OS Migration von altem auf neues Notebook - nach Umstellung MBR auf GPT Bluesreen und nur noch abgesicherter Modus.

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Windoof666
Frischling
Frischling
OS Migration von altem auf neues Notebook - nach Umstellung MBR auf GPT Bluesreen und nur noch abgesicherter Modus.

Beitrag von Windoof666 » 25.04.2025, 23:31

Hallo an Alle.

Normalerweise versuche ich mir ja selbst zu helfen, aber jetzt benötige ich tatsächlich guten Rat.

Ich habe hier ein altes Lenovo Thinkpad mit I5 4. Gen, Betriebsystem Windows 10 22H2 64bit, tausend Anwendungen die lauffähig bleiben müssen, noch mehr Geschäftsdaten und konfigurierten Webzugängen und Anwendungen die alle erhalten bleiben müssen.
Die komplette SSD (512GB) im Lenovo Thinkpad (MBR Boot, kein UEFI im Bios möglich) soll auf eine 1TB (M.2., NVME) die dann in ein nagelneues Dell Latitude (nur noch UEFI) wandern soll.

Den ganzen Tag habe ich die SSD schon auf die M.2. geclont (Aomei, MiniTool Partition Wizard usw.), 1:1 ohne Änderung der Partitionsgrößen o.ä. und danach mit allen erdenklichen Mitteln (über Strelec PE - Bootice, BCDTools usw.), die EFI manuell über DiskPart oder über Tools erstellt und MBR auf GPT mit allen erdenklichen Tools (MiniTool Partition Wizard und Co.) und mbr2gpt, versucht das Dell ans Laufen zu bekommen - keine Chance.
Die neue Dell Kiste läuft jedesmal beim ersten Start nach dem OS Clone, Erstellung der EFI Partition und MBR zu GPT Konvertierung in die Meldung "Geräte werden betriebsbereit gemacht" (also bootet das Miststück ja) und beim nächsten Start in einen Bluescreen (0cx0000089, 0cx0000001 < beides Codes bei einem EFI Problem) und/oder "Pagefault in Non Page Area" in Duaerschleife, je nachdem mit was ich gewerkelt hatte.
Erstaunlicherweise startet die Kiste über die Recoveryumgebung im angesicherten Modus!
Aber auch hier, nach diversen Treiber Install und Deinstallierungsorgien oder Änderungen der Startumgebung - keine Chance!

Zu "dummerletzt" hat das Lenovo noch kein UEFI implementiert sonst hätte ich dort den mbr2gpt Zinnober auf einer geklonten SSD gemacht und dann auf das Dell umgezogen.
Knallt es dann kann es ja nur noch an einem Treiber liegen.

Habt ihr noch eine Idee?

VG

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 25.04.2025, 23:31

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danke erhalten: 416 Mal
Re: OS Migration von altem auf neues Notebook - nach Umstellung MBR auf GPT Bluesreen und nur noch abgesicherter Modus.

Beitrag von g-force » 26.04.2025, 08:07

Was Du versuchen kannst: Installiere ein frisches Win10 (in UEFI) auf das neue Notebook. Ersetze dann mit z.B. "Macrium Reflect" nur die Windows-Partition mit einem Backup der alten Installation.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

ALDI
Grünschnabel
Grünschnabel
Danke erhalten: 2 Mal

Re: OS Migration von altem auf neues Notebook - nach Umstellung MBR auf GPT Bluesreen und nur noch abgesicherter Modus.

Beitrag von ALDI » 26.04.2025, 10:02

Windoof666 hat geschrieben: 25.04.2025, 23:31 Zu "dummerletzt" hat das Lenovo noch kein UEFI implementiert sonst hätte ich dort den mbr2gpt Zinnober auf einer geklonten SSD gemacht und dann auf das Dell umgezogen.
mbr2gpt ist ein Windows Feature und hat mit der Hardware nichts zu tun. Es würde gehen, wenn das Partitionslayout passt.
{System | Startpartition | Recovery}
Es dürfen nur primäre Partitionen vorhanden sein.
Der Transfer von SSD ==> NVMe kann auch problematisch sein.
Die Partitionierung vorher machen und nur die C-Partition klonen, wäre auch eine Möglichkeit. Dann mit
bcdboot die EFI-Partition aktivieren.

Windoof666
Frischling
Frischling

Beitrag von Windoof666 » 26.04.2025, 21:07

Hallo Ihr beiden.

Danke für die Antworten.

@ g-force
Die Aktion mit Macrium Reflect hat leider nicht geklappt.
Macrium Reflect hat zwei mal mitten in der Migration ohne Fehlermeldung abgebrochen und die Segel gestrichen.

@ALDI
Nachdem ich ein neueres Bios Update auf dem Lenovo L540 machte hatte dies auch UEFI (mit und ohne CSM) zur Auswahl.

