W10 21H2 EN/US Iso mit ausschließlich PRO 64 erstellen
-
- Nachwuchs
W10 21H2 EN/US Iso mit ausschließlich PRO 64 erstellen
Moin.
Um auf älteren Rechnern, bei denen ein 8.1 "home" installiert war, mit vorhandenen Lizenzen PRO installieren zu können, braucht man anscheinend eine Install-ISO, die ausschließlich PRO enthält. Sonst wird, wegen der im Bios oder bei MS vorhandenen "Home"-Lizenz das W10 wieder als HOME installiert (bei Verwendung der vorhandenen "Multi"-ISOs).
Für deutsche Installationen findet man auch die ISOs im Blog, die NUR die PRO-Version enthalten. Bei den englischen ISOs habe ich das nicht entdecken können.
Kann man mit einfachen Mitteln aus einer heruntergeladenen MULTI-ISO eine machen, die nur PRO installieren kann? Ich glaube mich zu erinnern, dass sowas früher mal mit einer EI.CFG erreicht werden konnte - weiß aber nicht mehr, wie das geht.
Hat einer der Mitleser evtl. eine solche ISO schon vorliegen - so nahe an der aktuellen 19044.1503 wie möglich, oder kennt Tipps, die es auch einem in solchen Fragen nicht topgeschickten User erlauben würden, sich das selbst zu basteln?
Danke für die Geduld beim Lesen!
"ruebezahl39".
Um auf älteren Rechnern, bei denen ein 8.1 "home" installiert war, mit vorhandenen Lizenzen PRO installieren zu können, braucht man anscheinend eine Install-ISO, die ausschließlich PRO enthält. Sonst wird, wegen der im Bios oder bei MS vorhandenen "Home"-Lizenz das W10 wieder als HOME installiert (bei Verwendung der vorhandenen "Multi"-ISOs).
Für deutsche Installationen findet man auch die ISOs im Blog, die NUR die PRO-Version enthalten. Bei den englischen ISOs habe ich das nicht entdecken können.
Kann man mit einfachen Mitteln aus einer heruntergeladenen MULTI-ISO eine machen, die nur PRO installieren kann? Ich glaube mich zu erinnern, dass sowas früher mal mit einer EI.CFG erreicht werden konnte - weiß aber nicht mehr, wie das geht.
Hat einer der Mitleser evtl. eine solche ISO schon vorliegen - so nahe an der aktuellen 19044.1503 wie möglich, oder kennt Tipps, die es auch einem in solchen Fragen nicht topgeschickten User erlauben würden, sich das selbst zu basteln?
Danke für die Geduld beim Lesen!
"ruebezahl39".
Re: W10 21H2 EN/US Iso mit ausschließlich PRO 64 erstellen
Du kannst aus einer Multi-ISO auch die entsprechende Edition "herauskonvertieren"
( Bietet sich an wenn entsprechende Pro Keys schon vorliegen)
/SourceImageFile = Pfad zur bereit gestellten ISO
/DestinationImageFile: = (temporärer) Pfad zur neuen install.wim (sollte VORHER schon existieren)
Wenn die entsprechende Multi-ISO schon als Bootstick / Partition existiert, dann nur noch die (komplette) install.wim dort löschen bzw. gegen die neue austauschen. SONST wird noch ein Programm wie Ultra-ISO o.ä. gebraucht, um die "neue" ISO ( dann ja die entsprechende PRO) auch dementsprechend zu speichern
( Bietet sich an wenn entsprechende Pro Keys schon vorliegen)
Code: Alles auswählen
dism /export-image /SourceImageFile:"X:\sources\install.wim" /SourceIndex:2 /DestinationImageFile:"Y:\sources\install.wim"/Compress:max /CheckIntegrity
/DestinationImageFile: = (temporärer) Pfad zur neuen install.wim (sollte VORHER schon existieren)
Wenn die entsprechende Multi-ISO schon als Bootstick / Partition existiert, dann nur noch die (komplette) install.wim dort löschen bzw. gegen die neue austauschen. SONST wird noch ein Programm wie Ultra-ISO o.ä. gebraucht, um die "neue" ISO ( dann ja die entsprechende PRO) auch dementsprechend zu speichern
Noch vergessen, den Code in Powershell (als Admin eingeben )
Welchen Index du nehmen musst, kann man mit Dism-Info abfragen
DISM-Info ( für Kontextmenü ):
Versteckter Text:
-
- Nachwuchs
@Ynnam:
Danke für die schnelle Info. Wird heute noch ausprobiert!
Danke für die schnelle Info. Wird heute noch ausprobiert!
