Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Werner1943

Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich

Beitrag von Werner1943 » 27.02.2023, 18:37

Hallo Zusammen,

Wenn ich meinen PC herunterfahre und dann wieder hochfahre, dann wird sporadisch das Passwort auf dem Anmeldebildschirm verlangt.

Das System wurde 2016 das erste Mal installiert, mit einem lokalen Benutzerkonto, wobei ich später die Passworteingabe deaktiviert habe. Danach lief es bis 2022 einwandfrei. Dann begann das System nach dem Hochfahren plötzlich nach dem Passwort zu fragen und die nächsten Male wieder nicht. Bei ca. 10 x Hochfahren gibt es bestimmt einen Fall, wo das Passwort verlangt wird. Am System habe ich zwischenzeitlich nichts verändert. Manchmal blitzt das Anmeldefenster nur für einen Bruchteil von Sekunden auf.

Mir ist es völlig rätselhaft, warum das System über eine längere Zeit nicht mehr stabil läuft. Entweder funktioniert eine Software oder sie funktioniert nicht. Da können keine “Bits umfallen“ und wieder “aufstehen“. Die automatischen Updates habe ich immer zugelassen.

Ich habe schon alles Mögliche versucht, diesen etwas nervigen Umstand zu beseitigen, wie
z.B.
- automatisches Anmelden o. Passwort mit “netplwiz“
- Einstellung der Anmeldeoptionen mit Anmeldung nach Abwesenheit = Nie
- in der Registry “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\
CurrentVersion\Winlogon AutoAdminLogon = 1 gesetzt

Alles hat nichts geholfen ! Ich habe sogar die Festplatte gelöscht und Windows 10 neu installiert.
Was kann ich noch tun ? Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte oder gab es bei jemanden auch so ein Phänomen ?

Beste Grüße
Werner1943

Tante Google

Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich

Beitrag von Tante Google » 27.02.2023, 18:37


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich

Beitrag von Holgi » 27.02.2023, 18:48

PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich

Beitrag von g-force » 27.02.2023, 19:17

Ich bin der gleichen Meinung wie Holgi. Der "normale" Autologon von Windows hat bei mir auch immer wieder gezickt.

Hier noch ein Link in unsere WIKI: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... orteingabe
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Antworten