Ich hatte dann eine 1TB SSD genommen, die in ein ext. Gehäuse gesteckt, über einen Strelec PE USB Stick die 1TB SSD mit Mini Tool Partition Wizard als GPT eingerichtet und die originale 512GB SSD (MBR) dann auf die 1TB SSD (GPT) geklont.
Macht echt Laune 4 Stunden zu warten ;-)
Ich bin dann so vorgegangen, dass ich die Lenovo_Recovery Partition auf der 1TB SSD "gekillt" hatte nachdem ich die gesichert hatte.
Danach hatte ich den ganzen EFI Aktivierungsbrimborium innerhalb Strelec, jedoch trotzdem mit Diskpart und Bootbcd Befehl anstatt den BCD Tools abgearbeitet.
Es waren dann einmal booten mit ALL (UEFI und Legacy), danach ein booten mit nur UEFI (CSM aktiv) und danach noch zwei mal booten mit UEFI (CSM inaktiv) und Secureboot notwendig und das Lenovo lief mit UEFI.
Beim ersten Boot mit UEFI (CSM inaktiv) und Secureboot meckerte das Bios eine "Invalid System ID" an, beim zweiten booten war alles gut.

Ich habe mir heute Nachmittag eine Copy/Clonestation von Icybox besorgt und die 1TB SSD, die ja jetzt als GPT eingerichtet ist und mit UEFI auf dem alten Lenovo läuft, auf die 1TB NVME geclont.
Heureka, 35 Minuten dauerte das. Hätte ich das mal früher gemacht ;-)
Anschließend habe ich die 1TB NVME ins DELL gesteckt, im BIOS alles noch mal kontrolliert und gebootet.
Das gleiche Spiel wie gestern, einmal Bluescreen mit STOP 0cx0000089 und beim nächsten booten STOP 0cx000001.
Jetzt hatte ich das Dell wieder über den Strelec PE Stick gebootet und die EFI Partition noch mal händisch über die CMD mit Diskpart und Bootbcd bearbeitet.
Beim nächsten Neustart kam nur noch STOP CODE "Page Fault In Nonpaged Area" und die Dauerschleife bis zur bekannten Auswahl.
Erneut startet die Kiste ab da nur im abgesicherten Modus, auch mit den nachträglich im abgesicherten Modus installierten Netzwerktreibern.
Im Moment schreibe ich euch hier mit dem DELL.
Es muss doch eine Möglichkeit geben dem Teil irgendwie auf die Sprünge zu helfen.......

Ach ja, seltsamerweise gibt mir die die Bootoption über F12 den Windows Boot Manger zur Auswahl als auch die NVME selbst.
Wähle ich die Bezeichnung der NVME als Bootmedium aus, dann rennt das Dell in die Eigendiagnose.

ALDI
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von ALDI » 26.04.2025, 22:32

Jetzt mal Butter bei die Fische.
Fang mal mit dem LENOVO an und poste einen Screenshot (kein Foto) der Datenträgerverwaltung. Bitte darauf achten, dass im oberen tabellarischen Teil die erste Spalte so groß/weit ist, dass man alle Informationen lesen kann.

Windoof666
Frischling
Frischling

Beitrag von Windoof666 » 27.04.2025, 13:49

Hallo ALDI

Hier bitte die Butter ;-)
Erster Screenshot ist vom Urzustand, also MBR und Legacy Boot. Die dritte Partition hat unter Windoof kein Label, in entsprechenden Festplattentools heißt die "Lenovo_Restore" Warum weiß der Geier.
512GB_MBR_Legacy Boot.png
Zweiter Screenshot vom Ist Zustand des Lenovos nach Konvertierung von MBR zu GPT (UEFI ohne CSM, mit Secureboot)
2025-04-27 13_39_41-Computerverwaltung.png

Dritter Screenshot ist vom Dell mit 1TB NVME, System übernommen vom Lenovo aus zweitem Screenshot, hier wird die ehemals im Lenovo als dritte Partition mit versteckter "Lenovo_Recover" als "WINRE" geführt.
1TB NVME nach Clone und EFI.png
VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ALDI
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von ALDI » 27.04.2025, 17:32

Let's rock that Lenovo Baby.
Die 16 GB vom Ende zur C-Partition hinzufügen
cmd als Admin ausführen.
nur (!) mit copy&paste
C:\Windows\System32>
Versteckter Text:
reagentc /info
reagentc /disable
diskpart
sel disk 0
sel par 3
del par override
sel par 2
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
assign letter=R
set id=27
exit
reagentc /enable
reagentc /info

Prüfung ob Disk konvertiert werden kann. Die Konvertierung muss im PE-Modus gemacht werden!
MBR2GPT /validate /allowFullOS

Mich interessiert der Screenshot vom
  • reagentc /info
und
  • MBR2GPT /validate /allowFullOS
Ausdruck

Windoof666
Frischling
Frischling

Beitrag von Windoof666 » 27.04.2025, 18:08

Hallo ALDi.

Danke für die Antwort.
Ich blicks gerade nicht. Du schreibst "Let's Rock that Lenovo...."

