Windows 10 Partition ändern
-
- Grünschnabel
- Danke erhalten: 1 Mal
Hallo,
ich versuche grad seit 3 Stunden die Partition zu ändern was aber nicht so klappt wie ich mir das vorstelle. So sieht ganze aus im Moment:
Jetzt will ich folgendes:
Beim Datenträger 0 will ich die 100 MB FAT32 Partition entfernen.
Datenträger 0 war vorher mein zweites Betriebssystem mit Windows 10. Das habe ich entfernt.
Danach wurde der PC mit einer Fehlermeldung gestartet. Ich musste mit einer Windows DVD die Reparatur ausführen.
Dann konnte ich zumindest Windows 10 wieder starten.
Das nächste Problem was mir aufgefallen ist war die Systemkonfiguration.
Da hatte ich beim Start überhaupt kein Zugriff mehr und dort wurde auch kein Betriebssystem angezeigt:
Ich wollte aus meinen beiden Betriebssystemen einen entfernen. Auf Datenträger 3 ist Windows 10 installiert und das wollte ich auch behalten.
Wie löse ich jetzt die beiden Probleme damit das System wieder normal funktioniert?
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich. Danke
Gruß,
Lewan_84
ich versuche grad seit 3 Stunden die Partition zu ändern was aber nicht so klappt wie ich mir das vorstelle. So sieht ganze aus im Moment:
Jetzt will ich folgendes:
Beim Datenträger 0 will ich die 100 MB FAT32 Partition entfernen.
Datenträger 0 war vorher mein zweites Betriebssystem mit Windows 10. Das habe ich entfernt.
Danach wurde der PC mit einer Fehlermeldung gestartet. Ich musste mit einer Windows DVD die Reparatur ausführen.
Dann konnte ich zumindest Windows 10 wieder starten.
Das nächste Problem was mir aufgefallen ist war die Systemkonfiguration.
Da hatte ich beim Start überhaupt kein Zugriff mehr und dort wurde auch kein Betriebssystem angezeigt:
Ich wollte aus meinen beiden Betriebssystemen einen entfernen. Auf Datenträger 3 ist Windows 10 installiert und das wollte ich auch behalten.
Wie löse ich jetzt die beiden Probleme damit das System wieder normal funktioniert?
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich. Danke
Gruß,
Lewan_84
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lewan_84 am 18.07.2024, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tante Google
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Diese "100mb-FAT-Partition" nennt sich ESP oder auch EFI. Darin befindet sich der "Windows Boot Manager" - dieser wird beim PC-Start zuerst aufgerufen und startet dann das/die Betriebssystem(e). Die ESP landet gerne auf Datenträger 0 (so wie bei Dir), kann aber auch Betriebssysteme auf anderen Datenträgern booten (so wie bei Dir).
Technisch ist es nicht nötig, deine Konfiguration zu ändern, weil es funktioniert.
Crossposting: https://www.drwindows.de/xf/threads/win ... rn.189047/
Technisch ist es nicht nötig, deine Konfiguration zu ändern, weil es funktioniert.
Crossposting: https://www.drwindows.de/xf/threads/win ... rn.189047/
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Wobei hier als erstes sich die Frage stellt, ob UEFI/GPT oder BIOS/MBR verwendet wird. In Moment ist die 100 MB Partition nur eine Systempartition, aber aus Windows Sicht keine EFI-Systempartition. Vermutlich hat die Partition, wenn GPT, die falsche GUID. Aber da steht ja auch schon im anderen Thread.
Aber die 100 MB Partition kannst Du so erst einmal nicht löschen, da darüber Windows gestartet wird. Wenn überhaupt müsstest Du die auf Disk 3 kopieren oder dort neu einrichten.
Und was msconfig angeht, keine Ahnung. Verwende das Tool nicht. Aber könnte mir vorstellen, wenn das System als UEFI/GPT installiert wurde und die ESP die falsche GUID besitzt, das msconfig die nicht findet. Dem UEFI wäre das egal, Hauptsache FAT32, aber Windows ist da ein wenig pingelig, was das angeht.
Aber die 100 MB Partition kannst Du so erst einmal nicht löschen, da darüber Windows gestartet wird. Wenn überhaupt müsstest Du die auf Disk 3 kopieren oder dort neu einrichten.
Und was msconfig angeht, keine Ahnung. Verwende das Tool nicht. Aber könnte mir vorstellen, wenn das System als UEFI/GPT installiert wurde und die ESP die falsche GUID besitzt, das msconfig die nicht findet. Dem UEFI wäre das egal, Hauptsache FAT32, aber Windows ist da ein wenig pingelig, was das angeht.