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Hilft Dir eine ISO, die nur PRO enthält, dafür aber die integrierten Sprachpakete DE, ENG, FRA, IT, SPA, POL ?
Ziemlich aktuell, erstellt am 03.02.2022.
Ziemlich aktuell, erstellt am 03.02.2022.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
- Nachwuchs
@g-force
Danke für die Antwort. Ich glaube, das müsste helfen - man wird da ja wohl zur Auswahl der Sprache aufgefordert werden, wenn man auf einer leeren Festplatte installiert. Wolltest du mir eine Downloadmöglichkeit bereitstellen?
Danke für die Antwort. Ich glaube, das müsste helfen - man wird da ja wohl zur Auswahl der Sprache aufgefordert werden, wenn man auf einer leeren Festplatte installiert. Wolltest du mir eine Downloadmöglichkeit bereitstellen?
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Oder wenn Du jetzt schon eine en-us ISO hast, wie Ynnam weiter oben beschrieben hat, die Pro einfach aus der vorhandenen Install.wim in eine neue Install.wim exportieren.
Alternativ in Deine jetzige ISO sine ei.cfg hinzufügen:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/03/ ... 0-pro-iso/
Alternativ in Deine jetzige ISO sine ei.cfg hinzufügen:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/03/ ... 0-pro-iso/
Code: Alles auswählen
[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0
- g-force
- Elite
@ruebezahl39 Teste mal diese ISO: https://drive.google.com/file/d/1-XZ0N6 ... sp=sharing
-
- Nachwuchs
@g-force
Moin. Gerade am Herunterladen. Ist das eine, die entweder ausschließlich 64pro EN/US enthält oder, von der Länge her eher zu vermuten, eine, die einem trotz vorhandener Home-Lizenz die Installation von Pro (dank ei.cfg oder sowas) ermöglicht? Werde das beim nächsten Laptop, der mir unter die Finger kommt, ausprobieren.
Danke! "ruebezahl39".
Moin. Gerade am Herunterladen. Ist das eine, die entweder ausschließlich 64pro EN/US enthält oder, von der Länge her eher zu vermuten, eine, die einem trotz vorhandener Home-Lizenz die Installation von Pro (dank ei.cfg oder sowas) ermöglicht? Werde das beim nächsten Laptop, der mir unter die Finger kommt, ausprobieren.
Danke! "ruebezahl39".
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 504 Mal
es ist ausschließlich die Pro drin; dafür aber in 7 Sprachen (keine ei.cfg)
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- g-force
- Elite
Um genau zu sein: Es ist 1x Windows 10 Pro drin, darin sind 7 Sprachpakete integriert (also nicht 7 unterschiedliche WIM).
-
- Nachwuchs
So. Ich hab das jetzt mal probiert. Falls mir beim Downloaden, Umbenennen und auf USB-Stick-Brennen nichts schiefgegangen ist, hat deine (g-force) Iso bei mir ausschließlich eine DEUTSCHE Pro-Version installieren wollen. Ich habe dann eine vorhandene, aktuelle (1561) US-Iso nach Einfügen der von euch bereitgestellten EI.cfg neu auf einen USB-Boot-Stick "gebrannt", damit hat die Installation der englischen Pro-Version funktioniert.
Nochmal danke für die Hilfe!
ruebezahl39.
Nochmal danke für die Hilfe!
ruebezahl39.
@ruebezahl39
Dumme Frage so am Rande: Warum machst die Dir die ISO nicht selber, genau so wie du sie brauchst ?
https://uupdump.net/selectedition.php?i ... pack=en-us
Dumme Frage so am Rande: Warum machst die Dir die ISO nicht selber, genau so wie du sie brauchst ?
https://uupdump.net/selectedition.php?i ... pack=en-us
-
- Nachwuchs
@ Ynnam
Wenn ich mir viel Mühe gebe, könnte ich das sicherlich hinkriegen - genug Anleitungen findet man ja hier. Aber der vorgeschlagene Weg über die EI.CFG kam mir einfacher vor. Mit meinen gut 82 Jahren merke ich mir nicht mehr so viel, und müsste mir die alternativen Anleitungen dann am besten neben die Tastatur legen. Aber nun ist ja alles gut! Nochmals danke allen Helfern.
Wenn ich mir viel Mühe gebe, könnte ich das sicherlich hinkriegen - genug Anleitungen findet man ja hier. Aber der vorgeschlagene Weg über die EI.CFG kam mir einfacher vor. Mit meinen gut 82 Jahren merke ich mir nicht mehr so viel, und müsste mir die alternativen Anleitungen dann am besten neben die Tastatur legen. Aber nun ist ja alles gut! Nochmals danke allen Helfern.
War auch nur al "alternativer" Vorschlag gemeint