Das Lenovo läuft ja mittlerweile auf UEFi.
Bild 2 aus meinem vorherigen Post
Ich will das System vom Lenovo auf dem neuen Dell ans laufen bekommen.
Oder meinst du die originale 512GB mit deiner Anleitung bearbeiten, dann schauen ob's af dem Lenovo per UEFI läuft und dann auf die 1TB klonen und ins Dell stecken und hoffen? 😉

Am Schluss sollen beide Notebooks noch laufen, hatte ich vergessen zu erwähnen.

VG

ALDI
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von ALDI » 27.04.2025, 18:19

Windoof666 hat geschrieben: 27.04.2025, 18:08 Oder meinst du die originale 512GB mit deiner Anleitung bearbeiten, 😉
Ja, das meine ich!
Das kann alles mit Windows-Bordmitteln gemacht werden!
Bild 2 sieht doch beschissen aus!

Gibt es vom DELL auch noch so ein Original?
Bild 3: Im System DRV liegt wahrscheinlich noch der alte MBR-Bootmanager.

gib mal im DELL das ein:
cmd (admin)
reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control /v FirmwareBootDevice
reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control /v SystemBootDevice

Windoof666
Frischling
Frischling

Beitrag von Windoof666 » 27.04.2025, 18:39

Du meinst eine nackte Windows 10 Installation?
Ja, habe ich vorhin auf eine 256GB NVME gemacht und danach alle Partitionen der 1 TB NVME angepasst (mit MiniTool) bis es so ausgeschaut hat wie auf der 256 GB NVME
EFI (200MB) Partition + 16 GB "Other" (Reserviert) Partition + C: (Windows Installation vom Lenovo) Partition + 510 MB Recovery Partition
Dann habe ich die Kiste über die "modifizierte" 1TB NVME gebootet.
Ergebnis:
Nicht mal die Meldung "Geräte werden Betriebsbereit gemacht" kam, das Ding lief direkt in einen Bluescreen 0cx0000003 ein Gerät fehlt.
Kein abgesicherter boot, kein gar nichts.
Anschließend hatte ich noch mal bcdboot über PE ausgeführt....das gleiche Ergebnis.

Ich versteh einfach nicht warum das Dell beim ersten Boot die Geräte bereit machen will und dann nur noch der abgesicherte Modus geht. Ganz so als wenn er eine Datei die er zum normalen booten braucht oder im Speicher haben will, fehlt.
Daher ja auch nur noch der Seitenfehler im Speicher.

ALDI
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von ALDI » 27.04.2025, 18:46

Windoof666 hat geschrieben: 27.04.2025, 18:39 Du meinst eine nackte Windows 10 Installation?
Ich meine die Installation aus Screenshot: 512GB_MBR_Legacy Boot.png

Verstanden?

Windoof666
Frischling
Frischling

Beitrag von Windoof666 » 27.04.2025, 18:59

Das Bild 512GB_MBR_Legacy Boot.png zeigt die Urinstallation vom Lenovo.
Das Dell kam mit Windows 11 preinstalled.

O.k.
Ich clone gerade die originale 512GB SSD auf eine glücklicherweise noch vorhandene 512 GB NVME damit ich die Urinstallation wieder auf eine SSD zurückspielen könnte..
Dann mache ich mich auf dem Lenovo an die von dir beschrieben Prozedur...in der Hoffnung das Lenovo läuft dann auch mit der Platte unter UEFI ;-)

Parallel dazu werde ich der 1TB NVME, der ich gerade wieder das Image von der 1TB SSD verpasst habe, noch mal bcdboot verpassen und direkt danach deine zwei Reg´s

Es ist ein Graus....das ganze WE geht da drauf....und nur weil man jemanden einen Gefallen machen will.
So ein Mist hatte ich bis jetzt zum ersten mal.

Und danke für deine Unterstützung. Ist ja nicht selbstverständlich am Sonntag ;-)
Zuletzt geändert von Windoof666 am 27.04.2025, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

ALDI
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von ALDI » 27.04.2025, 19:02

Windoof666 hat geschrieben: 27.04.2025, 18:59 Dann mache ich mich auf dem Lenovo an die von dir beschrieben Prozedur...in der Hoffnung das Lenovo läuft dann auch mit der Platte unter UEFI ;-)
Das funktioniert!
Denk daran, dass dort
  • /validate
stand. Es ist noch nicht die Konvertierung!
Damit das Partitionslayout erhalten bleibt, muss die Konvertierung im PE-Modus gemacht werden.

Windoof666
Frischling
Frischling

Beitrag von Windoof666 » 27.04.2025, 19:29

Bin dabei. Baue jetzt die originale MBR Platte ein, stelle BIOS wieder auf Legacy und arbeite das durch. Vorher gibt es den gewünschten Screenshot vom mbr2gpt / validate.
Bis gleich ;-)

ALDI
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von ALDI » 27.04.2025, 19:38

In der Datenträgerverwaltung siehst du dann auch die Änderung.
Die kann man auch direkt erreichen:
Rechte Maustaste auf <Start> und dann die Datenträgerverwaltung auswählen.

MBR2GPT /validate /allowFullOS

reagentc /info sollte "Enabled" anzeigen

Antworten