-
- Grünschnabel
Ich muss nur noch beim Datenträger 0 die Partition mit 100 MB entfernen.
Datenträger 0 soll ja nur als Daten Festplatte genutzt werden. Geht das auch?
Datenträger 0 soll ja nur als Daten Festplatte genutzt werden. Geht das auch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lewan_84 am 18.07.2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
- DK2000
- Legende
Du hast jetzt aber in die neue ESP den Bootmanager über bcdboot installiert oder generell bcdboot ausgeführt? Ansonsten läuft der Eintrag im UEFI ins Leere. Du musst also sicherstellen, bevor Du die Partition auf Disk 0 löschst, dass die neue ESP richtig eingerichtet wurde und im UEFI hinterlegt wurde.
Ansonsten löschen würde über disparat in der Eingabeaufforderung/PowerShell gehen:
sel disk 0
sel part 1
delete partition override
Aber wenn Du dann die 100 MB an die vorhandene Partition anhängen willst, benötigst Du ein anderes Partitionierungs-Tool. Mit sowas ist Windows überfordert.
Ansonsten löschen würde über disparat in der Eingabeaufforderung/PowerShell gehen:
sel disk 0
sel part 1
delete partition override
Aber wenn Du dann die 100 MB an die vorhandene Partition anhängen willst, benötigst Du ein anderes Partitionierungs-Tool. Mit sowas ist Windows überfordert.
Zuletzt geändert von DK2000 am 18.07.2024, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Ab jetzt schon. Ist eine Regelung gegen Spammer, die leider notwendig ist.Lewan_84 hat geschrieben: 18.07.2024, 11:14 Wieso lassen sich hier die Beiträge nicht bearbeiten?
Das ist doch Mist.
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Mit Boardmitteln von Windows kannst Du an der ESP sowieso nichts/wenig ändern, dazu brauchst Du z.B. "MiniTool Partition Wizard": https://de.minitool.com/partition-manager/
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
- DK2000
- Legende
Naja, löschen und neu anlegen geht. Mehr aber auch schon nicht. Leider hat das Microsoft bis heute kein anständiges Tool zum Partitionieren in Windows integriert.
-
- Grünschnabel
Laufwerk C habe ich um 100 MB verkleinert. Dann eine FAT32-formatierte Partition erstellt. Laufwerksbuchstaben geändert und die Eingabeaufforderung ausgeführt:DK2000 hat geschrieben: 18.07.2024, 11:20 Du hast jetzt aber in die neue ESP den Bootmanager über bcdboot installiert oder generell bcdboot ausgeführt?
bcdboot C:\Windows /s R:
Danach den Laufwerksbuchstaben entfernt und die Partitions-ID auf EFI geändert:
diskpart
select disk 3
select partition 4
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
Ja ich brauche den Bootloader auf Datenträger 3. Wenn ich den lösche auf Datenträger 0 dann startet mein PC gar nicht mehr. Das Problem hatte ich ja heute Nacht. Das lässt sich dann nur noch mit eine Reparatur wiederherstellen.DK2000 hat geschrieben: 18.07.2024, 11:20 Ansonsten läuft der Eintrag im UEFI ins Leere. Du musst also sicherstellen, bevor Du die Partition auf Disk 0 löschst, dass die neue ESP richtig eingerichtet wurde und im UEFI hinterlegt wurde. Ansonsten löschen würde über disparat in der Eingabeaufforderung/PowerShell gehen.
Die 100 MB habe ich doch schon erstellt auf Datenträger 3. Ich brauche doch nur noch den Bootloader.DK2000 hat geschrieben: 18.07.2024, 11:20 Aber wenn Du dann die 100 MB an die vorhandene Partition anhängen willst, benötigst Du ein anderes Partitionierungs-Tool. Mit sowas ist Windows überfordert.
Funktioniert das nur mit einem Tool?
Mit welchem würde es am besten funktionieren?
MiniTool Partition Wizard
AOMEI Backupper
Aomei PE Builder
DiskGenius
-
- Grünschnabel
Funktioniert das auch mit der kostenlosen Version?g-force hat geschrieben: 18.07.2024, 11:37 Mit Boardmitteln von Windows kannst Du an der ESP sowieso nichts/wenig ändern, dazu brauchst Du z.B. "MiniTool Partition Wizard"
-
- Grünschnabel
Naja ich will ja die 100 MB Partition auf Datenträger 0 löschen und den Bootloader auf Datenträger 3 neu anlegen.DK2000 hat geschrieben: 18.07.2024, 11:57 Naja, löschen und neu anlegen geht. Mehr aber auch schon nicht. Leider hat das Microsoft bis heute kein anständiges Tool zum Partitionieren in Windows integriert.
