997439000 Euro Strafe für Qualcomm

Qualcomm hat es in der letzten Zeit nicht leicht. Einmal die versuchte Übernahme von Broadcomm. Die Querelen um Patente zwischen Apple und Qualcomm und nun kommt noch eine Strafe von der Europäischen Union gegen die EU-Kartellvorschriften. Qualcomm hat seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, indem es Apple untersagt hatte andere LTE-Basisband-Chipsätze einzubauen.

Dadurch kam auch in diesem Bereich zu einem Marktanteil von mehr als 90 %. Es ist kein Wunder, dass Qualcomm diese Voraussetzungen für den Vertrag durchsetzen konnten. Denn sie ist die einzige Firma, die 1.000 MBit/s in der Übertragung über die Modems schaffen. Die EU hat den Zeitraum von 2011 bis 2016 untersucht und kam nun zu den Ergebnis, dass Qualcomm hier die marktbeherrschende Stellung missbraucht hat.

Dafür hat die Behörde nun ein Strafgeld von 997.439.000 Euro festgelegt, was 4,9% des Jahresumsatzes ausmacht. „Die Dauer der in dem Beschluss festgestellten Zuwiderhandlung beträgt fünf Jahre, sechs Monate und 23 Tage.“ so jedenfalls der Auszug aus dem Beschluss.

via: spiegel

997439000 Euro Strafe für Qualcomm
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “997439000 Euro Strafe für Qualcomm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder