit noch tiefer beschäftigen .
Sowie eine Serie
Achtung Spoiler
https://de.wikipedia.org/wiki/Person_of_Interest
ist in GB und selbst in De gang und gebe
sollte nur mal ein Hinweis sein auf einen Vortrag der relativ verständlich ist
gibt natürlich Vids die sich damit noch tiefer beschäftigen .
Sowie eine Serie
Achtung Spoiler
https://de.wikipedia.org/wiki/Person_of_Interest
ist in GB und selbst in De gang und gebe
-
Gast60
@ Das ist für mich bereits kriminell, aber die PW können wiederhergestellt werden...
Natürlich sollten die PW vom regulären Besitzer in diesem Falle umgehend geändert
und händisch notiert werden.
Soweit ihr alle wisst, gibt es da eine Ablauffrist für PW,
die man ja auch für lokale Konten deaktivieren kann.
Siehe Anleitungen im Wiki
Damit geht es schon los.
Frohes Neues...
Natürlich sollten die PW vom regulären Besitzer in diesem Falle umgehend geändert
und händisch notiert werden.
Soweit ihr alle wisst, gibt es da eine Ablauffrist für PW,
die man ja auch für lokale Konten deaktivieren kann.
Siehe Anleitungen im Wiki
Damit geht es schon los.
Frohes Neues...
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 671 Mal
Wer interessiert an Sicherheit usw. ist kann sich ja mal hier etwas belesen
Forensik Guide
Digitale Ermittlungen
„Finden von kopierten, gesendeten und gelöschten Daten“
https://docs.google.com/document/d/12T3 ... it?tab=t.0
Forensik Guide
Digitale Ermittlungen
„Finden von kopierten, gesendeten und gelöschten Daten“
https://docs.google.com/document/d/12T3 ... it?tab=t.0
Grüße
John
John
-
Blondi_2021
- Superhirn

mal was aus https://www.onlinesicherheit.gv.at/Serv ... heit.html
und wer sich "nur" ein wenig damit beschäftigt hat meist gewonnen. Nur sehen es die meisten nicht.
und wer sich "nur" ein wenig damit beschäftigt hat meist gewonnen. Nur sehen es die meisten nicht.