Das geht nicht so einfach?
- DK2000
- Legende
Normaler Weise geht das umgekehrt. sofern man die Partition in Diskpart nicht über create partition efi
diskpart
select disk 3
select partition 4
format quick fs=fat32
gpt attributes=0x8000000000000000
assing letter=S
Und da die Partition leer ist sicherheitshalber
bcdboot C:\Windows /s S: /l de-DE /f UEFI
Aber das jetzt nur Kleinkram. Wichtig ist halt, dass der Boot Manager für UEFI in die neue ESP kopiert wurde, ein neuer BCD erstellt wurde und dass dieser Pfad zur neuen ESP im EFI eingetragen wurde. Sollte über bcdboot geschehen sein. Das kann ich jetzt von hier aus nicht so beurteilen, ob das alles bei Dir geklappt hat. Aber wenn das UEFI von der neuen Partition startet, dann ja.
Was die alte ESP auf Disk 0 angeht, brauchst Du ein externes Tool. Löschen geht zwar über diskpart, aber den freien Bereich an die dahinter liegende Partition anhängen, geht nicht mehr.
diskpart
select disk 3
select partition 4
format quick fs=fat32
assing letter=S
Aber das jetzt nur Kleinkram. Wichtig ist halt, dass der Boot Manager für UEFI in die neue ESP kopiert wurde, ein neuer BCD erstellt wurde und dass dieser Pfad zur neuen ESP im EFI eingetragen wurde. Sollte über bcdboot geschehen sein. Das kann ich jetzt von hier aus nicht so beurteilen, ob das alles bei Dir geklappt hat. Aber wenn das UEFI von der neuen Partition startet, dann ja.
Was die alte ESP auf Disk 0 angeht, brauchst Du ein externes Tool. Löschen geht zwar über diskpart, aber den freien Bereich an die dahinter liegende Partition anhängen, geht nicht mehr.
-
- Grünschnabel
Wenn ich das ausführe dann wird auf Datenträger 3 nichts gelöscht?DK2000 hat geschrieben: 18.07.2024, 13:13 Normaler Weise geht das umgekehrt. sofern man die Partition in Diskpart nicht über create partition efi
diskpart
select disk 3
select partition 4
format quick fs=fat32
assing letter=S
Ist das nicht aber schon das was ich gemacht habe? Oder ändert sich dadurch noch etwas?
Mein PC startet ohne Probleme also sollte das ja alles soweit funktionieren.DK2000 hat geschrieben: 18.07.2024, 13:13 Aber das jetzt nur Kleinkram. Wichtig ist halt, dass der Boot Manager für UEFI in die neue ESP kopiert wurde, ein neuer BCD erstellt wurde und dass dieser Pfad zur neuen ESP im EFI eingetragen wurde. Sollte über bcdboot geschehen sein. Das kann ich jetzt von hier aus nicht so beurteilen, ob das alles bei Dir geklappt hat. Aber wenn das UEFI von der neuen Partition startet, dann ja.
Problem besteht aber immer noch:
PC lässt sich nicht herunterfahren
Kein Zugriff auf Systemkonfiguration - Start
Kein Bootloader auf Datenträger 3
100 MB FAT32 Partition lässt sich auf Datenträger 0 nicht entfernen
Ich glaube selbst das löschen hat nicht funktioniert. Hab da schon was versucht. Mit welchem Tool würde das am besten gehen?DK2000 hat geschrieben: 18.07.2024, 13:13Was die alte ESP auf Disk 0 angeht, brauchst Du ein externes Tool. Löschen geht zwar über diskpart, aber den freien Bereich an die dahinter liegende Partition anhängen, geht nicht mehr.
- DK2000
- Legende
Am besten Mal diskpart aufrufen und dann
sel disk 3
list part
Und dann mal genau schauen, was da drauf ist. Nicht das ich von falschen Voraussetzungen ausgehe. Und dann mal weiter scheuen.
sel disk 3
list part
Und dann mal genau schauen, was da drauf ist. Nicht das ich von falschen Voraussetzungen ausgehe. Und dann mal weiter scheuen.